Neuer Office/Multimedia-PC mit Erweiterungsoption zum Spiele-PC

Fuzz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach 12 Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen PC gönnen.

Dieser soll aktuell für Office/Multimedia genutzt werden, jedoch mit der Option, diesen evtl. in ca. 1 Jahr mit einer fetten Grafikkarte zu einem Spiele-PC zu erweitern, dies ist aber eben noch offen.

Folgende Komponenten habe ich mal ausgesucht:

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
Mainboard: MSI B650M Gaming Plus Wifi?
SSD: Samsung 990 Pro 1TB M.2
CPU: AMD Ryzen 5 8600G oder AMD Ryzen 7 8700G?
CPU-Lüfter: Be Quiet Dark Rock 5
RAM: Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB
Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M 550W oder mehr Leistung?

Meint ihr das würde so passen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr leise muss er sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, Auflösung aktuell 1920x1200
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2-4 wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sollte passen... ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Fuzz schrieb:
nm790 reicht auch und ist günstiger...ggf eher 2tb...die spiele werden immer größer
Fuzz schrieb:
ich würde kein G modell nehmen, ab der 7000er haben alle bis auf die F ne mini grafikeinheit mit drin. Die langt für Office. Das Problem beim G ist, dass die Grafik für Office overpowered ist und für AAA gaming viel zu wenig. Vll 7700X!?
Fuzz schrieb:
da lieber den Fortis oder peerless assassin 120. Wenn's was besseres sein soll gleich den noctua d15
Fuzz schrieb:
hier würde ich eher auf 700/750W gehen, wenn's ungewiss ist wie fett die grafik werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCsnow und Simonte
Moin,

Fuzz schrieb:
Dieser soll aktuell für Office/Multimedia genutzt werden, jedoch mit der Option, diesen evtl. in ca. 1 Jahr mit einer fetten Grafikkarte zu einem Spiele-PC zu erweitern, dies ist aber eben noch offen.
Zur Klarstellung aktuell wäre Spielen erstmal egal bis die neue GPU kommt?

Fuzz schrieb:
Durch die geschlossene Bauweise schlechter Airflow, gerade wenn später eine fette GPU hereinsoll nimm etwas mit Meshfront um einen ordentlichen Airflow zu gewährleisten.
Fuzz schrieb:
Finde ich aktuell für das was es kann etwas zu teuer gerade die nur 2 m.2 Slots, da gibts Optionen die mMn. in dem Preisbereich mehr bieten.
https://geizhals.de/?cmp=3120786&cmp=3110852&cmp=2824311&active=1

Fuzz schrieb:
Finde die 990 Pro zu teuer, würde auch überlegen gleich 2TB mitzunehmen, z.B. Lexar NM790 2TB, M.2 2280.

Fuzz schrieb:
Wenn erstmal nicht gespielt wird aber später auf einen Gaming PC aufgerüstet werden soll würde ich eher zum AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray tendieren.
Die iGPU ist schwächer, für Office aber egal, dafür bessere CPU Leistung und vor allem mehr Lanes.
Mit den APUs hast du den Nachteil, dass der GPU Slot am Ende nur mit 8x Lanes angebunden ist, muss nicht unbedingt sein, je nach Verteilung kann es auch sein, dass ein m.2 Slot nicht funktioniert.

Fuzz schrieb:
MMn. deutlich zu teuer für das Gebotene, schau dir mal den Freezer 36 an, wenn es etwas mehr sein soll den Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

Fuzz schrieb:
Würde hier direkt auf Ram mit CL30 gehen G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96.

Fuzz schrieb:
Je nachdem was für eine GPU geplant ist nimm ruhig 750W mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Fuzz schrieb:
Da ist Morks Frage wichtig: Ist bis zur GPU spielen egal oder sollen bis dahin alte Titel die bisher ab und an gespielt wurden auf lauffähig sein?
Denn die CPUs haben eine gute interne GPU für nicht ganz aktuelle Spiele, aber was hier und da zumindest kleine Nachteile mit sich bringt. So dürfte die reine CPU-Leistung durch den etwas kleineren Cache bisserl schlechter sein und die GPU-Anbindung ist nur über 8 Lanes möglich, was aber selbst eine 4090 nicht groß ausbremst. Viel VRAM sollte die GPU aber dann mitbringen, damit der Nachteil unsichtbar bleibt.

Sonst ist eine "normale" Desktop-CPU die bessere Wahl, solange diese eine F-Version ist, da diese keine GPU zur Bildausgabe mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Zur Klarstellung aktuell wäre Spielen erstmal egal bis die neue GPU kommt?

Tharan schrieb:
Da ist Morks Frage wichtig: Ist bis zur GPU spielen egal oder sollen bis dahin alte Titel die bisher ab und an gespielt wurden auf lauffähig sein?

Ja, bis zur neuen GPU sind Spiele kein Thema.
Jedoch evtl. das Abspielen von 4K-Videos (neuen Monitor wird es evtl. noch geben), weiß nicht ob das relevant ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tharan
Vielen Dank allen für die tolle Unterstützung!

Zurück
Oben