Neuer Office-Rechner, Dell T20 gutes Angebot ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Hallo, nachdem wir mit einem fast 8 Jahre alten Office-Rechner aktuell ziemliche Probleme haben und er kurz vorm auseinanderfallen ist, stehen wir vor der Überlegung ihn mit der aktuellen Konfiguration noch etwas weiterlaufen zu lassen und dann kurz vor Ende der Gratis Win10-Phase etwas neues zu kaufen oder jetzt bei dem aktuellen DELL PowerEdge T20 Angebot zu zuschlagen.

Der Rechner ist für meinen Vater gedacht genutzt wird er für ein wenig Office, Internet surfen, Mails abrufen, Minispiele die auch auf dem 8 Jahre alten Rechner schon laufen.

Kaufen würden wir den DELL PowerEdge T20 bei Cyberport.

Daten sind folgende:
Intel® Pentium® G3220 (3 GHz Dual-Core-Prozessor, 8 MB Cache)
4 GB DDR3 PC3-12800, keine Festplatte installiert SATA, kein optisches Laufwerk
Mini-Tower, Netzteil installiert
USB 2.0, USB 3.0, GBit-LAN, PCI, PCIe x1, PCIe x16
Intel® HD Graphics, ohne Betriebssystem

Überlegung wären dann folgende:

ca. 195€ Dell PowerEdge T20
- 50€ Dell Bonus
= 145€
+ Einbau von vorhandener WesternDigital WD5000AAKX-22ERMA0 500GB, später dann SSD bei passendem Angebot.
+ Einbau von LG DVD-Brenner
+ Installation Win7 Home Premium Retail und upgrade auf Win10

Ich nutze leider auch ziemlich alte Hardware und tue mich etwas schwer die Leistung des Dell Rechners einzuschätzen.
Reicht die Leistung des Prozessors in Verbindung mit der Intel Grafik für meinen Vater aus ? Der Prozessor hat zwar 3Ghz ist aber auch nur ein Celeron.
Und wie sieht es generell mit der Qualität bei Dell aus in Sachen Verarbeitung und dem verbauten Netzteil ? Ansonsten wird von Fertig-PCs ja gerne abgeraten.
Sind Probleme bei der Verwendung mit Win10 bekannt ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz für die alte Möhre sollte der T20 allemal reichen. Ist zwar eigentlich als Server konzipiert, deshalb nicht Ultra-Silent, aber auch als Workstation/PC gut einsetzbar. Mit entsprechenden Upgrades ein sehr interessantes System. So wie du den Anwendungszweck beschreibst reicht die Leistung aus ;)

Die Qualität stimmt bei Dell eigentlich schon. Echten Schrott verbauen sie nicht, aber eben auch nicht das allerfeinste. Es ist ein faires System zu einem überaus fairen Preis. Der Support von Dell war für mich bisher auch immer super. Selbst bauen ist natürlich eine andere Liga.

Ja er reicht. Für Internet/Office/Videos ansehen braucht man keine Mehrkernprozessoren >2 Kerne. Da ist ein i7 3GHz genauso gut wie ein Pentium 3GHz.
Das Netzteil ist völlig ungeeignet eine (Spieler)grafikkarte zu betreiben, aber für einen Office PC reicht es. Ist normalerweise irgend ein Delta, FSP, LiteOn, etc. OEM Modell.

Alles klar Danke schon mal. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Dells bei Cyberport, sind das nicht die selben ?
Hier für 185€ und hier für 199€.
Hier eine Gegenüberstellung, ich hoffe der Link geht.

Lassen sich die Treiber für Windows Server auch für Windows 10 nutzen ?
Auf der Dell-Seite zu dem Gerät werden nur Treiber für die Windows Server angeboten.

Du brauchst keine Treiber von Dell.
Der Unterschied ist eine 500GB Festplatte für 14€. Steht doch da.

beim zweiten Angebot für 199€ ist noch eine 500gb hdd bei. diese fehlt beim 180€ Angebot.

Lesen!
185: Ohne Platte
199: Mit Platte
Beide kein optisches Laufwerk
Dir ist bewusst, dass es nur ein Celeron Prozessor ist?

Moderne Betriebssystema ab Win8.1 sollten mit den Komponenten klarkommen.

Bei HardwareLuxx gibt's einige Empfehlungen zu dem Gerät (allerdings in seiner Eigenschaft als Server).

Gruß, Nemo

Nemo_G schrieb:
Dir ist bewusst, dass es nur ein Celeron Prozessor ist?

Moderne Betriebssystema ab Win8.1 sollten mit den Komponenten klarkommen.

Gruß, Nemo

Mir ist bewusst das es nur ein Celeron Prozessor ist, deswegen hatte ich oben ja bereits gefragt ob die Leistung ausreichend wäre.

Celeron / Pentium Dual Cores reichen für die meisten Office Aufgaben locker aus (seit Sandy Bridge Architektur).

Je nach RAM Wünschen: Du kannst bis auf 32 GB RAM non-Registers ECC bei den T20gern nachrüsten. Ebenso laufen SSDs in den Kisten.

Lautstärke ist völlig in Ordnung (privat habe ich 3 T20 mit Xeon 1225 v3 als Server und jeweils 32 GB DDR3 RAM (1x Dell Spareparts und 2x DDR3 ECC RAM von der Amazone).

Mit einer SSD solltest du die Kollegen zu frieden stellen können.

tmkoeln

Zurück
Oben