Neuer Office-PC - alte Bauteile weiternutzen?

loofer

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktueller PC Kaufdatum 2015 sagt, dass leider Windows 11 nicht drauf läuft. Daher muss ich mir zeitnah einen neuen zulegen, obwohl ich rund rum immer noch jeden Tag mit meinem aktuellen Desktop-PC zufrieden bin und nie Probleme hatte in den letzten Jahren. Meinen aktuellen PC habe ich mir beim damaligen Shop Agando selber zusammengestellt und dort auch zusammenbauen lassen. Aus Zeitgründen würde ich gerne wieder so machen lassen oder zur Not auch einen Office-PC von der Stange kaufen. Bei dem Kauf von der Stange fände ich es allerdings schade, den alten PC so einfach auszumustern, weil er noch so gut läuft und auch >1000 EUR gekostet hat. Daher kam mir die Frage, ob ich nicht noch vorhandene Teile weiterverwenden könnte, der Umwelt zuliebe und ggf. um etwas Geld zu sparen ggü. dem Komplett-Neukauf von der Stange. Lohnt das denn oder eher nicht?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Weiterverwendung von Teilen sofern es sich rechnet. Gehäuse weiter nutzbar? (scheint mir sehr leise zu sein daher mag ich es) Windows Lizenz weiter nutzbar? DVD-Brenner weiter nutzen?
Neuer PC: wieder mindestens 16 GB RAM
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Dell U2415 (24" LED 1920x1200 IPS HDMI DisplayPort Schwarz Klasse A Monitor)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
"AGANDO agua 4765i7 silencio"

Gehäuse: Cooltek Antiphon
Netzteil:be quiet! System Power 350 Watt (80+)
Mainboard:MSI H97M-E35, Intel H97
Prozessor:Intel Core i7 4790 4x 3.6GHz
Cooler:Original Intel Cooler
RAM Speicher:16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
Grafikkarte:GeForce GTX750 2048MB (DVI/HDMI/DP)
Festplatte:1000GB S-ATA3 EcoGreen
2. Festplatte: 500 GB SSD (nachgerüstet) wo auch Windows drauf läuft
Laufwerk:DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Cardreader:Multi Cardreader + USB3.0 (so gut wie nie benutzt)
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem:Windows 10 Home
Office Software: Office 2016
Bildschirm: Dell U2415
2. Bildschirm: Dell U2415
Drucker: Brother DCP-7030
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 6 Monate und dann idealerweise 10 Jahre nutzen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundkenntnisse; zusammenbauen lassen, einfache Handgriffe wie eine Festplatte einsetzen und am Mainboard anstöpseln o.Ä. könnte ich mir auch selber vorstellen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gibt es nicht Möglichkeiten durch Rufus uÄ Win11 auch auf “nicht kompatibler” Hardware zu installieren?

Selbst wenn nicht, warum sich jetzt schon nach einem neuen Rechner umsehen, wenn man ruhig das Supportende von Win10 abwarten kann? Woher kommt diese Panik?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
klapproth schrieb:
ist in 1 Jahr ohne Security Updates.
1.) in 16 Monaten
2.) so what?
Kein Grund in operative Hektik zu verfallen, der TE hat noch viel Zeit mit dem Upgrade zu warten und hat dann um 16 Monate neuere HW, die 10 Jahre halten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: loofer
Axxid schrieb:
Gibt es nicht Möglichkeiten durch Rufus uÄ Win11 auch auf “nicht kompatibler” Hardware zu installieren?

Selbst wenn nicht, warum sich jetzt schon nach einem neuen Rechner umsehen, wenn man ruhig das Supportende von Win10 abwarten kann? Woher kommt diese Panik?
wenn das ginge, wäre das gut ja. Ich dachte Windows 10 läuft dieses Jahr im Oktober aus, aber es ist ja erst Oktober 2025 habe ich gerade gegoogelt. Dann kann ich ihn ja doch noch weiter nutzen. Guter Tipp danke
Ergänzung ()

GaborDenes schrieb:
1.) in 16 Monaten
2.) so what?
Kein Grund in operative Hektik zu verfallen, der TE hat noch viel Zeit mit dem Upgrade zu warten und hat dann um 16 Monate neuere HW, die 10 Jahre halten soll.
ok
klapproth schrieb:
Windows 10 ist in 1 Jahr ohne Security Updates.

DVD Brenner - wofür?
falls ich mal eine CD / DVD ansehen möchte. Nutze ich aber wirklich sehr sehr selten inzwischen. Brennen gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo loofer,

es ist zwar leicht off-topic, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Ich stand bis letzte Woche vor demselben Problem.
Hardware nicht WIN11 kompatibel und ähnliche Anawendungsfälle wie Du sie beschreibst (Wenig bis keine Spiele, hauptsächlich Office.
Ich bin dann einfach auf Linux umgestiegen. Linus Mint ist sehr einfach.
Ist in Sachen Ressourcen (Geld und kein Aussortieren von funktionierenden Teilen) die wohl sinnigste Lösung. Und ich bin ein absoluter Linux Anfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Dein System ist noch voll ( mit angepasster ISO ) W11 tauglich. Sogar für die aktuelle 24H2.
Weil deine CPU Intel® SSE4.2 unterstützt.

Mainboard, DDR4 oder DDR5 und ne einfache APU und neues Netzteil liegen bei ca. 300€.

SSD, HDD, Gehäuse und Laufwerke Bleiben einfach.

Axxid schrieb:
Wenn du "Ventoy" benutzt, dann macht Ventoy das sogar automatisch für dich.
https://www.ventoy.net/en/plugin_control.html

VTOY_WIN11_BYPASS_CHECK
0": Do not bypass Windows 11 hardware check.
"1": Bypass Windows 11 hardware check.
The default value is "1"
When set to 1, Ventoy will create the following registries to bypass Windows 11 hardware check when install.
Only avaliable for standard Windows 11 ISO file.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig\BypassRAMCheck
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig\BypassTPMCheck
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig\BypassSecureBootCheck
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig\BypassCPUCheck

Ich würde den Intel oder AMD für 650 Euro kaufen, dazu noch Windows 11. Reicht locker und kann man gut später noch gut upgraden: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs:::829.html

Nach der Zeit würde ich da kein Geld mehr in den alten Rechner reinstecken, auch das Gehäuse dürfte etwas alt sein.

Für deinen alten bekommst du bei Ebay und co vielleicht noch 150-200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
loofer schrieb:
der Umwelt zuliebe und ggf. um etwas Geld zu sparen
Ich bin mal so frei und greife mir das heraus. Das war mit ein Grund für mich, eine ähnliche Hardware-Konfig vor 3 Jahren außer Dienst zu nehmen. Die Leistung reichte noch für Office, aber der Stromverbrauch unter Teillast und idle stand in keinem Verhältnis. Wenn du wirklich einen Office-PC heranziehen möchtest, würde ich mir einfach einen NUC oder ein APU-System zulegen. Die reichen locker 10 Jahre für Arbeitszwecke, sind mit Win10/11 kompatibel und du kannst deinen alten Rechner zum Zocken oder Basteln weiterhin nebenher nutzen.
TPM wird dir allerdings einen Strich durch die Rechnung machen, wenn es um Win11 auf dem alten System geht. Ich kann mich irren, aber für den Sockel gibt es kein TPM2.0 Board (?).

Zurück
Oben