Neuer Notebook für Internet und Office / Uni

hamen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet & Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meine Tochter fängt im WS an zu studieren. Wie viel er letztendlich mobil benutzt wird ist noch unklar, aber wahrscheinlich nicht selten.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher uninteressant, wenn man ein paar alte Spiele damit spielen kann ist nett, wenn nicht dann nicht. Sie hat eh meinen alten desktop pc mit ner 1070er...


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn überhaupt hobbymäßig; ggf. mal Photoshop, dann aber auch eher für besondere Anlässe.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14 Zoll, maximal 15,6 kein Touchscreen und nicht spiegelnd und full HD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, aktuell keine Lizenz vorhanden, vorinstallation nicht notwendig. Da wir es jetzt schon kaufen wollen gibt es auch keine Lizenz über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil, aber sie hätte es gerne nicht zu klobig...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 500 GB Speicherplatz ist gewünscht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800€, gebraucht kommt ggf. auch in Frage (wenn entsprechende Garantie vorhanden ist)

Vielen Dank!
 
Ich würde erstmal abwarten, möglicherweise wird es die ersten Monate/Semester gar keines benötigt oder viel weniger als gedacht. Oftmals ist ein Notebook sogar kontraproduktiv, da viele Studenten das Notebook nicht für Produktive Einsätze verwenden sondern um sich von der Vorlesung abzulenken.
 
Am besten noch warten bis Sie studiert. Dann könnt Ihr die Studentenrabatte noch mitnehmen, Campuspoiunt z.B..

Beispielhersteller für gute Rechner sind Lenovo, HP, Dell. Als Basis würde grundlegend die Thinkpad E Serie bzw. äquivalent der anderen Hersteller reichen.

Wegen Touch würde ich (als Student) nochmal überlegen, sich Notizen oder Tafelbilder in den Folien zu machen hat schon große Vorteile und erspart den ganzen Papierkram (abgesehen Mathe, da ist es nicht wirklich sinnvoll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Also das eins her muss steht definitiv! Von der E Serie hatte ich auch schon gelesen, was wären Equivalente bie HP / Dell? Habt ihr Erfahrungen mit Touch gemacht? Die Schreibfunktion an meinem Tablet finde ich eher mäßig...

Danke schonmal :)
 
Was die äquivalente sind kann ich nicht sagen, bin eher der Lenovo Typ 😉

Elitebook x360 10X0 ist jedenfalls mit der X Yoga Serie vergleichbar. Jedenfalls das was ich in der Hand hatte. Material ist zwar Alu und die Tastatur etwas anders ... aber sonst fast gleich. Okay HP hat noch die helleren Bildschirme die teilweise auch matt sind (X390 hat das jetzt auch). Die liegen dann aber außerhalb deiner Range.

Was nutzt du den für ein Tablet?

Wir sind mit unseren X Yogas happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamen
An meiner Uni ist zur Zeit das Surface Pro sehr beliebt. Man kann durch die Stifteingabe super mit OneNote Notizen erstellen, hat aber dennoch einen vollwertigen Laptop für Photoshop, Hausarbeiten u.ä.. Gibt es aktuell bei Amazon im Angebot für 729€

Sonst würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und vorschlagen abzuwarten, gerade die Studentenrabatte sind nicht zu vernachlässigen. Habe letztes Jahr den Fehler gemacht und voreilig einen Laptop gekauft und mir nach 3 Monaten ein iPad gekauft, da mir die Stifteingabe mehr zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamen
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamen
Zurück
Oben