Neuer Nvidia-Treiber + G-Sync = flackern!

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
[Gelöst]

[Für jeden den es interessiert, habe den Fehler (bei mir) gefunden! Scheinbar gibt es seit der 4xx.xx Reihe Probleme mit mehreren Monitoren gleichzeitig bzw in meinem Fall, stört nur der 2te Monitor, der über HDMI angeschlossen ist. Lasse ich nur den primären Monitor laufen, habe ich keinerlei Probleme bzw kein flackern - nichts! Da wird einem auch klar, wieso davon so wenige betroffen sind...scheinbar hat die Mehrheit nur 1 Monitor dran bzw ein reines DP-Setting...]

MfG

Moin Moin,

wie schon im Titel steht, bekomm ich bei eingeschalteten G-Sync + den zb 416.94 Treiber (wobei alle 416er dieses Problem aufweisen) hässliches flackern aufm Monitor... jeder Treiber darunter zb 399.24 funktioniert einwandfrei und ohne Probleme! Allerdings nützt mir das wenig, da Battleflied 5 auf einen 416er Treiber besteht und es darunter gar nicht erst startet...

Weiß jemand Rat?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm einen Treiber bei dem das nicht auftritt und warte auf eine korrigierte Version. Ist ja in letzter Zeit häufig so, dass Nvidia recht krassen Treibermist produziert

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und RaptorTP
Kein neuer nVidia Treiber ohne recht schnell nötiger und kommender Hotfix-Treiber für deren eigenes Prestigeobjekt G-Sync.

Nimm einfach den davor, wo es ohne Probs ging und warte einfach paar Tage auf den Hotfix-Treiber.

Nachtrag: @rg88 letzte Zeit? Seit über 2 Jahren nehmen sich nVidia und AMD nichts mehr in Sachen Treibermist, bzw. AMD hat extrem Qualität nachgelegt, nVidia abgebaut.

Das kann ich mir erlauben, das so zu formulieren, da ich bis November 2017 eine GTX 970 drin hatte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hallo, evtl. mal von HDMI auf DisplayPort wechseln, oder umgekehrt.

Grüsse

Moins

Hab das selbe Problem, allerdings hab ich den Monitor per DP verbunden. :/

Würde ja gerne den Treiber downgraden, aber wie der TE schon sagt, BF V verlangt nach dem aktuellen Treiber.

Vorerst wohl nur G - Sync ausschalten -.-

@TE: Hast du nur den einen Monitor dran oder noch zusätzliche?

mfg

Ltcrusher schrieb:
Nachtrag: @rg88 letzte Zeit? Seit über 2 Jahren nehmen sich nVidia und AMD nichts mehr in Sachen Treibermist, bzw. AMD hat extrem Qualität nachgelegt, nVidia abgebaut.
Ich kann zumindest bei AMD die letzten 3 Jahre nicht erkennen, dass es irgendwo an der Treiberqualität gemangelt hätte. Es gibt natürlich immer mal nen Ausreißer, aber im Großen und Ganzen ist AMD schon längere Zeit deutlich besser was die Treiberqualität anbelangt.
Ich wollte aber daraus eigentlich jetzt keine AMD vs. Nvidia Diskussion machen, sondern lediglich drauf hinweisen, dass man dann eben nen alten Treiber nimmt der funktioniert, anstatt sich an der höheren Iterationsnummer aufzugeilen und zu hoffen, dass man irgendwo bloß den Nippel durch die Lasche ziehen muss um nen Bug zu umgehen ;)
Ergänzung ()

Fr3ak1987 schrieb:
BF V verlangt nach dem aktuellen Treiber.
OK, in dem Fall hilft dann wohl nur Gsync* abzuschalten, wenn das der Fall ist

(*Wofür genau zahlt man bei dieser "überlegenen" Technik eigentlich gleich nochmal ein paar hundert Euro im Vergleich zu Freesync? SNCR :D)

beim deinstallieren empfehle ich den DDU (Display Driver Uninstaller)

der schafft eine "saubere Basis" für den neuen Treiber,
oder in deinem Fall für den alten ;)

rg88 schrieb:
(*Wofür genau zahlt man bei dieser "überlegenen" Technik eigentlich gleich nochmal ein paar hundert Euro im Vergleich zu Freesync? SNCR :D)

Das frag ich mich auch... is halt schon frech zumal das Problem seit Version 4xx.xx besteht welche es ja nicht erst seit gestern gibt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RaptorTP und rg88
Fr3ak1987 schrieb:
Das frag ich mich auch... is halt schon frech zumal das Problem seit Version 4xx.xx besteht welche es ja nicht erst seit gestern gibt.
Wenn AMD monatelang ein Freesync-Problem in diesem Ausmaß mitschleppen würde, wäre Polen offen...
Naja, du kennst das ja durch deine lange Zeit hier im Forum:
AMD-Treiber hat ein Problem -> "AMD Treiber sind scheiße"
NVIDIA-Treiber hat ein Problem -> "AMD hat doch auch immer mal wieder Probleme. Da geben sich beide nichts"
Zumindest ist das der O-Ton immer wieder hier im Forum.

Gleichzeitig stellen die selben Leute Gsync als überlegen hin, obwohl es keinerlei Grund für diese Aufpreise gibt, außer nem Hardwaredongle den Nvidia den Monitorherstellern für sauteures Geld verkauft. Im Notebook konnten sie das nicht durchsetzen und setzen dort selber Freesync ein und nennen es nur Gsync.
Vielleicht wären sie besser beraten einfach auch auf einen freien VESA-Standard zu setzen und sich dadurch diese Probleme erst gar nicht einzufangen? Aber das wäre ja dann keine extra Einnahmequelle mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Fr3ak1987 schrieb:
Moins

Hab das selbe Problem, allerdings hab ich den Monitor per DP verbunden. :/

Würde ja gerne den Treiber downgraden, aber wie der TE schon sagt, BF V verlangt nach dem aktuellen Treiber.

Vorerst wohl nur G - Sync ausschalten -.-

@TE: Hast du nur den einen Monitor dran oder noch zusätzliche?

mfg

Also zum reinen zocken wzb für BF5, schalte ich die andern beiden ab. Und meiner ist logischerweise auch über DP verbunden! Ansonsten könnt ich mir keine 100hz gönnen... Wobei Battlefield das einzige Spiel ist, welches nen aktuellen Treiber verlangt! Selbst AC:Odyssee oder Hitman2 kommen noch sehr gut mit dem 399.xx zurecht... schon ärgerlich. Und das Problem besteht seit dem ersten 4xx.xx Treiber...

ich hab ja keine Ahnung und werde (wenn ich nicht ein suuuuper Schnapp ergatter) auch kein G-Sync kaufen.

Bisher nicht auseinandergesetzt .. ich dachte zuvor immer - das es einfach die Aufgabe des Monitors sei.

So wie beim downsampling quasi ...

Aber das es soo viele Probleme macht mit den Treibern (wirklich schon zu oft hier gelesen)
Bestätigt mich doch eigentlich nur in der Sache das Zeug zu meiden.

mein Plan - 21:9 Panel, evtl. eins was sich einfach übertakten lässt .. ansonsten Schnapp abwarten.
Ansonsten bleibt mein jetziger ... würde wahrscheinlich auch zum Sohn übergehen - bekommt man ja sowieso nichts mehr

RaptorTP schrieb:
Bestätigt mich doch eigentlich nur in der Sache das Zeug zu meiden.
Das ist aber keine besonders tolle Idee. Adaptive Sync ist wirklich mega geil. Vorallem wenn man nicht die teuerste Karte im Sortiment sein eigen nennt und sein Geld lieber für sinnvolleres ausgibt als ein kurzlebiges Spielzeug.
Ich zumindest kennen sowohl Freesync als auch Gsync (und kann dabei keinerlei Unterschiede feststellen, nur, dass eben bei Gsync eine gewisse Spanne garantiert ist, welche man bei Freesync halt vor dem Kauf drauf achten muss, was der Skaler im Monitor kann) und will Freesync nie mehr missen. Zumal man es ja quasi umsonst bekommt.

Ltcrusher schrieb:

Das kann ich mir erlauben, das so zu formulieren, da ich bis November 2017 eine GTX 970 drin hatte. ;)
Ich habe jetzt so die letzten 5.Jahre eine Nvidia Grafikkarte und kann das so nicht bestätigen, hatte eigentlich nie wirklich ein Problem, das z.B. Gaming nicht möglich war, oder auch der normale Desktopbetrieb nicht reibungslos lief!

Ich habe ja auch einen 27" Monitor mit 144 Hz und Gsync und habe keine Probleme mit dem aktuellen Treiber 416.94 siehe hier:

Nvidia Control Panel by Zotac2012.jpg

Ich spiele aber auch kein BF5 und werde dies sicherlich nie spielen! :daumen:

rg88 schrieb:
Darum gings ja auch gar nicht?
Natürlich geht darum, wenn bei dem TE der Monitor Bildschirm flackert, dann ist ein Gaming und ein normaler Desktopbetrieb nicht möglich! Ich nutze den neusten Treiber und habe das Flackern nicht, also ist die Frage, liegt das Problem bei dem TE vielleicht nicht wo anderst?

@1Scavanger1

Hallo,

Du hast sicherlich irgendwo einen Wurm, den man unbedingt fassen muss, weil wie Du schon beschrieben hast, macht es kein Spaß zum zocken. Also zur Lösung vergleiche alle Einstellungen komplett mit diese, welche ich bereits in den anderen Threads geliefert habe samt Bildern:

https://www.computerbase.de/forum/t...ktivierung-aus-standby.1836368/#post-21948480

https://www.computerbase.de/forum/t...ktivierung-aus-standby.1836368/#post-21949715

Dann sehen wir mal weiter...

MfG

Zotac2012 schrieb:
also ist die Frage, liegt das Problem bei dem TE vielleicht nicht wo anderst?
Wenn es bei nem älteren Treiber funktioniert und es bei einem der 400er Reihe Probleme macht und das auch nur bei aktiviertem Gsync, dann ist das mit Sicherheit ein Bug.
Ich weiß nicht, ob du mit Softwareentwicklung vertraut bist, aber ein Bug ist typischerweise von vielen Faktoren abhängig. Wäre jeder sofort und bei jedem zu finden, wären diese niemals in einem Release drin.
Eigentlich sollte man annehmen, dass Nvidia ihre eigene Hardware (die überteuerten Skaler) soweit kennt, dass man diese korrekt ansteuert. Anscheinend bekommt man dies nicht auf die Reihe.
Es gab hier im Forum in letzter Zeit auch schon häufiger Meldungen zu diesem Problem. In den Releasenotes von Nvidia sind diese aber nicht aufgeführt. Das bedeutet entweder, dass ihnen das Problem nicht bekannt ist (unwahrscheinlich) oder, dass man es nicht auf die Reihe bekommt das zu fixen. Schaut ja auch blöd aus, wenn man monatelang den selben Bug aufführt in den RNs und ihn nie behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
rg88 schrieb:
Wenn es bei nem älteren Treiber funktioniert und es bei einem der 400er Reihe Probleme macht und das auch nur bei aktiviertem Gsync, dann ist das mit Sicherheit ein Bug.
Mit Sicherheit, das waage ich mal zu betweifeln!

rg88 schrieb:
Eigentlich sollte man annehmen, dass Nvidia ihre eigene Hardware (die überteuerten Skaler) soweit kennt, dass man diese korrekt ansteuert. Anscheinend bekommt man dies nicht auf die Reihe.
Es gab hier im Forum in letzter Zeit auch schon häufiger Meldungen zu diesem Problem. In den Releasenotes von Nvidia sind diese aber nicht aufgeführt. Das bedeutet entweder, dass ihnen das Problem nicht bekannt ist (unwahrscheinlich) oder, dass man es nicht auf die Reihe bekommt das zu fixen. Schaut ja auch blöd aus, wenn man monatelang den selben Bug aufführt in den RNs und ihn nie behebt.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es bei Nvidia genauso Reibungslos funktioniert wie das bei mir auch der Fall ist, man kann nur etwas in den Release Notes publizieren, was auch nachweislich Reproduzierbar ist und nicht irgendeine Vermutung eines Users rg88!

@1Scavanger1
Manchmal hilft es, wenn man ein Flackern mit dem neusten Treiber der 400er Serie hat, eine Benutzerspezifische Auflösung zu erstellen und unter Standard auf DMT zu stellen, siehe hier:
Nvidia Benutzerspetifische Aiflösung erstellen.jpg
Kannst ja mal versuchen, ob es in Deinem Fall hilft, das Flackern zu beseitigen!

xD .... ich glaube nicht das er es kennt.

Würde alles so einfach gehen gäbe es das Wort "Bug-fixing" nicht.

by the way @Zotac2012 - du hast dich für einen teuren Monitor entschieden und ich eben für eine dicke Graka.
144 Hz und WQHD mit einer 1070 geht halt auch nicht mehr so pralle ... da macht G-Sync natürlich Sinn ... xD

Jeder will helfen und stellt erst mal Vermutungen auf die geprüft werden müssen
irgendwas fehlt dir ... Zucker, Alk oder S**

kannst ja trotzdem sachlich bleiben und sich darüber freuen das es bei dir tut

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zotac2012 schrieb:
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es bei Nvidia genauso Reibungslos funktioniert wie das bei mir auch der Fall ist, man kann nur etwas in den Release Notes publizieren, was auch nachweislich Reproduzierbar ist und nicht irgendeine Vermutung eines Users rg88!
:D Ok, du hast mit SW-Entwicklung wirklich absolut nichts am Hut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben