Maximilian.1
Ensign
Hallo zusammen,
nachdem mein aktueller PC mit Sandy Bridge nun bald den 12. Geburtstag feiert, wird es langsam Zeit füe ein Update...
Der PC soll als Office-PC dienen und wieder möglichst lange halten (~10 Jahre).
Anfoderungen:
Maximilian
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
8. Möchtest du den PC
Meine aktuelle Überlegung:
nachdem mein aktueller PC mit Sandy Bridge nun bald den 12. Geburtstag feiert, wird es langsam Zeit füe ein Update...
Der PC soll als Office-PC dienen und wieder möglichst lange halten (~10 Jahre).
Anfoderungen:
- Kein Blinken/Beleuchtung etc.
- Mainboard hatte ich immer ASUS. Einzig MSI käme evtl als Alternative in Frage
- Mindestens 1 USB 3.2 Gen 2x2 Type-C Port (um für die Zukunft gerüstet zu sein)
- meine Erfahrung zeigt, dass man immer genug RAM braucht - 2011 hatte ich 16GB, daher jetzt mindestens 64 GB
- NIC: derzeit 1G, 10 GB wäre super, wird sonst in 1-2 Jahren über PCIe nachgerüstet. 2.5G finde ich uninteressant
- SSD für Windows & Applikationen - alle Daten liegen auf dem Fileserver
- nur iGPU
- CPU habe ich noch nie während der Lebensdauer aufgerüstet
- Netzteil sollte zumindest teilweise Cable Management haben damit ich unnötige Strippen raus lassen kann. Mit be quiet! habe ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht
Maximilian
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
- Carel Draw und Corel Photo Paint für private Bedarfe - Einladungen, Flyer, Fotos, etc.
- Es sind oft 3-4 Windows sessions offen mit jeweils einigen Browser-Tabs und Office (Firefox & Libre Office)
- Ich nutze zeitweise zum Testen VMs, da laufen gerne mal gleichzeitig 4-8 VMs mit Linux (Virtual Box)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
- Kein Overclocking, keine Beleuchtung
- Leise, energieeffizient und für die nächsten 10 Jahre ausreichend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
- Derzeit 1 Monitor 1920 x 1080 @ 60Hz.
- Soll voraussichtlich im nächsten Jahr ersetzt werden durch 1x 3840x2160 @ 60 Hz oder sogar 5120x2160 @ 60Hz.
- Würden mir > 60 Hz Vorteile bringen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Alles zu alt, außer:
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 aluminium schwarz
- BluRay Brenner: Pioneer BDR-209EBK schwarz, SATA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
- Das entscheide ich anhand der Konfiguration.
- Möglichst wenig pro Nutzungsjahr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
- Ab jetzt bis Ostern
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- Ich habe seit ca. 1995 alle meine PCs selbst zusammengebaut
Meine aktuelle Überlegung:
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 aluminium schwarz (vorhanden)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (eigentlich wollte ich das be quiet! Pure Power 11 CM 400W, aber das ist nirgends lieferbar)
- Zusatzlüfter: be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120mm
- CPU: Intel Core i5-13500, boxed (wird auf 65 Watt limitiert)
- Kühler: ENDORFY Fortis 5
- Mainboard: ASUS Prime B760-Plus D4
- RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200
- SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, alternativ evtl: Kingston KC3000 1TB, M.2
- BluRay Brenner: Pioneer BDR-209EBK schwarz, SATA (vorhanden)
Zuletzt bearbeitet: