neuer Office 1.Monitor (Altmonitor ist FHD24Zoll60HZ)

Owneris

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 350 wäre schön

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), aber vielleicht lieber WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? egal, da schwache Grafikkarte?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? weiß nicht, tendenziell IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? für die Zukunft vielleicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Da ich Medizin studiere, würde ich gern zur Übung MRT/Röntgen und CT-Bilder befunden, hierzu benutze ich aktuell den Merlin Viewer, zudem muss ich viele Stunden am Tag Onlineartikel, Videos und ähnliches schauen.
Nebenbei spiele ich hin und wieder Spiele, vor kurzem Valheim aber in der Regel Hearthstone/Gwent/AOE2. In Zukunft vielleicht AOE4.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Ich habe seit vielen Jahren den SyncMaster S24B300 von Samsung, welcher 2. Monitor werden soll

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
Ich habe eine Geforce GTX1060 6 GB und kann mir in Zukunft vorstellen zu upgraden, bei den aktuellen Preisen aber nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Schlichtes Design, wird wahrscheinlich auf dem Tisch stehen, Lautsprecher bräuchte ich denke ich nicht
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
So bald wie möglich

Hallo zusammen,

über Kaufempfehlungen würde ich mich sehr freuen. Ich weiß nicht, ob ich für für im Fragebogen geschilderte Belange einen besonders guten Bildschirm brauche, wichtig wäre mir vorallem, dass ich Ebooks und Webinhalte schön dargestellt bekomme und Büroarbeit kompfortabel erledigen kann. Für Games wird wahrscheinlich erstmal weiterhin mein alter Monitor (Full HD/60 Hz) aufgrund schwacher Grafikkartenpower herhalten müssen, generell könnte ich mir hier ein Upgrade irgendwann in Zukunft vorstellen. An sich zocke ich aber von Jahr zu Jahr weniger und für ein Upgrade auf Freesync/Gsync oder enorm hohe Hz Zahlen wären mir denke ich keinen hohen Aufpreis wert. Ist es angehmer 2x24 Zoll-Monitore zu kombinieren oder passt ein 27 WQHD auch gut mit einem 24 Full HD zusammen? Bisher dachte ich am ehesten ein 27 WQHD für lange Officearbeit mit guten Preisleistungsverhältnis, der sich im Idealfall auch zum spielen eignet, vor.

Vielen Dank für eure Hilfe, mein Respekt an eure Expertise und liebe Grüße,

Owneris

In deinen Anforderungen steht "MRT/Röntgen", hier müssen feinste Grauschattierung dargestellt werden und erkennbar sein! Das können nur Monitore die für medizinischen Anwendungen konzipiert sind, diese müssen kalibriert werden. Wenn das eine unabdingbare Forderung ist, wirst Du keinen Monitor zu diesem Preis finden!

Ansonsten: benutze eine Preissuchmaschine, mit den Vorgaben die du hast. Ich nutze dazu schottenland.de

Vielen Dank für den Tipp. Das mit den Röntgenbildern ist zu Übungszwecken, natürlich wäre es schön, wenn er das einigermaßen gut darstellen könnte. Klinikqualität muss das allerdings nicht haben. Eher allgemein würde mich interessieren, ob ein Upgrade auf 27 WQHD von 24 FHD für lange Lese/Recherchetätigkeiten lohnt, da ich hiermit wenig Erfahrung habe.

Zurück
Oben