Neuer OPEN-WRT / DD-WRT Router benötigt mit Bandbreitensteuerung

aquaphun

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich wollte mir einen neuen Router bestellen wo ich auch evtl eine WRT firmware installieren kann.
Ganz wichtig ist mir dabei eine Bandbreitensteuerung da ich in einer WG wohne und ganz gerne mal online spiele.

Ich habe mich natürlich schon etwas informiert und dabei ist mir der TP-Link-TL-WR841N ins Auge gefallen.

Meine Frage:

Ist der Router eine gute Wahl oder sollte ich mehr Geld ausgeben?

Gibt es etwa für 10-20€ mehr einen viel besseren Router?

Danke Leute!

Aqua

Ich habe 2x davon im Einsatz via wds wr1043nd

+ Funktionieren mit openwrt ohne Probs
+ QOS verfügbar + Traffic Shaping
+ sehr stabil und flott :)

lg

Ja gibt es, habe mir den TP Link N750 aka. WDR4300 für knappe 40€ bei eBay geschossen.

"Bandbreitensteuerung" oder QoS kann die Firmware unabhängig vom Router. Gerade bei einer größeren WG lohnt sich der 4300 weil er wesentlich mehr (CPU)Power hat als dein 2010er Modell.

Lass es mit DD-WRT gleich sein und nutze OpenWRT, es ist modular aufgebaut, bietet viel mehr Möglichkeiten und ist wesentlich stabiler

Edit:

Den WR1043 hatte ich davor, lief aber etwas instabil, es haben aber auch 20-30 Geräte über Wifi+LAN drauf zugegriffen, war wohl zuviel für ihn, bei meiner Schwester läuft er jetzt einwandfrei. Er liegt leistungsmäßig zwischen den beiden oben genannten Routern.

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch den wdr3600 nehmen, quasi baugleich mitn 4300 bis auf wlan ("nur" 600 mbit) aber selbe cpu/ram/rom.

Erstmal danke für eure Antworten.

Mehr Power ist sicherlich gut, da ich bei einigen Routern schon erlebt habe, dass die bei mehreren WLan Geräten schlapp machen.
Bei uns in der WG sind ca 3 Computer per LAN und 5 Geräte per WLan verbunden, nur möchte ich vermeiden, dass ich mit dem N750 den overkill erreiche

Den "Overkill" gibt es nicht, brauchst du die Power nicht jetzt wirst du Sie wenig später benötigen, der Traffic wächst rapide. Und wir reden hier von mittleren zweistelligen Beträgen, also man kann sein Geld wesentlich schlechter investieren ;)

Gut gut. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem N750 ;)

Danke!

Zurück
Oben