Neuer Notebook: Loop mit F-Update 20H2

ral9004

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
523
Hallo

Nach dem Einrichten des neuen ASUS Notebooks kamen Updates.
Danach habe ich den Funktions Update Version 20H2 eingespielt.
Das dauerte jedoch Stunden. Also Neustart.

Seither meldet er sich permanent, ich solle booten damit das Update installiert werden könne.
Auch der Reboot über CLI (Shutdown /r) konnte das Problem lösen.
Funktionsupdate deinstalliert. Trotz wiederholter Neustarts noch immer diese Meldung
win10-fehler.png


Was ausser neu installieren kann ich tun?

Danke / Grüsse
 
Einfach mal abwarten, bei einem neuen Gerät wurstelt Windows da diverses im Hintergrund und kommt nicht mit allem sofort hinterher.
Bei einem neuen Asus Notebook sollte das 20H2 Update aber nicht Stunden dauern, ausser Du hast irgendein Gerät mit so einer Intel N CPU geholt oder ne lahme Internetleitung.

Ich würde aber trotzdem noch vorschlagen - da Du jetzt sowiso Updates hin und her installiert hast und das Windows vermutlich auch noch von Asus eh "optimiert" ist - dass Du gleich so ein USB Stick ab Media Creation Tool von Microsoft machst und nochmals frisch aufsetzt (wichtig eben: Nicht mit dem Restore Zeugs von Asus). Dann ist das Update gleich mit dabei und Du hast eine saubere Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Danke für die schnelle Antwort
Es ist eine AMD Ryzen 9 4900HS CPU

Auch ich dank Paketmanager meine Applikationen schnell wieder installiert habe, ist eine Neuinstallation die letzte Option. Wer hat schon Zeit dafür?
 
Wer hat Zeit..? Zeit wofür?!? Ich verstehe nämlich die Einleitung nicht…

Nach dem Einrichten des neuen
Was bitte richte ich da ein? Wenn neu warum kein präinstalliertes Betriebssystem?

ASUS Notebooks kamen Updates.
Einrichten, womit? Wenn es eine alte WIN-Version »von CD« DVD war üerrrascht mich Gewisses nicht weiter.

Danach habe ich den Funktions Update Version 20H2 eingespielt.
«Ich» Inwiefern ich, Auf welche Weise hsst du das was eingespielt?

Das dauerte jedoch Stunden.
Bei einer uralten Quelle kann ich mir dieses in der Tat vorstellen. Welche Quelle also?

Also Neustart.
Mittendrin? Dir sagen die Stichworte Ast, Sitzen und Säge etwas?


Wärest du so gut präzise Infos nachzureichen?
Wenn du neu installeirtest (was offenbsr alsbald einen Unfall erlitt) dann ist mit einem Stick á la MCT die reine WIN-Installstion schnell durch. Wo also fürchtest du Zeitverlsute..?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo cumulonimbus8

Gerne gebe ich Dir einen Stützkurs in Deutsch und IT Terminologie.

"einrichten"
Wenn man 2021 einen neuen Computer kauft, diesen einschaltet, startet sich ein Programm das den Computer einrichtet. Angefangen von Benutzerkonten bis hin zu den Netzwerk Details. Das nennt man einrichten

"Windows Updates"
Wenn man ein Gerät mit dem Betriebssystem Windows 10 kauft, dieses eingerichtet hat - siehe Abschnitt vorhin - dann wird im mindesten das Betriebssystem selber aktualisieren. Sprich "Windows Updates" werden eingespielt. Oft wird Software vom Hersteller (Blotware) auch gleich aktualisiert.

"Funktionsupdate"
Mit der Einführung von Windows 10 auf dem Markt wurde das Modell "Windows as a service" etabliert. D.h. Erweiterungen und neue Funktionen wurden in Funktionsupdate gebündelt und dem Benutzer angezeigt. Unabhängig von den anderen Updates

"Mitten drin"
Um in der Sprache und Welt von cumulonimbus8 zu bleiben: "18 Minuten sind Geduld genug sprach das Babe und sprang aus dem Bett"

Falls es hier auch erfahrene, qualifizierte Teilnehmer ohne Bärenfell und Keule gibt, bitte ich diese sich zu melden. Das würde meinen Eindruck an diesem Abend ganz entscheidend verbessern. Besten Dank.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tortenguss
@ CN8 sein verwirrtes Gerede, ändert aber nichts daran, dass man Windows 10 20H2 nun mal, Ruck zuck in 30 Minuten, richtig Clean installiert hat mit einem aktuellen Windows 10 USB-Stick.
Na klar mit Löschen aller alten OEM Partitionen
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
von der alten OEM Windows 10 Version die man erst Updaten und auch noch stundenlang auf die neuste Version Upgraden muss.
Auch ich dank Paketmanager meine Applikationen schnell wieder installiert habe, ist eine Neuinstallation die letzte Option. Wer hat schon Zeit dafür?
Ein Paketmanager kenne ich nicht und brauche ich nicht.

Das was du da im 1. Beitrag beschreibst dauert immer ewig, wenn man ein OEM Gerät mit alter Windows Version kauft und so nutzt.
Clean installieren und ein Paketmanager nutzen nicht.
Aber wenn man nicht weiß wie man Windows 10 20H2 clean im Uefi Modus installiert auf seinem neuen Laptop, braucht man wohl auch wieder ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mit Paketmanager ist wahrscheinlich das hier gemeint = Verteilungskanal für Software.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/package-manager/

So was brauchen wir Normal User sicher nicht.
Interessant ist es trotzdem.

Gleich mit dem Media Creations Tool die 20H2 installiert, wäre wahrlich in ca. 15-20 min. gelaufen gewesen.
Das Upgrade wurde jetzt abgebrochen. Um das wieder zu richten, werden weitere Stunden eingerechnet.
Vermutlich wird durch den Abbruch jetzt eh eine Wiederherstellung auf vorangegangenen Status auf einfache Weise auch nicht mehr funktionieren. Dass wäre auch die einzige Möglichkeit vor einer Neuinstallation gewesen.

Aber man kann es ja mal probieren ...

Windows Einstellungen >>> Update + Sicherheit >>> Wiederherstellung >>> "Zur vorherigen Version von Windows zurückkehren" mit Klick auf "Los gehts". Wenn es funktioniert, richte dich aber auch auf eine längere Zeit ein ... Und wenn dann ganz am Ende von Windows vermeldet wird, Ätschi, leider konnte das System nicht auf letzten Stand gebracht werden, vergeudete Zeit.

neustart.png

Ansonsten ist das Windows verhunzt, würde ich sagen. Und als Grundlage für das tägliche Arbeiten damit, würde ich es so auch nicht benutzen wollen. Oder doch gleich eine Cleaninstallation mit der Build 20H2, über das Media Creations Tool? Spart Zeit und Nerven!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und Lawnmower
Hallo

In der Mittagszeit habe ich recherchiert. Dieser Link hat geholfen.
Damit wurde Funktionsupdate vollständig geladen und installiert.
In weniger als 28 Minuten.

Das erste Mal wartete ich über 40 Min.

Einer der bekanntesten Paketmanager unter Windows ist Chocolatey.
So gerne ich mit Windows arbeite, habe ich die Linux Kollegen immer darum beneidet.
Lässt sich über Powershell auch bequem automatisieren.
Für einen Admiral ist dieser Artikel ein feines Lesefutter dazu.

Ein schönes Wochenende wünsche ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
über das Media Creations Tool? Spart Zeit und Nerven!
Diesen Link zumindest hatte ich dir auch gepostet ... wenn auch von mir das Tool gemeint war.
Aber schön, dass alles geklappt hat! Auch dir ein schönes Wochenende!
Das andere zieh ich mir bei Gelegenheit mal rein ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben