Neuer Oled Monitor im einsatz

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.125
Liebe Community!
ich bin nun neben meinem TV (seit 4 Jahren) auch beim PC Monitor auf OLED umgestiegen.
Es wurde der neueste LG 27GS95QX: https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qx-b-a3225883.html
Welcher mit einem matten Display und neben der hohen HDR Peak Helligkeit von 1200nits auch mit hoher All White SDR Helligkeit aufwartet.

Das Bild ist wirklich grandios und das Design mit dem Hexagon Licht ebenso.

Folgende Systemanpassungen für den OLED Betrieb habe ich durchgeführt:

-Dark Themes
-3 wechselnde OLED Wallpaper (30min Intervall)
-Taskbar automatisch ausblenden
-Bildschirm ausschalten nach 5min Inaktivität
-Panelreinigung, Abschwächung von fixen Darstellungen wie Logos sowie Pixelversetzen von Diesem geschehen automatisch.
-MacType Schriftartprofil aktiviert, weil die Windows Fonts am OLED nicht so schön aussehen.

Einbrennen ist eh kein Thema mehr (maximal bei Extremszenarien), aber wenn es dem Paneltype in toller Darstellung, Stromverbrauch und Panel schonen dient - gerne umgesetzt.

Frage:
1)HDR Spieler 1 Profil dauerhaft aktiv lassen (Desktopbetireb) OK?

Ich nutze den Rechnung im Schnitt nur so 2h am Tag und wollte fragen, ob ich dauerhaft den HDR (Spieler 1 Profil) Modus aktiv haben kann oder ist das im Desktopbetrieb unnötig und belastet das Panel mehr d.h. HDR nur bei expliziten Spiel - und Filminhalten aktivieren?
Es sieht schon alles besser aus, wenn HDR Profil aktiv ist, da hat Windows 11 und der wirkliche OLED HDR Standard gute arbeit geleistet (im Vergleich zu Windows 10 und IPS HDR 400 Display).

2)Ist bei diesem neuen 3rd Gen Modell noch kein Firmwareupdate zu machen/verfügbar?

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Bei der Einsatzdauer pro Tag würde ich mich nicht verrückt machen. Benutz das Gerät nach dem eigenen Gusto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, NerdmitHerz, Galatian und 3 andere
Viel Spaß damit

Mach dir keine Sorgen

Egal was du machst kaputt geht es so oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Dr-Rossi-46 und Galatian
Nach meiner persönlichen OLED-Erfahrung würde mir bei den aktuellen Geräten echt keine großen Gedanken mehr machen.

Ich war auch zuerst skeptisch als ich mir März/April 2021 den Sony A90J in 65" gegönnt habe.
Aber die neue Paneltechnologie mit Deuterium ("WBE"-Panels von LG) mit verbesserter Haltbarkeit und Helligkeit haben mich dann doch überzeugt.

PixelShift habe ich sofort deaktiviert weil mich die schwarzen Ränder gestört haben.
Ansonsten läuft die Kiste im Schnitt 8h am Tag,
SDR bei 100nits,
Was in HDR eingespielt wird, wird auch ohne Rücksicht in HDR mit maximaler Helligkeit wiedergeben.

Hab auch ziemlich alle Staffeln der StarTrek Classics (TOS, TNG, Voyager, DS9) auf dem TV durchgesuchtet, alles in 4:3 mit schwarzen Balken an den Seiten.

Manchmal wenn ich für ne Weile vom TV weg bin (Kochen, Duschen, etc) UND daran denke, schalte ich zumindest das Bild aus (kein Standby!), manchmal vergess ichs aber auch und dann läuft mal ne Stunde oder so der Google-Bildschirmschoner im Hintergrund.

Ab und an Surfe ich auch am am TV, nicht immer im Fullscreen, manchmal nur das Browserfenster mit Adresszeile und Lesezeichenleiste...

Von Burn-In bis jetzt aber keine Spur, nur leichtes vertikales Banding etwas links von der Bildschirmmitte, kam aber schon so aus der Fabrik und da hat sich auch nach 2x Panel-Refresh nichts geändert.

Jedoch bekomme ich jetzt nach 3 Jahren solcher Nutzung allmählich ausgebrannte Pixel an den Seitenrändern,
ähnlich wie in diesem Bild wenn auch nicht ganz so extrem. Fällt ab 2m Abstand aber nicht auf.

Unterm Strich würde ich OLED jederzeit wieder kaufen.
Selbst wenn du bei einem Exemplar Pech hast mit Banding oder sowas, ist das Bild immernoch klarer und homogener, als mit DirtyScreenEffect bei den meisten LCDs.
Und bis der OLED wirklich so viele tote Pixel hat dass es stört, holt man sich wahrscheinlich eh ein neues Gerät.
 
Hi
danke für eure Antworten!
Ja ich nutze auch seit 4 Jahren einen LG CX97LA 65" OLED für TV, Heimkino und Controller PC Games.
Bin sehr begeistert und das ist wirklich die ausgereifte Zukunft, da kann LCD selbst mit Nano IPS oder Quantum Dot mit LED Zonen (noch immer viel gröber als OLED pro Pixel) nicht das Wasser reichen.

Bzgl. Desktopbetrieb war ich mir halt nicht sicher ob ich das einen sanften Modi in SDR nehmen sollte.
Aber ja wie ihr sagt, schon sehr ausgereift und problemlos und bei meiner geringeren Nutzung auch so wohl egal.

Greetz
 
Zurück
Oben