Neuer Oled Monitor

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.412
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen bald 5 Jahre alten LG Oled CX48 ersetzen durch einen eher kleineren Monitor mit 32 Zoll ca.

Hab gesehen das es mittlerweile sogar 240 HZ Oled mit 4K Auflösung gibt, ich habe aber auch gelesen das es Modelle gibt bei denen ein störender Lüfter verbaut sein soll. Gibt es hier eine grobe Übersicht welche Displays welche vor und Nachteile haben? Bzw. kann jemand Warnungen oder Empfehlungen aussprechen?

Grafikkarte aktuell ist eine RTX 3080. Sollte vom Anschluss her glaube ich passen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11940_32~11955_OLED~11984_120~13263_38402160~13264_38402160

Die Auswahl die ich gefunden habe. Der Asus hier wäre auch mit Glossy Panel gelistet was ich bevorzugen würde: https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdm-a3061299.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin außerdem auch kein curved Fan

HDR ist nicht super wichtig, wenn es aber gut fnktioniert von der Helligkeit her wäre das natürlich nicht so schlecht. Aber an sich nutze ich das eher selten, so alle paar Jahre mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Asus kann ich empfehlen, hab ihn selbst und bin sehr zufrieden. Das Panel ist halt super empfindlich gegenüber Mikrokratzern und spiegelt in einem rötlichen Magenta. Wenn man das Raumlicht unter Kontrolle hat aber kein Problem.
 
Pack noch einen hunderter drauf und hol dir diesen MSI. Der wurde bei Prad mit sehr gut getestet und steht bei mir auf der Wunschliste.

Blöd nur, dass mein MSI nicht kaputt geht und mir trotz WQHD und IP noch reicht... Lieber MSI: Das war keine Aufforderung, das mit dem "kaputt". Der Monitor liest ja mit. 😅
 
Ne, meiner hat "nur" ein sehr gutes IPS Panel, der andere ist ein OLED!

Hier mal zum Vergleichen...

Und die MSI haben vernünftite Standfüßen. Wenn ich den von Asus sehr, dann sieht der genauso ausladend aus, wie der von meinem AOC 32" im Homestudio.
 
@Cassa2014 Im grunde Asus mit 480 HZ Modus bei full hd was auch ganz nett ist wenn man Ganzzahlige Skallierung verwendet. Oder der normale Asus mit nur 240 HZ Modus. Oder der MSI mit dem besserem Standfuß. Das wäre jetzt zumindest mein Eindruck.

Außerdem hat der Asus eine etwas größere vrr Range nach unten hin als der MSI

Edit: Ok der teurere Asus hat auch ein anderes Panel scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Monaten den Dell Alienware Monitor und bin sehr zufrieden! Lüfter habe ich noch nicht gehört, Bild ist fantastisch und der Monitor an sich sieht sehr gut aus (der Asus Rog finde ich zu "gamy" und passt eher ins Kinderzimmer ;) )

Mit der richtigen ICC-Datei bekommst du den Monitor an ein nahezu perfektes Bild - so etwas habe ich noch nicht gesehen. Die Standardeinstellungen waren gut bis sehr gut.

Der Monitor läuft unter EndeavourOS - falls das für dich von Relevanz sein sollte und dein Avatar noch aktuell ist.
 
@Leranis ohne Stand und geleuchte ist der sehr dezent wie ich finde. Der Alienware ist gebogen, das wollte er ja nicht.
IMG_5084.jpeg
 
Zurück
Oben