Neuer Office/Gaming PC altes Netzteil behalten ?

MetalForLive

Admiral
Tag zusammen,

Ein Bekannter von mir hat einen ziemlich in die Jahre gekommenen PC und möchte nun einen neuen.
Er nutzt ihn nur für Office Kram, allerdings kommt öfter mal sein Neffe zu besuch und der möchte dann an dem Ding zocken.
Budget sind ~500€

Er hat mir den alten mitgegeben und ich hab mir mal angesehen was man noch verwerten kann, das wären folgende Komponenten:

- Gehäuse
- 500GB Sata HDD
- Kartenlesegerät
- Netzteil

Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, ist zwar ein 435w NT wenn ich das richtig deute und das sollte locker reichen, allerdings ist der PC schon relativ alt.
Aber es gibt ja eigentlich kein Ablaufdatum für Netzteile oder ?
Wenn es irgendwann mal abrauchen sollte, dann muss eben ein neues her, aber ich würde das jetzt noch mal nutzen.
Die Marke "Rasurbo" sagt mir allerdings nix, nach kurzem Googlen hieß es aber, sollen "damals" gar nicht so schlecht gewesen sein.
Achso und die Kabel habe ich geprüft, 8 Pin für CPU und 6 Pin für Graka ist vorhanden.
WP_20160616_20_20_46_Rich_LI.jpg

Die Restlichen Komponenten sehen so aus:

Sandisk 240GB SSD
Intel i3 6100
Crucial 8GB DDR4
Palit GTX 950
Gigabyte GA-B150M-D3H
LG DVD Laufwerk
Win 10 Home

Kurz noch was dazu, warum die gtx 950 und nicht die R7 370 ?
Einfach aus logistischen Gründen, die r7 370 ist momentan bei Mindfactory nicht auf Lager und dann müsste ich beim nächst günstigen Händler 10€ Versand extra zahlen, da kann ich auch gleich die 950 nehmen.
Leistungstechnisch macht das sowieso keinen Unterschied.

Ich denke das kann man so stehen lassen, falls ich was vergessen habe immer raus damit.

Wo hast du denn sowas gelesen? Rasurbo ist eigentlich immer Elektromüll.

Die Grafikkarte sollte aber kein Problem darstellen.

1. Rasurbo ist eher eine sehr einfache Marke, aber solange es läuft unproblematisch bei den genannten Anforderungen
2. Die 950 verbraucht weniger Strom und ist in der Regel leiser
3. Man sollte sich bei der Wahl des Händlers zuvor über die Service- und Gewährleistungsbedingungen eines Händlers schlau machen,
dumm, wenn nach 6 Monaten vom Händler die Gewährleistung aufgrund der Beweislastumkehr abgelehnt wird, nur weil dieser evtl.
Artikel sehr günstig verkauft, die gar nicht für den Deutschen Markt bestimmt sind
4. Bei den Komponenten setze ich lieber auf MSI, auch hier deutlich besserer Service und 3 Jahre Herstellergarantie

Rasurbo steht nicht wirklich für 1a qualtiät ....

Zum Nt selbst kannstes versuchen aber ein 350 watt Nt kostet auch nicht die Welt.

2*8gb ddr4 überlegen
adata 240gb auch möglich, genauso wie bx 200 240gb
i5 6500 ist zwar aufpreis, aber auch deutlich besser gerade langfristig
in knapp 2 wochen könnte die amd 470 auf den markt kommen, die 480 auf jeden fall.. 470 und sogar 460 wären für deinen bekannten bessere wahl

als netzteil entweder ein bequiet b8 450 (42€) oder b8 300 (30€) (sollte für eine AMD 460/470 oder i3/i5 6300/6500 auch reichen)
'b' steht für bulk, nur einfache verpackung + netzteil, wodurch der preis günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann das Cooler Master G450M dazu nehmen.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
3. Man sollte sich bei der Wahl des Händlers zuvor über die Service- und Gewährleistungsbedingungen eines Händlers schlau machen,
dumm, wenn nach 6 Monaten vom Händler die Gewährleistung aufgrund der Beweislastumkehr abgelehnt wird, nur weil dieser evtl.
Artikel sehr günstig verkauft, die gar nicht für den Deutschen Markt bestimmt sind

Das dumme ist ja, egal ob ich bei Mindfactory, Compuland oder Vibuonline bestelle, dahinter steckt doch trotzdem überall Mindfactory wenn ich mir mal so das Impressum ansehe...
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
in knapp 2 wochen könnte die amd 470 auf den markt kommen, die 480 auf jeden fall.. 470 und sogar 460 wären für deinen bekannten bessere wahl

Das Problem ist könnte und dann ist die noch nicht Lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch noch ca 1000 andere Shops

Amazon / alternate / K&M Computer

manche davon sogar mit Ladengeschäft ....

Preislich liegen die meist nicht viel anders als MF aber haben deutlich bessere Servicebedingungen

Ja ist mir bekannt das MF nicht so doll sein soll, ich werde mal sehen wo ich am günstigsten alles bekomme.

Ich mache ihm einfach zwei Vorschläge, einmal mit i3 und einmal mit i5 und 16GB Ram

Stop ... ich bestelle seit 15 Jahren beim Mindfactory und hatte nie ein Problem. Mit K&M hatte ich mehrere Probleme vor Ort. Das heißt nun nichts. Alle Läden, selbst der Kleinste, können dir Service bieten. zB. Tonerdiscount hat gerade eine Service Offensive, die man leicht ausnutzen könnte.

Vorkasse oder Paypal? Im Zweifel ist Paypal immer die bessere Wahl, denn ich hatte mal einen Händler, der ist direkt nach der Bestellung pleite gegangen. Trotz 1000 guter Bewertungen ...

Bestelle auch schon ewig bei MF. Z.b. vorletzten Freitag Morgen 05:30 im Midnightshopping (alles ab Lager und per Nachnahme) - 09:00 gings in Versand und den Tag darauf 13:00 war die Ware hier und alles i.O.
Bei deiner i3-8gb-kit-950gtx-Kombi finde ich sollte der Kumpel mal noch bischen weiter warten/sparen oder eventuell gebraucht kaufen bzw. auf Polaris/Zen warten um mehr für sein Geld zu bekommen.
Würde als Neuanschaffung zZ mindestens nen i5-16gbkit-960gtx4gb für nen Spielerechner nehmen, sonst ärgert man sich evt. bald dass man zu sehr gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun gestern doch bei Mindfactory im Midnightshopping bestellt, er hat sich für die i5 16GB Variante entschieden.

Grafikkarte ist nicht so wichtig, es wird primär ein Office PC, der Bekannte ist ü50 und zockt nicht, es geht nur um seinen Neffen der ab und an bei ihm ist und dann halt zocken will.
Der wird schon nicht sterben wenn er die Grafik ein wenig runter schrauben muss ;)

Danke an alle für die Hilfe !

Zurück
Oben