Neuer Notebook - Clone der SSD OHNE start des dortigen W11?

jwka

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
25
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner (Lenovo P14S, falls das von Bedeutúng wäre). Der kam mit W11. Ist noch NIE gestartet worden.

Nun würde ich gerne - vor dem ersten Benutzen - ein "Ur-Clone" erstellen, damit ich, sollte etwas grob schief laufen (siehe unten), diesen "Urzustand" wieder herstellen kann.

Warum?
Ich möchte - auf Anraten des Verkäufers, der ähnliche Anforderungen an sein System hat, wie ich - Linux Mint auf dem Rechner installieren und dann die W7 / W10 (und später auch W11) in Virtual Boxen laufen lassen und auch Lunbux selbst mehr und mehr nutzen.

Ein Ausbauen der SSD scheint mir diesmal auszuscheiden (das habe ich früher immer gemacht), davon wurde mir abgeraten. Ich bin zwar Elektroniker und habe meine "alten" (IBM R32 bis Lenovo P50 und Dell und Sony etc.) schon oft geöffnet und die SSD's aus/eingebaut, aber ich habe mir sagen lassen (auch hier im Forum) dass das bei den neuen Geräten nicht die beste Idee ist.

Frage also:
Kennt jemand so eine Lösung (ich habe 3 Lizenzen von Acronis 2017)?

Danke im Voraus!
 
Rescuezilla booten und den Datentraeger komplett in ein Backup schieben.
Ein Klone braucht Datentraeger moeglichst groesser als die Quelle. Rescuezilla Baclup macht das Dateibasiert und kann komprimieren. Du kannst also einen beliebigen externen Datentraeger mit ungefaehr 100 Gbyte Platz benutzen.

jwka schrieb:
auf Anraten des Verkäufers, der ähnliche Anforderungen an sein System hat, wie ich - Linux Mint auf dem Rechner installieren und dann die W7 / W10 (und später auch W11) in Virtual Boxen laufen lassen

Wie das W11 aktiviert wird weisst Du? Jedenfalls nicht aus dem UEFI-Key. Den musst Du erst auslesen.

Abgesehen davon halte ich den "Urzustand" zu sichern fuer unnoetig.
 
BFF schrieb:
Abgesehen davon halte ich den "Urzustand" zu sichern fuer unnoetig.
Das sehe ich ebenso. Wenn es dann später mal wieder Windows braucht nimmt man sich eine aktuelle Installation per Media Creation Tool.

Vor vielen Jahren war es mal mit diesem Ursprung etwas einfacher oder es wurde geglaubt das müsse bei einem Garantieanspruch oder Rücksendung so sein. War damals Quatsch und wäre es heute auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, BFF und Ponderosa
jwka schrieb:
Ein Ausbauen der SSD scheint mir diesmal auszuscheiden (das habe ich früher immer gemacht), davon wurde mir abgeraten. Ich bin zwar Elektroniker und habe meine "alten" (IBM R32 bis Lenovo P50 und Dell und Sony etc.) schon oft geöffnet und die SSD's aus/eingebaut, aber ich habe mir sagen lassen (auch hier im Forum) dass das bei den neuen Geräten nicht die beste Idee ist.
Warum nicht? Der Behauptung kann ich nicht folgen.

Klar bei einem der Geräte wo man erstmal den verklebten Bildschirm entfernen muss (ein älteres Surface Pro z.B.) wäre das ein ziemliches Risiko aber insbesondere beim Lenovo Thinkpad sollte das kein Problem sein.

BFF schrieb:
Ein Klone braucht Datentraeger moeglichst groesser als die Quelle. Rescuezilla Baclup macht das Dateibasiert und kann komprimieren. Du kannst also einen beliebigen externen Datentraeger mit ungefaehr 100 Gbyte Platz benutzen.
Das wird durch das fast garantiert aktive Bitlocker beim vorinstallierten Windows etwas verkompliziert werden...
 
Ok. Lenovo ist bekannt dafuer den Krams anzuschalten in ihren vorinstallierten Windows.

Bitlocker kann eigentlich noch nix getan haben wenn das Windows noch nie an war.
Da duerfte die Installation/Nutzeranlegen noch nicht fertig sein. Muesste ich mal nachlesen/ausprobieren wie das ueberhaupt geht ein Preinstall bereits mit Bitlocker vercryptet zu haben.

Aber egal. Ist eh nicht noetig das Ur-Window zu sichern.
 
Danke erst mal für Eure Infos. Ich werde mal sehen, wie ich weiter komme. Konnte jetzt erst mal sowohl mit Clonezilla als auch mit AcronisBoot Medium die SSD des Frischlings in ein Image gepackt.
 
Zurück
Oben