Neuer Office Monitor gesucht 16:10

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.818
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    Der aktuelle hat 29" ist aber 21:9, was mir zu niedrig ist. D.h. die Breite (~69cm) soll bleiben, aber die Höhe zunehmen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    Ich denke es wird auf 2560x1600 hinauslaufen, KEIN 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    Egal, ist nur fürs Büro
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    no
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DisplayPort 1.2 oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Büroarbeit. Große Excel-Tabellen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, der alte LG Ultrawide 29UB67-B wird dann als 2. Monitor betrieben; außerdem habe ich noch den Laptop Monitor. Das ganze hängt an einer Lenovo Dockingstation. 2x 3840 x 2160 @ 60 Hz kann die bespielen. Anschlüsse sind auch ausreichend vorhanden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Laptop halt. (Es sagt es wäre ein ThinkPad E16 Gen 1 mit Intel® Iris® Xe Grafik)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit ist ein Muss. keine Lautsprecher wäre ein Vorteil, ich habe jetzt schon zig Lautsprecher in der Auswahl bei Teams.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Hat jemand einen Vorschlag? Es geht mir vor allem darum die Bildschirmfläche zu erweitern.
 
Gibt es nicht (im Budget): https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_29~11941_16:10~11941_19:10~11941_24:10

Knapp überm Budget genau ein Modell: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3023e-210-bdrj-a2675266.html?hloc=at&hloc=de

Aber auf 30" diese Klötzchenauflösung? Ich würde mir das nicht antun.

Du hättest auch mehr sichtbare Bildfläche, wenn du bei 16:9 bleibst und auf UHD Auflösung mit 125% Skalierung wechselst. Da hättest du immernoch 1728 gezeichnete Pixel im Vergleich zu den 1080 Pixeln die du jetzt siehst. Selbst bei 150% Skalierung wären es immernoch 1440 Pixel und somit deutlich mehr als bei deinem bisherigen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich habe schlechte Erfahrung gemacht mit dem Mischen von 4k und normaler Auflösung.Wenn man dann ein Fenster von einem Monitor auf den anderen zeigt, dann machen das nicht immer alle Programm so richtig mit.

Deswegen will ich das eigentlich vermeiden.

Budget ist nicht in Stein gemeißelt, sollte aber auch nciht ums doppelte überschritten werden.
 
Micha- schrieb:
Ich habe schlechte Erfahrung gemacht mit dem Mischen von 4k und normaler Auflösung
Mischen wirst du aber in jedem Fall. Selbst wenn du jetzt einen monitor mit UWQHD nimmst hat der der 1440px in der Höhe und dein aktueller hat 1080 Pixel.

Ich habe übrigens absolut keine Probleme bei der Nutzung von 2x4K und 1xFHD, bzw. UHD + FHD. Je nach angeschlossenem Gerät.

Nimm ein 4K Gerät und skaliere auf 125/150%. Damit hast du mindestens genausoviel sichtbare Fläche wie bei UWQHD, aber eine deutlich höhere Auswahl bei den Monitoren.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=11939_29~11941_16:9~11955_IPS~14591_38402160

Da bekommst du gleich zwei Monitore für dein Budget ;)
 
Ich würde den 4k dann eh mit 200% Skalierung betreiben, da mir sonst alles zu klein wird. Bringt das dann überhaupt was?

Und welches Gerät mit 4k würdet ihr empfehlen?
 
Bei 200% Skalierung bist du wieder bei FullHD. Das bringt dir also garnix. Aber mal ehrlich, bei FullHD auf 30" solltest du tatsächlich mal einen Optiker konsultieren. Oder sitzt du 2m weg vom Bildschirm?

Ich nutze 4K auf 27" nativ, ohne Skalierung. Allerdings mit Brille :D

Ich kann den Gedankengang auch nicht ganz nachvollziehen. Du suchst jetzt einen Monitor, der 1440px in der Höhe hat. Würdest aber einen UHD Monitor auf 200% skalieren, so dass er dann wiederum nur 1080px in der Höhe darstellt. Das klingt nicht nur unlogisch ;)
Daher nochmal mein Tipp, nimm UHD und skaliere auf 150%. dann bist du exakt bei den angestrebten 1440px in der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und pseudopseudonym
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Dann habt Ihr alle wirklich noch sehr gute Augen, ich schaff das nicht mehr.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Bei 200% Skalierung bist du wieder bei FullHD. Das bringt dir also garnix.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Skalierung sieht bei höherer Auflösung sehr wohl besser und schärfer aus.
 
SaxnPaule schrieb:
Du suchst jetzt einen Monitor, der 1440px in der Höhe hat.
1600px! wie kommst Du auf 1440px? Und die 1600px würde ich dann ja nicht skalieren müssen.
Mir scheint, Du bist nicht konzentriert bei der Sache

ghecko schrieb:
bei mir sind es 60cm, auch 4k 27", finde ich ideal.
4k bei 100% sind mir definitiv zu klein. Habe ich zuhause, daher kann ich das beurteilen. Ich glaube der steht auf 150%.
SaxnPaule schrieb:
Da bekommst du gleich zwei Monitore für dein Budget
In höhenverstellbar nicht mehr so ganz,
ich denke ich probiere mal den LG 32BN67UP-B aus, der könnte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und cyberpirate
Der LG 32BN67UP-B ist gestern eingetroffen und hat meine Erwartungen dann in der Tat erfüllt. Läuft auf 150%, damit bleibt alles lesbar und ich habe trotzdem mehr nutzbare Fläche. Vor allem der Zugewinn in der Höhe ist spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben