taucher2000
Cadet 2nd Year
- Hallo Zusammen, bräuchte ein kleines bisschen Hilfe für die Zusammenstellung meines Office PC`s
- 1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, keine Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bearbeitung von Bild, Musik oder Video aber nur wenig, mal ‘nen Film schneiden, Text bearbeiten , also nix dolles.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ATX, Stromsparend
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor soll angeschlossen werden, - vorhanden ACER EI322QURS 31,5 Zoll WQHD Gaming Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550- https://geizhals.de/cooler-master-silencio-550-schwarz-matt-rc-550m-kkn1-a957983.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html
Alte Karte von meinem Sohn
- Kühler: Alpenföhn Sella
- https://geizhals.de/alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
- Monitor: ACER EI322QURS 31,5 Zoll WQHD Gaming Monitor
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 - 700 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
In den nächsten Wochen, vielleicht noch vor Weihnachten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen,- kein Problem, schon 5 Stück selber zusammengebaut.
Im Großen und Ganzen habe ich mich an den idealen Office PC aus der Kaufberatung gehalten,
CPU - AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed
Datenträger - Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2
RAM - Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Netzteil - be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Habe nur ein Problem mit dem Mainboard, da ich aufgrund des Gehäuses wieder ein ATX Board ins Auge gefasst habe und mit MSI schlechte Erfahrungen gemacht habe und mit Asus und ASRock bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich auch wieder in diese Richtung. Vorteilhaft für mich wären 3x M.2 Slots auf dem Board
Dieses hatte ich mal ins Auge gefasst:
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
oder
Gigabyte B650 Eagle
Wobei es mir wichtig ist das das Board eine gute Eigenkühlung und einen vernünftigen Audio Chip haben sollte.
Da ich meine Datenträger gesplittet habe möchte ich das auch so beibehalten sprich:
1 Datenträger fürs System
1 Datenträger für persönliche Daten
1 Datenträger für Multi Media (Filme, Musik etc.)
Dafür brauche ich noch einen:
Backup Datenträger 6TB, das sollte ein HDD 3,5 Zoll sein, (passt dann in meinen Wechselschacht des Gehäuses) außerdem ist mir 6TB SSD zu teuer nur für Datensicherung.
Toshiba P300 Desktop PC 6TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Oder
Western Digital WD Purple 6TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Des Weiteren:
DVD Brenner - zum einlesen von Music CD`s zum Konvertieren auf FLAC
Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk
Wäre der OK oder gibt es da bessere?
So das wär’s. Wenn ich dann wieder 10 Jahre Ruhe habe ist alles OK
Das letzte mal hat man mir auch schon super hier geholfen, deshalb schon mal Danke an alle
Gruß Taucher 2000
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ATX, Stromsparend
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600 -700€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten Wochen, vielleicht noch vor Weihnachten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.