Neuer Office PC

Thraciel

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

mein Alter Herr braucht einen neuen Rechner, Hauptanwendung lässt sich wie unten beschrieben mit Office und ein wenig Bild- und Videobearbeitung zusammenfassen.

Auf Basis der Empfehlung hier im Forum habe ich folgende Konfiguration erzeugt von der mir vollkommen bewusst ist, dass das reichlich überdimensioniert ist. Aber wer bin ich da zu diskutieren ;)
  • MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • AMD Ryzen 7 7700
  • Arctic Freezer 36 Black
  • 32GB Crucial Pro DDR5-6000
  • Western Digital WD Blue SN580 2TB
  • be quiet! Pure Power 11 400W

Beim Gehäuse steht aktuell das Nanoxia Deep Silence 3 drin. Hier bräuchte ich noch Unterstützung. Es wird ein optisches Laufwerk benötigt und möglichst viele USB Ports vorne am Rechner. Hat da jemand eine Empfehlung im Kopf? Das filtern bei Geizhals war eher...ernüchternd.

Kann man die WD M2 kaufen? Habe selbst eine Kingston KC3000 verbaut und bin sehr zufrieden, diese ist aber deutlich teurer.

Grafik reicht eine iGPU vollkommen aus - sofern man zwei Monitore dran bekommt. Ich gehe aktuell davon aus, dass beide auch über DVI gehen. Brauchts halt nen Adapter.

Viele Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ein wenig Bild- und Videobearbeitung ohne professionelle Ansprüche
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse sollte ruhig sein, da der Rechner sehr viel läuft. Vorne möglichst viele USB Ports und die Möglichkeit für ein optisches Laufwerk werden benötigt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Full HD heute per DVI & VGA angeschlossen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch 2-4 Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Früher gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Überlegt mal in Richtung Mini PC.
Ich hab seit 4 Wochen diesen Aoostar GEM 12
Thraciel schrieb:
sofern man zwei Monitore dran bekommt
Hat HDMI und DP Anschluss. Kann 2 NVMe SSD einbauen.
Und du hast nicht so ein klobiges Gehäuse rumstehen.
GEM 12.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Inxession, Azghul0815 und eine weitere Person
Ponderosa schrieb:

Hat HDMI und DP Anschluss. Kann 2 NVMe SSD einbauen.
Und du hast nicht so ein klobiges Gehäuse rumstehen.
Läuft aber genau dem Wunsch nach maximal vielen USB Ports und einem optischen Laufwerk entgegen.
Wenn ich da dann alles extern drauf rumklampern hab bringt das kleinste Gehäuse wenig 😉

@Zwirbelkatz
Gehts dir jetzt besser? Gut... :rolleyes:

Thraciel schrieb:
diese ist aber deutlich teurer.
Ca. 30 Euro nach kurzer Suche. Fällt das bei ca. 1000 € wirklich auf? Ansonsten, die Lexar ist auch gut. Wenn man ehrlich ist, einen Unterschied merkt man selbst bei einer SATA SSD zu einer NVME nicht. Ich meine keine Benchmarks, sondern das normale "ich öffne den Browser, ich öffne ein Bild".

Nur grob gesucht, ich fände anstatt am Gehäuse direkt au dem Schreibtisch besser. Sowas zum Beispiel, das ist keine Empfehlung, nur fix gesucht. Nur als Möglichkeit, denn je nach dem wo das Gehäuse steht, ist es eventuell doch nicht sooo praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Ponderosa
Thraciel schrieb:
Ich schreibe dir 2 Alternative Teile zu deiner Konfiguration. Wieso macht dich das wütend?
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Maxysch, iron_monkey und eine weitere Person
Wenn ich einen Office-PC kaufen müsste, dann nur sowas wie von Ponderosa empfohlen.
Sowas wie ein NUC.
Ein optisches Laufwerk allenfalls als extern.
Ich habe schon Erfahrungen mit den NUCs und finde das Gesamtpaket klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Spawn182 und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Anhang anzeigen 1612176
@Thraciel Es gibt USB Laufwerke und auch USB-Hubs oder Docks um aus einem Port noch mehr zu machen.
Ist alles zusammen immernoch weniger & Günstiger als ein dicker Desktop.
Und wofür brauchst du die ganzen USB Ports?
Thraciel schrieb:
Läuft aber genau dem Wunsch nach maximal vielen USB Ports und einem optischen Laufwerk entgegen.
Wenn ich da dann alles extern drauf rumklampern hab bringt das kleinste Gehäuse wenig 😉
Was auch immer du anschließen willst ist doch dann auch außerhalb des Gehäuses.
Egal ob mini PC oder Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich hab den letztens für meinen Vater gekauft. Massig Leistung, wenn das noch zu wenig ist, dann gibts die auch noch eine Stufe größer. Die SSD kann man gegen was größeres tauschen, wenn nötig.
Dann einen externen USB-Hub und ein externes Laufwerk. Du wirst eh massig Probleme haben ein Gehäuse zu finden, wo man ein DVD Laufwerk einbauen kann. USB Ports vorne, wie viele überhaupt? Meist sind da 2.

Das Nanoxia Deep Silence 3 ist immerhin 10 Jahre alt. Was das Gehäuse nicht schlechter macht, obwohl ... vorne ist nichtmal USB C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quang, Ponderosa und Zwirbelkatz
Thraciel schrieb:
Ich gehe aktuell davon aus, dass beide auch über DVI gehen
Das wird schon seit Jahren nicht mehr verbaut.
Du brauchst HDMI auf DVI und DisplayPort auf DVI Kabel damit es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Thraciel schrieb:
Sehr unangenehme Reaktion deinerseits auf einen Vorschlag :stock:
Oder ging es dir bei deiner Anfrage nur darum eine Bestätigung zu kriegen?
Thraciel schrieb:
Ein wenig Bild- und Videobearbeitung ohne professionelle Ansprüche
In dem Fall würde ich auf Intel setzen mit einer iGPU wenn auch QuickSync benutzt wird, außerdem laut der Beschreibung wird der PC eher im Desktop benutzt und da kommt der geringere Verbrauch von Intel dem zugute.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, coxon und Ponderosa
Smily schrieb:
Wenn man ehrlich ist, einen Unterschied merkt man selbst bei einer SATA SSD zu einer NVME nicht.
Ich merk das schon ob Space Marine 2 von der nvme oder der SATA läuft. 😅
Aber für nen Office PC kann man das vernachlässigen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Maxysch
coxon schrieb:
Aber für nen Office PC kann man das vernachlässigen.
Ja eben, darum ging es mir.

Was ich oben vergessen habe, weil ... musste den Beitrag abschicken, als Abteilungsleiter kam :mussweg:...

Bei dem Budget, und angenommen man nimmt jetzt den Mini-PC von mir, dann bleibt Budget über. Und wenn man will, dann könnte man das in moderne, größere Bildschirme mit höherer Auflösung investieren. Bei
per DVI & VGA angeschlossen
sind die sicher alt. Und ein hochauflösender Bildschirm oder zwei, darüber freut man sich unter Umständen mehr, als nochmal 500 MB/sec bei der SSD mehr oder doch noch 10% CPU Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Smily schrieb:
Ca. 30 Euro nach kurzer Suche. Fällt das bei ca. 1000 € wirklich auf?
Wer den Pfenning nicht ehrt und so ;)

Smily schrieb:
Ansonsten, die Lexar ist auch gut. Wenn man ehrlich ist, einen Unterschied merkt man selbst bei einer SATA SSD zu einer NVME nicht. Ich meine keine Benchmarks, sondern das normale "ich öffne den Browser, ich öffne ein Bild".
Ich hab weniger an Leistung mehr an Haltbarkeit und Qualität gedacht. Und da kommt man eben fix zu Marken und Produkten die man kennt.

Smily schrieb:
Nur grob gesucht, ich fände anstatt am Gehäuse direkt au dem Schreibtisch besser. Sowas zum Beispiel, das ist keine Empfehlung, nur fix gesucht.
Ich persönlich hab so ein ähnliches Ding für die Arbeitslaptops. Aber was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. Vielleicht Versuch ich’s aber noch mal mit etwas Überzeugungsarbeit.
gimmix schrieb:
Wie wärs mit diesem hier? (Achtung! Max. µATX!)
Das sieht halt auf den Bildern schon echt übel aus :D da hab ich ja Bedenken ob die Hardware das Gehäuse überlebt…
Zwirbelkatz schrieb:
Ich schreibe dir 2 Alternative Teile zu deiner Konfiguration. Wieso macht dich das wütend?
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Der Unterton macht die Musik. Das kam für mich ziemlich patzig rüber unter dem Motto Hauptsache was sinnlos teureres reinwerfen. Sollte ich das falsch verstanden haben - Sorry dafür.
Ponderosa schrieb:
War auch nur als Denkanstoß gedacht. Vielleicht wird ja auch noch eine neue Windowslizenz gebraucht?
Nein die ist vorhanden. Der alte ist nur nicht mehr auf Win 11 zu bewegen. Das ist einer der Hauptbeweggründe.
Simonte schrieb:
@Thraciel Es gibt USB Laufwerke und auch USB-Hubs oder Docks um aus einem Port noch mehr zu machen.
Ist alles zusammen immernoch weniger & Günstiger als ein dicker Desktop.
Und wofür brauchst du die ganzen USB Ports?
Mir brauchst das nicht erzählen…Ich würde auch keine drei externen Festplatten nutzen die dauerhaft angesteckt sind und nicht mal zum Kameraimport abgesteckt werden können…
Da arbeite ich mich regelmäßig dran ab. Aber wenn man nicht mehr dauerhaft vor Ort ist dauert das gemeinhin länger bis es Wirkung zeigt.

Buddy_S. schrieb:
Wieso denn?

Wegen der Optik der Gehäuse?
Eher der Qualitätsanmutung, da das meiste so wie das oben vorgeschlagene aussieht.

coxon schrieb:
Das wird schon seit Jahren nicht mehr verbaut.
Du brauchst HDMI auf DVI und DisplayPort auf DVI Kabel damit es funktioniert.
Oder halt Adapter wenns der Platz hergibt, das ist bekannt.

Smily schrieb:
Ja eben, darum ging es mir.

Was ich oben vergessen habe, weil ... musste den Beitrag abschicken, als Abteilungsleiter kam :mussweg:...

Bei dem Budget, und angenommen man nimmt jetzt den Mini-PC von mir, dann bleibt Budget über. Und wenn man will, dann könnte man das in moderne, größere Bildschirme mit höherer Auflösung investieren. Bei

sind die sicher alt. Und ein hochauflösender Bildschirm oder zwei, darüber freut man sich unter Umständen mehr, als nochmal 500 MB/sec bei der SSD mehr oder doch noch 10% CPU Geschwindigkeit.
Das ist ein valider Vorschlag. Ich starte mal noch einen Anlauf mache mir aber wenig Hoffnung. Es war schon der Wechsel auf eine iGPU ein Quantensprung weil ich mich geweigert hab eine Graka zu besorgen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Thraciel ich will dir nicht zu nah treten, aber mit dem Post bestätigt sich mein Verdacht das du hier keine wirkliche Beratung willst, sondern eine Bestätigung das du das toll gemacht hast.

Wenn dir dein zusammen gestelltes System gefällt dann hol dir doch so und fertig, die User können bei anderen Anfragen ihre Zeit besser investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Thraciel schrieb:
Der alte ist nur nicht mehr auf Win 11 zu bewegen.
Wenn der alte eine Win 7/8.1 Lizenz auf Win 10 geupgradet Lizenz war, wird der neue auch nicht auf Win 11 24H2 zu bewegen (Aktivieren) sein.

Zurück
Oben