Neuer Office+Gaming-Rechner für 1080p ultra

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
605
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … > Games wie The Witcher 3, Resident Evil 3/4 Remake, Resident Evil 7/8, Layers of Fear etc...
  • Welche Auflösung? 1080p genügt mir völlig da der Monitor auch nur 1080p kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? > Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > mind. 60 FPS (Monitor kann bis 144)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? > Hobby > nur Gaming + Office + Internet / Netflix etc...


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… > der Rechner soll Luftgekühlt und dennoch eher leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 x Monitor 1080p 144 Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) > Nein, da Gaming Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Ca. 1300 Euro > maximal 1450 Euro.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
Zusammenbauen lassen oder Fertig-PC (ich hab da zB an Dubaro gedacht)

Ich dachte an die Kombination : Ryzen 5700X + RX 6800 XT aufgrund Preis/Leistung wobei die CPU hier etwas zu schwach ist... PS Derzeit ist noch ein I7-12700F+3070TI im Haus der leidet aber unter fiesem Spulenfiepen und wird wohl wieder zurück gehen...
 
Selber bauen geht nicht, weil ich nicht sehr gut sehen kann, da quäl ich mich nicht :)
 
Schau mal bei Dubaro, bei dem hier könntest Du in ein paar Jahren noch auf eine aktuellere GPU tauschen.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Duke2011 schrieb:
PS Derzeit ist noch ein I7-12700F+3070TI im Haus der leidet aber unter fiesem Spulenfiepen und wird wohl wieder zurück gehen...
Ist sowieso eine bescheidene Grafikkartenauswahl oder war das ein mega Sonderangebot?
Die Chance auf Spulenfiepen besteht leider immer, je leistungsstärker die Grafikkarte, desto wahrscheinlicher.
Du kannst nur dein Glück versuchen mit Modellen die es überwiegend nicht so doll haben:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Oder bei NBB inkl. Windows 11.

AMD oder Intel je mach Fasson.


Edit: Nä, lieber doch nich. Bei deren Sets hast immer irgendwelchen Billigkram mit untergejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Mein Vorschlag:
Corsair 4000D AIRFLOW weiß
AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5
ASROCK B650 PG Lightning
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5
1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
850W be quiet! System Power 10 80+ Gold

Knapp 1.400 EUR plus Versand.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6069

Und dann die ID 2347680 bei "Eine Konfiguration laden:" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi, Duke2011 und Sinatra81
ruthi91 schrieb:
Ist sowieso eine bescheidene Grafikkartenauswahl oder war das ein mega Sonderangebot?
Die Chance auf Spulenfiepen besteht leider immer, je leistungsstärker die Grafikkarte, desto wahrscheinlicher.
Du kannst nur dein Glück versuchen mit Modellen die es überwiegend nicht so doll haben:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Ja der war von 1699 auf 1199 reduziert... für mich hätte die 3070 sicher gereicht für Full HD
 
Ich möchte noch etwas zu dem von mir vorgeschlagenen PC schreiben: den würde ich nur nehmen, wenn in ein paar Jahren die CPU aufgerüstet werden soll.

Falls nicht aufgerüstet wird, ist ein 5800X3D oder 13600K die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
@HerrRossi Welches Board für den 7600X wenn man TOSLINK benötigt?
Kann man ein BeQuiet! Straight Power 10 600W von 2016 wiederverwenden?
 
Duke2011 schrieb:
in der Regel soll er 3-5 Jahre genutzt werden
Würdest du denn die CPU selber aufrüsten können oder kann dir jemand dabei helfen?

@geckolurchi mit Toslink kenne ich mich nicht aus, das Netzteil sollte kein Problem machen, wenn es jetzt einen 5950X und eine RX6800 antreibt.
 
@HerrRossi Ist ein anderes Netzteil. Treibt im Moment eine GTX 1070 und einen 4690K an.
Traurig wie wenige B650-Mainboards SPDIF/TOSLINK verbaut haben. Früher war das bei jedem Ramsch-Mainboard Standard.
 
HerrRossi schrieb:
Würdest du denn die CPU selber aufrüsten können oder kann dir jemand dabei helfen?

@geckolurchi mit Toslink kenne ich mich nicht aus, das Netzteil sollte kein Problem machen, wenn es jetzt einen 5950X und eine RX6800 antreibt.
Rein technisch kann ich das, hab ich auch schon öfter gemacht - aber wie gesagt das kleinteilige Rumgefummel fällt mir schwer also mach ich das einfach nicht mehr. Wahrscheinlich geht er dann bei ebay Kleinanzeigen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi
@HerrRossi Habe soeben das MSI B650 Tomahawk WIFI gefunden. Hat SPDIF und drei M2-Slots. Einziger Wermutstropfen: kein PCIE 5.0 für die SSD sowie den anfälligen ALC4080 Codec, welcher bei SPDIF keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Duke2011 schrieb:
Wahrscheinlich geht er dann bei ebay Kleinanzeigen weg.
Dann wäre das mein Vorschlag:

Corsair 4000D AIRFLOW weiß
AMD Ryzen 7 5800X3D (8x 3.4GHz / 4.5GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
850W be quiet! System Power 10 80+ Gold

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3667
ID: 2347854

Kosten 1.333,40 EUR plus Versand.

Edit: das Case ist natürlich Geschmackssache, da kannst du auch eins nehmen, was dir gefällt, aber auf die Lüfter achten, es sollten mindestens 2 sein, einer vorne und einer hinten!

Ob die Grafikkarte vor dem Versand ausgebaut wird kannst du auch noch anhaken, falls du dir den Einbau noch zutraust.

Das gleiche System ginge auch mit einer 4070, damit komme ich aber über 1.500 EUR, auch mit einem 13600K und einer 6800XT.

Ergänzung ()

geckolurchi schrieb:
@HerrRossi Habe soeben das MSI B650 Tomahawk WIFI gefunden.
Ich habe gerade gesehen, ich hatte den Filter bei Geizhals falsch gesetzt 🤦‍♂️Sorry.

Falls du auf Farben stehst: https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html?hloc=at&hloc=de

Das Teil hat einen PCIe 5.0 M.2 Slot und ist in der Preisrange.

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19232_1~493_4x+DDR5+DIMM~7091_Toslink
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und geckolurchi
Eine blöde Frage hab ich noch: Weil das ja gerade bei dem I7/RTX3070 der Fall ist > gibt es Empfehlungen AMD/NV welche Karten hier zum Spulenfiepen neigen und welche nicht? Oder ist das immer Glückssache?

Übrigens: Wenn ich die FPS auf 60 begrenze (im Spiel) ist das Summen wesentlich leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben