Neuer offener Kopfhörer bei Tinnitus

Firstdim

Lt. Commander
2022..
Ein 56 jähriger Grieche zockte 1500h BF V und seit 2 Wochen hat Tinnitus.
Der Übeltäter heißt HyperX Headset.
Selbst, wenn ich das Ding auf minimale Lautstärke einstelle, do kriege ich nach kurzem Zeit warme Ohren, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Also habe ich mir vom Sohn zum Probe 770-dr geholt die trotz ebenso geschlossener Bauweise ein Unterschied sie Tag und Nacht bieten. Ich habe sogar Lautstärke hoch gehalten und null Probleme.
Jetzt bin ich entschlossen die Marke als offene Variante zu holen, mein Favorit sind die 900PRO X mit 48 Ohm jedoch mit 210€ doppel so teuer wie die TYGR 32 Ohm oder 990PRO 250 Ohm beide für ca 110€.
Jetzt stellt sich die Frage:
Sind die 900-er so viel besser wie der verlangte Aufpreis?
Wenn ich 990 hole, dann muss ich trotzdem Vorverstärker holen und so gleicht sich der Preisunterschied zu den 900-er.
Aber...der TYGR ist quasi 990-er in 32 Ohm.
Da stellt sich aber auch die nächste Frage:
Höhere Impedanzen bieten auch besser aufgelösten Klang. Ist der Unterschied tatsächlich so groß ?
Bin bei Kopfhörer mit Impedanzen bis 80 Ohm tatsächlich vom Interfaces/Vorverstärker/ Soundkarten usw befreit oder sollte man doch den direkten Anschluss an Motherboard meiden um das beste aus der Kopfhörern zu holen ?
Ich glaube ist an der Zeit den Thread wieder zu beleben bevor ich taub werde.

@Firstdim kurz gesagt, nein der Aufpreis rentiert sich nicht und mein 990Pro lässt sich super gut über den Kopfhöreranschluss meines Monitors laut und knackig betreiben (Samsung Odyssey G7)! Ebenso läuft er wunderbar über LG OLED C8 und C1. 250 Ohm, null Probleme 👍🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke @MegaDriver
Falls ich dann doch einen Vorverstärker kaufen würde, was sind da für günstige Alternativen ?
Ergänzung ()

Wenn ich hier gut verstehe, die 990 haben agressiveren Bass und die 900 sind ausgewogener. Hast die mal vergleichen können ?

Anhänge

• Screenshot_20220404-184044.jpg
    Screenshot_20220404-184044.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 150
Da bin ich raus, aber hatte mal einen Fiio für 80 Euro. Wirst du aber wahrscheinlich nicht brauchen. Nur bedenke, dass der 990Pro ein Spiralkabel hat für Einsätze am Pult bzw Schreibtisch/Computer. Falls du ihn auch für den TV verwenden möchtest, benötigst du ein Verlängerungskabel, gibts zB bei Thomann
Ergänzung ()

Ja, ich meine gelesen zu haben, dass der Bass stärker ist bei den 990ern. Verglichen habe ich sie nicht, nur die Reviews gelesen

• Gefällt mir
Nein, möchte nur fürs PC, für TV kommen nur kabellose zum Einsatz.
Was hältst vom Screenshot, siehe oben.

80€ da wäre wieder preislich fast bei 900-er

ich teile seine Meinung nicht mehr Geld auszugeben, aber durch mehr Ohm aggressiveren Bass zu haben, kann ich nicht nachvollziehen. Mumpitz finde ich

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unter normalen Umständen würde ich für mehr Bass präferieren, da ich aber jetzt meine Ohren schönen muß und mir wichtiger die Schritte im spielen als sonstiges sind...ist Bass nicht so vom Bedeutung, daher allgemeiner Klang.
Könnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein Unterschied zwischen den Modellen sein könnte.
Es gibt noch eine Möglichkeit.
Besagte TYGR sind wie oben erwähnt, fast baugleich mit 990-er nur mit anderen Spulen, die 32 Ohm erlauben und kosten ebenfalls 110€
Ergänzung ()

@RaptorTP
Und wie betreibst die, mit Vorverstärker ?
Hast du einen Vergleich zum 770 -er?
Frage ich, da die einzige die ich kenne, sind die 770er meines Sohnes.
Ergänzung ()

Immer mehr glaube ich daran, dass ich die Ohrenproblem durch die Wärme der geschlossenen Kopfhörer bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ne FiiO EK10 Type-C dran.
Onboard waren die DT 990 Pro auch mal dran.

Bis ich gecheckt habe das ich ein ESS DAC ALC 1220 Onboard habe xD

Hatte mal kurz die MMX300 hier. Uff, super nasales Mikro und das geschlossene ist eine Katastrophe. Nicht meine Welt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist gerade die Sache mit dem FiiO EK10 Type-C 80€, da sind wir fast bei 900...
Die Frage aber, ob selbst bei niedrigeren Impedanz vom 900 PRO X es nicht Sinn machen würde, etwas dazwischen zu schalten 🤔
Die TYGR ist aber auch wie die MMX 300 mit offenen Muscheln...
Wie sieht das mit der festen Verkabelung, mögen die Kabel zu brechen oder kann man die irgendwie austauschen ?
Andernfalls mache mir auch Gedanken über Wackelkontakte bei der 900.
Ergänzung ()

Der Verstärker hat auch das gute, dass man die Lautstärke regulieren kann, da sonst keine Möglichkeit am Kopfhörer, ansonsten sehe ich keinen Micro Zugang.

die

DT 990 PRO BLACK EDITION​

gibt es auch mit 80 Ohm.

Das könnte eine Option sein :)

• Gefällt mir
Leider nur 32 Ohm.
Bei der 900 spalten sich die Meinungen, man kann etwas das perfekt ist, nur schlimmer machen. Es gibt Hinweise auf Wackelkontakt, also meine Intuition war richtig.
Ich sehe mich um nach günstigen Verstärker Alternativen.
Ergänzung ()

Hast doch Recht gehabt, habe eine mit 80 Ohm gefunden. Dann könnte erstmal so fahren und irgendwann Versuch mit dem DAC/AMP wagen.
"DT 990 PRO Black (B-Ware): Studio-Kopfhörer | beyerdynamic" https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro-black-edition-80-ohm-b-ware.html#!#trustedshopsproducts

Zuletzt bearbeitet:
Gib auf jeden Fall mal Feedback ! Wollte mir evtl. die 80 Ohm für unterwegs holen.

Einfach allein schon um gegen den Strom zu schwimmen xD. Diese ganzen blöden wireless Ear Plugs. Damit kann ich nix anfangen.

Ach was, mir eigentlich egal was die Leute denken. Ich will einfach gleichen Sound & Comfort. Dadurch das die offen sind auch wesentlich sicherer im Straßenverkehr.

• Gefällt mir
Persönlich finde ich die Muscheln für unterwegs very cool.
Schau all die Migranten die wirklich immer stylish unterwegs sind, fast immer mit großen Muscheln auf der 🍐.
Hab Grad mit eine Beyerdynamik Mitarbeiterin geredet, Sie bemühte sich, war aber wirklich die falsche Ansprechpartnerin, vor allem hab bemerkt, Sie nutzt die Sachen kaum oder "schwamm drüber."
Dann werde ich eben die 80-er nehmen und einen Sharkoon DAC PRO S2 dazu 🛀

Das willst du zwar wahrscheinlich nicht hören: Aber ich an deiner Stelle würde mein Gehör schonen. Kürzere Spielsessions, immer wieder ein paar Tage Pause machen. Schüsse und Explosionen sind das Schlimmste, was du deinen Ohren antun kannst.

Kurzzeitige Belastungen kann dein Körper zwar reparieren, über längere Zeit hinweg (oder auch kurzzeitig, bei hohen Pegeln) entstehen Schäden an deinen Sinneshärchen, diese sind nicht mehr reversibel. Ein neuer Kopfhörer schützt dich nicht davor! Die Chance ist relativ hoch, dass du nach ein paar Wochen wieder Probleme bekommst!

• Gefällt mir
@PeterPlan
Danke, glaube mir jedoch, meine Headsets sind momentan dermaßen leise, dass ich nicht mehr herunter fahren könnte, da sich eine der Kanälen trennt. Bin kein Freund von unangenehmen Explosionen oder sonstiges, am besten wurde ich per EQ die Tiefe minimieren, habe bereits den APO Equalizer drauf.
Eine der Gründe für die Beyerdynamik sind auch, dass die als Marke mit weniger ausgeprägten Bässe gilt, habe damit wirklich kein Problem.
Danke noch mal, aber ich habe wirklich alles unternommen.
Mich beschäftigt eher wie es dazu kommen sollte, waren das die Kopfhörer oder die Tatsache, dass ich manchmal(je nach Einsatz) in der Grube, unter LKWs mit dem Kopf direkt neben Motor stehe, manchmal nen riesigen Schlagschrauber auf Kopfhöhe nutzte und auf Schutz verzichtet habe, da die andere es kaum nutzen ?
Oder(eher) die Tatsache, dass ich mit Flex paar Granitplatten geschnitten habe, dabei die Erste Minute ohne Schutz gemacht habe und das war wirklich extrem heftig.
War heute beim HNO und der Arzt meinte, dass es nicht unbedingt der Lärm sein musste und der Tinnitus kann vorübergehend sein, habe aber einen kleinen Defizit bei 4000Hz(die leisesten Passagen), dass ist mit größte Wahrscheinlichkeit eine der obigen Ursachen, ansonsten höre ich ganz gut, was aber nicht heißt, dass ich mein Gehör aufgehört habe zu Pflegen.

Nur, damit das klar ist: Bässe sind nicht das Hauptproblem. Am empfindlichsten ist das Gehör im Mitteltonbereich: Schussgeräusche, Schlagzeug, laute Stimmen, E-Gitarren, Bohrmaschinen usw.

Dein HNO hat zwar recht, dass es auch andere Gründe für Tinnitus geben kann (Durchblutung, Stress), aber
im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben: Niemals auf dem Bau ohne Gehörschutz arbeiten. Mich wundert es nicht, dass du einen Tinnitus hast! Granitplatten mit der Flex schneiden... Diese Coolness bezahlst du später teuer!

• Gefällt mir
Firstdim schrieb:
@PeterPlan

Mich beschäftigt eher wie es dazu kommen sollte, waren das die Kopfhörer oder die Tatsache, dass ich manchmal(je nach Einsatz) in der Grube, unter LKWs mit dem Kopf direkt neben Motor stehe, manchmal nen riesigen Schlagschrauber auf Kopfhöhe nutzte und auf Schutz verzichtet habe, da die andere es kaum nutzen ?
Oder(eher) die Tatsache, dass ich mit Flex paar Granitplatten geschnitten habe, dabei die Erste Minute ohne Schutz gemacht habe und das war wirklich extrem heftig.
die häufigste Ursache ist eher Stress, beruflich oder privat, die einfachste Lösung ist 2 Gänge runterzuschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Firstdim
@whtjimbo
als das aufgetaucht ist, da war ich paar Nächte nur mit meiner neu gekauften Karte beschäftigt und ständig die Frage, "habe alles mit dem Kauf richtig gemacht, läuft die Karte gut &&&"
war ich jeder Tag stundelang in Foren unterwegs um das beste aus der Einstellungen heraus zu kitzeln, langsam war ich wahnsinnig, das alles gepaart mit Gedanken, dass ich mehr zuhause bleibe als arbeite, hat den Rest gegeben. Wollte das nicht erwähnen, aber da du das gemacht hast...
@PeterPlan
ich nutzte zwar stöpseln, eines Tages aber hatte ich nur ein kurzer Stück zum schneiden gehabt und Null Bock in die Keller zu gehen um Stöpseln zu holen. Selbst, wenn das zig Sekunden waren, dachte, dass mir die Trommeln rausfallen, total unverantwortlich und blöd meinerseits, i know...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Dass ich die 990 PRO will ist zu 99% sicher (1% für TYGR reserviert), aber ob tatsächlich 80 und nicht 250 Ohm muss bisschen recherchieren.
Eindeutig 90% der Nutzer greift auf die 250 Ohm.

"Beyerdynamic dt990 80 oder 250 Ohm? : r/HeadphoneAdvice" https://www.reddit.com/r/HeadphoneAdvice/comments/n8yrg8/beyerdynamic_dt990_80_or_250_ohms/

Ergänzung ()

Youtube Video, leider kann ich es nur sehr schlecht bewerten, da die richtige Kopfhörer fehlen, subjektiv wurde ich sagen die 990-er none PRO klingen am besten, die PRO auf Dauer keine Ahnung, wobei man die zu präsente Höhen reduzieren, andersrum geht es nicht. Die 80 Ohm sollte etwas weniger ausgeprägt als die 250 Ohm sein, daher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben