Neuer Office - Computer

Sikko

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich stehe vor der spannenden Aufgabe, einen neuen Desktop Office PC zu finden, und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Da es eine Vielzahl von Optionen gibt, fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Ich benötige einen zuverlässigen PC, der speziell auf Büroarbeit ausgerichtet ist. Eine flotte Leistung beim Multitasking, das reibungslose Arbeiten mit Office-Anwendungen und eine solide Performance sind mir wichtig. Was mir ebenfalls wichtig ist, dass der PC mind. 144hz auf meinen Monitoren abspielen kann.

Ich bin bereits auf die [FAQ] Der ideale Office PC aufmerksam geworden und habe mir folgendes Power Setup mal rausgesucht:

https://geizhals.de/wishlists/2404000

Wäre dieses passend für meine Bedürfnisse und bräuchte ich noch eine extra Grafikkarte hierfür?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Computer soll hauptsätzlich für Office Arbeiten und Day Trading benutzt werden. Die Software die für Trading genutzt wird ist underanderem die Analyse-Software der Tralgo LLC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- von der Lautstärke so, dass es beim Arbeiten nicht stört

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mindestens zwei Bildschirme. Ich werde mir noch einen zweiten Bildschirm kaufen.
Aktuell habe ich nur einen undzwar folgenden:
https://geizhals.de/samsung-odyssey...r-lc49g94tssrxzg-lc49g95tssrxen-a2498680.html
Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSRXEN (5120 x 1440 Pixels, 49 ")
Der Bildschirm kann bis zu 240hz abspielen.
Was mir wichtig ist, dass mein Computer mindestens 144hz wiedergegeben kann auf dem Bildschirm.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge! Eure Erfahrungen sind für mich von unschätzbarem Wert!
 
Laut Geizhals hat das Board nur einmal HDMI 2.1 und einmal DVI, laut Gigabyte noch einen DP 1.4. Aber die Auflösung könnte kritisch werden:

  • 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  • 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 5120x2880@60 Hz
    * Support for DisplayPort 1.4 version, HDCP 2.3, and HDR.
  • 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz
    * Support for HDMI 2.1 version, HDCP 2.3, and HDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sikko
@Fujiyama ich habe den Mini PC im März bereits gekauft, aber bin ziemlich enttäuscht von dem PC und habe diesen jetzt auch zurückgeschickt. Deshalb möchte ich nun lieber einen Desktop PC kaufen.. der mehr Leistung erbringt

Was würde dann als Fertig-Rechner in Frage kommen?

Danke!
 
Moin,

ich würde es eher so machen:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

schön klein und kompakt. Dazu super leise und schön schnell. Warum so ein großer Tower? Dazu nur den lauten Boxed Kühler wenn es doch leise sein soll? Auch die wesentlich bessere SSD würde Ich wählen. 32 GB RAM schaden ja auch nicht bei den Preisen, und kann sicher bei Deiner Arbeit von Vorteil sein.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sikko
Office Gehäuse fehlt i.wie und du kannst ruhig 32 GB reintun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sikko
Fujiyama schrieb:
Vlt dazu noch etwas RAM kaufen, 8 GB ist doch recht mager meiner Meinung nach.
Und mehr SSD auch. 250GB sind super wenig. Daher ist es sinnvoller direkt einen kleinen Deskmini zu bauen mit den Komponeneten die man möchte. Windows 11 kann man immer noch mit einem Win7/8 Key aktiviren. Spatrt man also auch noch etwas. Aber grundsätzlich ein guter Lenovo. Mir wäre er aber zu teuer für das gebotene.
 
@CyberPirat
Naja wir reden hier von nem Office PC, so wenig ist 256 GB auch wieder nicht. Man kann im Zweifel dann auch was größeres einbauen ggf. auch extern einbinden.
 
@cyberpirate
Mit beiden System ist man noch deutlich unter das maximal Limit des Budgets. Sowohl der Deskmini als auch das Lenovogerät haben Vorteile die das andere Gerät nicht hat. Rein Preislich liegen beides aber sehr nach beieinander, dadran würde ich es nicht fest machen.

P.s: Bei Lenovo bekommt man auch noch Windows dazu, beim DeskMini ist man dann wohl fast teurer wenn man das einberechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich entscheide mich doch lieber für die Desk Mini Variante, die @cyberpirate mir vorgeschlagen hat. Danke für deinen Rat @Fujiyama und danke an die anderen!

@cyberpirate Ich kann dem Setup https://geizhals.de/wishlists/1570699 bzw. dem ASRock DeskMini X300 nicht entnehmen ob, ich da mindestens 144hz drüber bekomme.

Und noch eine Frage zum Windows 7/8 Key - habe ich das richtig verstanden, dass ich mir dann einfach einen solchen Key kaufen kann und diesen dann upgraden kann? Wo soll ich das dann tun? (mmoga, amazon? oder auch hier: https://geizhals.de/microsoft-windows-7-professional-v455.html) ?

Danke schonmal!
 
Du brauchst kein Key sondern eine Lizenz, die kostet aber rund 100 Euro wenn du es seriös kaufen willst.
Hast du vllt noch einen alten PC mit Windows 7/8 oder 10 da der nicht mehr benötigt wird? Dann könntest du davon die Lizenz übernehmen.

Das MMOGA Angebot für 20 Euro für Windows 10 halte ich nicht für seriös. Bei Amazon und einem ähnlichen Preis gilt das gleiche.
 
Sikko schrieb:
Und noch eine Frage zum Windows 7/8 Key - habe ich das richtig verstanden, dass ich mir dann einfach einen solchen Key kaufen kann und diesen dann upgraden kann? Wo soll ich das dann tun? (mmoga, amazon? oder auch hier: https://geizhals.de/microsoft-windows-7-professional-v455.html) ?
Kannst Du kaufen wo Du magst. Am besten immer drauf achten das es mit dem Aufkleber daher kommt. Und ein Upgrade musst Du nicht machen. Einfach die gewünschte Version von Win11 installieren und den dazu passenden Produktschlüssel eingeben.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Du brauchst kein Key sondern eine Lizenz, die kostet aber rund 100 Euro wenn du es seriös kaufen willst.
Das ist nicht richtig. Ein Produktschlüssel von zb Win7 wird dann zu einer digitalen Lizenz. Oder meinst Du Microsoft sag hier was falsches?

1692717622596.png



Und ein solcher Produktschlüssel kostet in der Regel 10€. Sieht zb so aus:

1692717706055.png

Ergänzung ()

Sikko schrieb:
Ja warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sikko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sikko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sikko
Zurück
Oben