Neuer Office PC - passt das so oder was könnte man ändern

seidi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
es ist an der Zeit meine PC nach 6 Jahren einen Refresh zu unterziehen, da er doch bei der Bildbearbeitung inzwischen ein paar Hänger hatr.

Meinen Anforderungen:

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
  • max 900 bis 950€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
  • nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
  • Falls möglich bzw sinnvoll könnte ich Gehäuse und Netzteil weiternutzen (beides ca. 12 Jahre alt)
    Be quiet! Straight Power E9 580 Watt CM 8falls das überhaupt geht)
    Lian Li PC-8FIR
    (wenn das Netzteil nicht kompatible ist würde ich gleich ein neues Gehäuse kaufen)
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • Office (Webbrowser gerne mit vielen Tabs, da inzwsichen die meisten Anwendungen in der Cloud laufen)
  • Fotobearbeitung (ca. 10 - 20%)
  • Youtube
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
  • 2.560 x 1.440
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
  • Neben Office Anwendungen (Outlook, Word, Excel ...)
  • Affinity Photo ...
  • Photoshop
Besondere Anforderungen
-
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
  • Möchte Selber zusammen bauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
  • 1 TB

----------------------------------------------------------------
Nun zu meinen Ideen und Gedanken.

Ich schwanke zwischen einen Deskmini X600 oder (im Falle eines neuen Gehäuses zum Lian Li A3-mATX (https://lian-li.com/de/product/a3-matx/).
Wichtig ist mir, das man das System am Ende so gut wie nie wirklich hört ((daher meine Zweifel am Deskmini) und alles stabil läuft.

Beide Systeme hätten gemeinsam wäre folgendes:
  • AMD Ryzen™ 5 8600G Desktop-Prozessor
  • Samsung 990 Pro 1TB
Im Deskmini würde dann folgendes dazu kommen (neben dem Barebone)
  • Top-Blow CPU-Kühler Noctua NH-L9a AM5
  • Kingston Fury SO 32 GB PC6400
Im "normalen Gehäuse) - falls das vorhandene nicht passt
  • Lian Li A3-mATX
  • be quiet! Pure Power 12M 550W
  • MSI B650M Gaming Plus WIFI (B650M GAMING PLUS WF)
  • 32GB DDR5 RAM mit PC6000 (gerne könnt ihr was empfehlen)
  • ein sinnvoller Lüfter für die CPU
So das sind so meine Überlegungen und Fragen gewesen.
Mich würde die Meinung zu meinen ausgewählten Konfigurationen (interessieren sowie Tipps oder hilfreiche Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank☺️

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und stabil
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Be quiet! Straight Power E9 580 Watt CM 8falls das überhaupt geht)
Lian Li PC-8FIR
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 900 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
6 Jahre ist eigentlich nicht extrem alt ggf kann man auch noch beim altsystem was retten, die Anforderungen sind ja überschaubar. Welche Hardware hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Also nach 12 Jahren darf man das Netzteil ruhig mal durch ein aktuelles ersetzen. Da du nicht vor hast, eine GPU zu verbauen, kannst du auch ruhig noch eine Leistungsklasse oder zwei runtergehen, 550W würde dein neues System niemals auslasten können, aber um gegebenfalls doch noch nachzurüsten zu können kannst du natürlich auch dabei bleiben.

AwesomSTUFF schrieb:
Willst Du bei der überschaubaren Anwendungsspanne nicht vielleicht über einen kleinen Barebone nachdenken? Minisforum bietet sowas z.B. an und für deine Zwecke imho genau das Richtige.
Ich denke ernsthaft über den Deskmini X600 nach bin mir dort nur nicht sicher ob der Geräuschpegel ein Problem wird

stefan92x schrieb:
Also nach 12 Jahren darf man das Netzteil ruhig mal durch ein aktuelles ersetzen. Da du nicht vor hast, eine GPU zu verbauen, kannst du auch ruhig noch eine Leistungsklasse oder zwei runtergehen, 550W würde dein neues System niemals auslasten können, aber um gegebenfalls doch noch nachzurüsten zu können kannst du natürlich auch dabei bleiben.
Ja ich weiß das da weniger gehen würde, aber das Netzteil hat abnehmbare Kabel und daher habe ich das genommen, um alles was nicht gebracht wird erst gar nicht im Gehäuse zu haben

Fujiyama schrieb:
6 Jahre ist eigentlich nicht extrem alt ggf kann man auch noch beim altsystem was retten, die Anforderungen sind ja überschaubar. Welche Hardware hast du?
  • Intel Core i5-8400 "Coffee Lake" Hexa Core (6-Kern) bis 4.00 GHz (Prozessor)
  • 32 GB RAM
  • GIGABYTE H370 HD3 Mainboard, Schwarz
  • SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo, 500 GB SSD

In Summe geben ich jetzt lieber ein paar Euro mehr aus und habe wieder Jahre Ruhe.

Normalerweise sollte die alte Hardware reichen ( je nachdem was für Bildbearbeitung man macht)
Zumindest im Alltagsbetrieb wird die das neue System kein Mehrwert liefern. (Office und YouTube und Web laufen nicht schneller)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Fujiyama Problem ist halt, das es bei der Bildbearbeitung doch einigermaßen oft vor kommt das die Auslastung der CPU bei 100% ist und selbst Deezer für ein paar Sekunden einfriert.

seidi schrieb:
(wenn das Netzteil nicht kompatible ist würde ich gleich ein neues Gehäuse kaufen)
Nach 12 Jahre sollte man seine neue Hardware nicht mit einem alten PSU betreiben.
Das Risiko das das PSU die neue Hardware in Mitleidenschaft zieht ist viel zu groß.

Würde wenn dann direkt auf 2TB gehen und den 8700G.
https://geizhals.de/wishlists/3955089
(Liste hat wenige Tage bestand, bitte selbständig nochmal abspeichern)
Die 990 Pro hat genauso DRAM Chache wie die T450 letztere hat jedoch ein besseres P7L Verhältnis.

Den Kühler kann man genauso in Zaum halten wie die CPU in dem der ECO Mode im BIOS aktiviert wird (45W) oder man das PPT Limit händisch auf 61W einstellt.
Längere Reaktionszeiten sollt man im BIOS auch hinterlegen. Ca. zwei bis drei Sekunden delay
Generell so laut wie möglich und so leise wie nötig in der Grundeinstellung.

seidi schrieb:
der CPU bei 100% ist und selbst Deezer für ein paar Sekunden einfriert.
Nutzt Du denn eine Software, die auch mehrere Kerne belastet?
Ich würde grundsätzlich ja auch meinen, dass den i5 gar nicht Mal sooo schlecht da steht zumal er ja auch schon DDR4 hat.

Eigentlich sollte es bei Deezer nicht hängen. Zumindest altes Photoshop CC lief bei mir vor kurzen noch recht gut auf ähnlicher Hardware. (Habe nen i5 8500 und i5 9400T im Haushalt, jeweils mit 32 GB RAM und der i5 9400T steht auch noch ne GeForce 1050 Ti zur seite)

Zuletzt bearbeitet:
seidi schrieb:
  • Intel Core i5-8400 "Coffee Lake" Hexa Core (6-Kern) bis 4.00 GHz (Prozessor)
  • 32 GB RAM
  • GIGABYTE H370 HD3 Mainboard, Schwarz
  • SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo, 500 GB SSD
Eventuell mal Windows frisch aufspielen?

Bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden, eventuell eine bezahlbare Intel-ARC-Grafikkarte einbauen.
Für aktuelle Codecs und mehr Leistung.

Die Rechenleistung der i5 CPU, sowie die 32GB Ram, sollten für Bildbearbeitung dicke genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und qiller
KarlsruheArgus schrieb:
Nach 12 Jahre sollte man seine neue Hardware nicht mit einem alten PSU betreiben.
Das Risiko das das PSU die neue Hardware in Mitleidenschaft zieht ist viel zu groß.

Würde wenn dann direkt auf 2TB gehen und den 8700G.
https://geizhals.de/wishlists/3955089
(Liste hat wenige Tage bestand, bitte selbständig nochmal abspeichern)
Die 990 Pro hat genauso DRAM Chache wie die T450 letztere hat jedoch ein besseres P7L Verhältnis.

Den Kühler kann man genauso in Zaum halten wie die CPU in dem der ECO Mode im BIOS aktiviert wird (45W) oder man das PPT Limit händisch auf 61W einstellt.
Längere Reaktionszeiten sollt man im BIOS auch hinterlegen. Ca. zwei bis drei Sekunden delay
Generell so laut wie möglich und so leise wie nötig in der Grundeinstellung.
Wenn ich die TDP ändere könnte ich auf den deskmini gehen da dieser dann wahrscheinlich auch. Ich hörbar ist
AwesomSTUFF schrieb:
Nutzt Du denn eine Software, die auch mehrere Kerne belastet?
Ich würde grundsätzlich ja auch meinen, dass den i5 gar nicht Mal sooo schlecht da steht zumal er ja auch schon DDR4 hat.
Muss ich schauen was affinity Photo 2 nutzt
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell mal Windows frisch aufspielen?

Bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden, eventuell eine bezahlbare Intel-ARC-Grafikkarte einbauen.
Für aktuelle Codecs und mehr Leistung.

Die Rechenleistung der i5 CPU, sowie die 32GB Ram, sollten für Bildbearbeitung dicke genügen.
Naja dann würde ich direkt auf Windows 11 gehen und da ist die CPU die letzte die unterstützt wird.
Daher auch der Gedanke direkt ein komplettes Upgrade zu machen

Zurück
Oben