neuer Panasonic 50ASW604 - Bewegtbilddarstelung

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.546
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen besitze ich o.g. TV.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4292119_-tx-50asw604-schwarz-panasonic.html
Die Bilddarstellung, Panelausleuchtung, Schwarzwert sind wirklich Klasse. Da bin ich sehr zufrieden.

Bei der Bewegtbilddarstellung habe ich jedoch so meine Zweifel. Gerade bei Szenen wie in den "Bildungs-Soaps" GZSZ o.a., wo Personen im Vordergrund dargestellt werden und der Raum den Hintergrund füllt habe folgenden Effekt.
Bei langsamen vertikalen Kameraschwenks ruckelt es übelste Sorte. Das ist teilweise so heftig, daß die Konturen der Gesichter verschwimmen und beim Schwenk nur "Matsch" zu sehen ist.
Wenn ich jedoch auf Sport 1 Moto GP schaue oder auch Fussball, dann ist die Bewegtbilddarstellung absolut in Ordnung.
Auch Die Laufschrift im unteren Bildrand von n-tv wird sauber dargestellt.
Mir kommt es so vor als ist das Szenenabhängig bzw. auch vom Bildmaterial. (war beides SD Material)
Mir ist klar das ein TV mit nativen 50Hz Panel und 100Hz blb die Bewegungen nie so geschmeidig darstellt wie die 100 oder 200Hz einer echten Zwischenbildberechnung. Trotzdem empfinde ich das nicht als normal.
2 Fragen.
Hat da von Euch jemand ne Erklärung für?
Gibt es im Netz irgendwo Testmaterial für TV's, bei denen man speziell die Bewegtbilddarstellung testen und beurteilen kann?

Besten Dank.
 
Hast du schon mal verschiedene Einstellungen in Bezug auf die Zwischenbildberechnung ausprobiert bzw, diese einmal komplett ausgeschaltet.

Bei den Panasonic Geräten sollte das der Menüpunkt "intelligent Frame Creation" sein.
 
@ Megatron , ich hab das ganze Menü schon durchwühlt aber nichts diesbezüglich gefunden. Der ASW604 hat auch keine Zwischenbildberechnung sondern nur 100Hz Backlight Blinking.
Allerdings hat mein vorheriger Samsung F5070 auch nicht mehr gehabt und das Bild war in jeder Situation astrein scharf.
Komisch irgendwie.
 
erst mal die Frage stört dich Soap Effekt oder findest du ihn angenehm, grade bei GZSZ?
Diese ganze 100-1000Hz Geschichte ist leider sehr kompliziert und so gut wie NIEMALS 100%ig fehlerfrei umsetzbar....

mich wundert es grade das der Panasonic Backlight Blinking besitzt, versteh mich nicht falsch aber, was zur Hölle soll das bei so einem Gerät, was denkt sich der Hersteller dabei?
blinking backlight soll wie scanning backlight ein nicht wahrnehmbares flimmern erzeugen (schnelles abschalten der LEDs) normal wird solche Techinik aber nur bei Full LED Geräten richtig eingesetzt und diese gibt es so gut wie gar nicht mehr ...

komisch ist auch das das Gerät scheinbar keine Zwischenbildberechnung durchführt, normalerweise wird diese als erstes getan bevor überhaupt mit blinking und scanning backlight weiterverfeinert wird.
 
Nochmal, der 50ASW604 hat "nur" ein natives 50Hz Panel. Damit ist eine richtige Zwischenbildberechnung nicht möglich.
Soweit ich mitbekommen habe, läßt sich blb beim ASW604 nicht zu oder abschalten. Das soll immer arbeiten.
Und mein alter F5070 von Samsung hat wohl auch nur auf der Ebene gearbeitet, da er kein natives 100Hz Panel besitzt. Somit auch kein Motion Flow und keine Zwischenbildberechnung. Aber Kameraschwenks sind da deutlich smother rübergekommen.
Zu Deiner Frage firefrag. Nein dieser Soapeffekt stört mich nicht.
Aber den kann ich bei dem ASW604 eh nicht feststellen. Ich hab eher das Gefühl, das blb nicht / nicht richtig arbeitet. Kann man das irgendwie selber testen?
 
ja bildverbesserer sind alle aus.anbei meine bildeinstellungen:

Backlight:60
Kontrast: 86
Helligkeit:-1
Farbe: 43
Farbton:0
Schärfe:25
Farbtemp:Normal
Color Management:Aus
apapt. Backlight-Steuerung:aus
Umgebungssensor:aus
Rauschunterdrückung:aus
MPEG Rauschunterdrückung:aus
Erweiterte Einstellungen:
Kontrasregelung:aus
Weisabgleich:standard
19:9 Overscan:ein
Bildbreite 1
 
Schärfe=0 sieht deutlich zu weich aus und hat meiner Meinung nach nichts mit der Bewegtbilddarstellung zu tun.
Genauso wenig dürfte das leichte Aufziehen des Bildes mit Overscan damit was zu tun haben, oder täusche ich mich da? Wenn ich Overscan ausschalte, dann wandern die Sendersymbole deutlich mehr in die Bildmitte. Sieht irgendwie...naja aus. ;)
Bildbreite1 = Proportionen stimmen bei 16:9
Bildbreite2=Bild wird mehr in die Breite gezogen
 
schaust du RTL und co in HD oder SD?
entsteht dieser ruckelne Bildverlauf auch bei anderen Serien wie two and a half men, also US content?
oder gehts hier rein um GZSZ und Unterschiecht TV wie Mitten im Leben?

wie siehts bei DVDs und Blu-Rays aus?

was du machen könntest, das Gerät zu reseten, den HDMI Eingang mal wechseln und wie hier schon angegeben alle verschlimmbesserungen deaktivieren, sollte es noch immer nicht besser sein, so stimmt etwas mit deinem Gerät nicht!
Es ist natürlich schwer aus der Ferne sowas zu beurteilen aber normal darf da nichts so extrem Ruckeln, ein 24p shuttern ist ja ein anderes ruckeln, was man ja bei normalen TV eh ausschließen kann
 
Da zwischen den Bildern bei einen LCD keine Dunkelphase vorkommt nehmen unsere Augen bei einen Bewegtbild eine Unschärfe wahr. Diese Unschärfe wird somit nicht durch das Panel erzeugt (beide Bilder sind scharf) sondern entsteht in unserer Wahrnehmung. Eine Röhre oder ein PlasmaTV hat systembedingt eine Dunkelphase zwischen den Einzelbildern, somit ist dies hier kein Problem.

Bei einen LCD erzeugt man mit den BLB diese Dunkelphasen über die Hintergrundbeleuchtung und sorgt somit für eine bessere Bewegungsschärfe. dabei ist es egal ob es sich um ein Full LED oder Edge LED Gerät handelt. Ich kann mir aber weniger vorstellen das das BLB für deine Probleme verantwortlich ist.

Noch eher könnte ich mir ein Problem mit den Deinterlacing vorstellen, hier aber auch nur die Unschärfe und nicht das Ruckeln. Da aber fast alle TV Sender Interlaced-Material senden müsste es auch bei den anderen Programmen Probleme geben.

In den "Options-Einstellungen" im Bild-Menü habe ich noch den Punkt "Film Klarzeichner" gefunden, vielleicht bewirkt dieser etwas.
Was das Deinterlacing betrifft gibt es noch das "3D Combfilter". (Übrigends das 3D hat hier nichts mit der 3D Wiedergabe zu tun)
 
log11 schrieb:
Schärfe=0 sieht deutlich zu weich aus

Zwischen 0 und 25 liegen ja 24 Zwischenschritte. Und Schärfe bedeutet ja, der TV überregelt Kontraste bei Kanten. Und das kann vielleicht bei Bewegtdarstellungen zu Fehlern führen. Also ich habe bei meinem TV die Schärfe auf 0 gestellt, wenn ich Blurays schaue, auf 1 wenn ich SD-TV schaue. Alles darüber sieht so unnatürlich und grausam aus, aber das ist ja immer Geschmackssache.


Probiere mal das Test-Bild hier:
http://www.burosch.de/images/stories/fotos/download_bilder/burosch_first_check_german.jpg

Ist im Bereich "5. Schärfe" die Linien ohne Doppelkontur und exakt dargestellt? Falls nicht, ist Dein Schärfewert definitiv zu hoch.

Und die schwarzen Dreiecke auf dem Bild sollten an allen Seiten exakt auf den Rand des TVs treffen. Falls nicht, stimmen die Overscan-Einstellungen etc. nicht.
 
@ firefrag , ja diesen Unschärfeeffekt bei horizontalen Kameraschwenks hab ich hauptsächlich bei SD Sendern wahr genommen. Sprich RTL ist mir mir nur SD Material. Bei Blue Rays ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, hab ich allerdings auch nur mal 10Min angetestet.
HDMI Eingang brauch ich nicht wechseln, ich nutze nun den internen Receiver. Mit meinem alten Smart CX06 am HDMI1 oder mit dem internen Receiver konnte ich den Effekt sehen.

Der Hinweis mit dem Film-Klarzeichner werd ich mal testen. Derzeit ist der eingeschaltet und greift scheinbar nur bei SD Bildmaterial. Bei HD ist der Menüpunkt ausgegraut. Ich werd ihn mal ausschalten.
Ergänzung ()

@ Alliyah , ich habe das Burosch Bild mal getestet. In keinem Fall kann ich doppelkonturen provozieren unter 5. indem ich die Schärfe hoch nehme. Die Schärfeverstellung ist allerdings gut zu sehen wenn man das TV Bild im Hintergrund hat.
Bei Overscan habe ich beim Burosch Bild die Dreiecke genau am Rand des Panels. Sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben