Neuer PC 2020 WoW Shadowlands, COD, CS:GO, GTA:RP

p2020

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein letzter PC ist etwa 7 Jahre her. Nun möchte ich einen neuen und euch diesmal nochmal um Hilfe bitten. Ich bin leider garnicht mehr up to date was Hardware angeht.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Er ist 7 Jahre alt und besteht grob aus einem i3, einer GTX 560Ti (die aber quasi defekt ist) und einem bequiet 500w Netzteil. Ich möchte allerdings alles erneuern, falls es Sinn macht.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich habe meinen alten Bildschirm, der allerdings auch erneuert werden soll bzw. ich möchte den jetzigen als 2t Monitor nutzen. Er hat einen DVI Anschluss und ist 1920x1080 Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute alle.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen. Wenn es sich wirklich noch sehr lohnt zu warten, mache ich das gern. Aber ansonsten würde ich ihn gerne demnächst bestellen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen Monitor und eine Tastatur.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich würde ihne aber gerne lokal bei mir zusammenstellen lassen und würde es ungern selber machen, da ich keinerlei Erfahrungen habe. Was ist euer Rat dazu?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für alles zusammen ganz grob ~1000 Euro. Es kann gerne weniger sein oder mehr, falls es sich wirklich lohnt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Call of Duty
WoW : Shadowlands
CS:GO
GTA Roleplay

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500-1000GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Falls es nicht zu teuer ist, gerne ein weißes Case. Ansonsten ist das Aussehen erstmal egal, mir geht es hauptsächlich um Langlebigkeit und Kosten/Leistung da ich möglichst lange was von dem Neubau haben kann und eventuell gut upgraden.

Zu guter letzt noch eine Anmerkung: Ich habe mir gestern eine ASROCK Vega56 8GB im Mindstar gekauft für 187,99 Euro. (Hier der Link dazu : https://www.mindfactory.de/product_...tiv-PCIe-3-0-x16-1xHDMI-2-0-3xDi_1267086.html )

War das ein guter Kauf? Ich habe gelesen die 1660 Super OC soll wohl sehr gut sein, und kostet gerade auch 190 Euro bei eBay. Nach ein bisschen googeln habe ich gelesen die Vega56 wäre wohl sehr laut, das macht für mich allerdings nichts. Was denkt ihr über die beiden Karten, welche hat einen besseren Kosten/Nutzenfaktor bzw. sollte ich eher nehmen?

Die Grafikkarte war eine schlechte Idee.

1. lautes Referenzdesign
2. säuft wie ne Kuh

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und roaddog1337
Also cih würde die Füsse still halten und schauen was die nächsten Wochen bringen denn jetzt kommen neue CPUs und neue GPUs

Knobi Wahn schrieb:
Die Grafikkarte war eine schlechte Idee.

1. lautes Referenzdesign
2. säuft wie ne Kuh

Sollte ich die dann zurückschicken @Knobi Wahn ?

Wie gesagt, die Lautstärke ist für mich irrelevant. Der Stromverbrauch eigentlich auch, da ich pauschal für Strom zahle :D Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wie gesagt, ich hab nicht so wirklich Plan von der aktuellen Hardware. Das mit dem 8 Oktober habe ich auch schon gelesen.

Schau dir Grafikkartentests an und entscheide selber.

Wenn es in der Bude 25 Grad hat merkst du es sehr wohl, ob deine Hardware 300 oder 400 w verbrät,
außer es läuft ne Klimaanlage......

Knobi Wahn schrieb:
Schau dir Grafikkartentests an und entscheide selber.

Wenn es in der Bude 25 Grad hat merkst du es sehr wohl, ob deine Hardware 300 oder 400 w verbrät,
außer es läuft ne Klimaanlage......

Das mit der Temperatur ist wohl ein Argument ...

Habe mir schon viel angeschaut und auch einige Benchmarks, die Vega56 bietet wohl ein kleines bisschen mehr Performance durch UV/OC auf eine Vega63 (wenn ich das richtig verstanden hatte?) - ich weiß allerdings nicht ob die contra Argumente da überwiegen ^^ Deswegen bin ich froh wenn ich mir ein paar Meinungen holen kann danke dir @Knobi Wahn

Vega ist zum jetztigen Zeitpunkt imo nicht mehr zu empfehlen.

Wenn die 3070 lieferbar ist und sie wirklich die Leistung einer 2080Ti hat für 499,-- wie von Nvidea
angegeben, gibts Ende des Jahres günstige 2xxxer von Nvidea und 5xxxer von AMD.

Moin,

würde mich an der 750€ Emfpehlung hier orientieren und evtl. die Grafikkarte gegen etwas mit 8GB VRAM ersetzen, damit die Kiste etwas zukunftssicherer ausgestattet ist - evtl eine RX5600 oder ne 2060. Das plus den Monitor, da kommt man je nach Modell dann etwas bis sehr über die 1000€.

Was stellst du dir denn für Spiele vor ? In welcher Auflösung ? Welche Einstellungen etc ?

Der von dir ausgefüllte Fragebogen scheint mir nicht mehr deckungsgleich mit dem bei der Posteröffnung vorgeschlagenen zu sein ?

EDIT Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

hätte eher die deutlich effizientere 1660super 6gb genommen, aber ok, vega 56 it is.. falls du nicht stornieren/zurckschicken willst.

Monitor?
1080p, 1440p, 2160p?
60hz, 120hz, 144hz?
24", 27", 32"

Monitor erstmal klären, dass man restliches Budget kennt.

ist die vega56 schon teil der 1000€?

und du willst alles zusammenbauen lassen, und testen.. aber hast die grafikkarte dann schon daheim :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn den Fragebogen ausgegraben? Ist das eine veraltete Version? :D

p2020 schrieb:
Ja, ich würde ihne aber gerne lokal bei mir zusammenstellen lassen und würde es ungern selber machen, da ich keinerlei Erfahrungen habe. Was ist euer Rat dazu?

Mein Rat hierzu ist, dir von einem der netten Helfer aus der CB Community helfen zu lassen. Gegen ein kleines Trinkgeld bauen die dir deinen Rechner zusammen und du kannst noch einiges lernen nebenbei.

Ich habe im Januar eine gebrauchte Sapphire Pulse Vega 56 (für 190€) für meinen eigenen Gaming PC gekauft und bereue den Kauf nicht. Stand jetzt würde ich mir aber keine Vega mehr holen. Insbesondere, da die Karte in einigen neuen Spielen wie Horizon Zero Dawn, aber auch in F1 2020 etwas abstinkt. Gerade bei HZD ist das besonders ärgerlich und hat mir den Spaß am Spiel komplett verdorben... Dazu kommt, dass du halt auch noch eine Blower Variante hast, die im Gegensatz zu den Sapphire und Powercolor (auch ASUS und Gigabyte waren bei Vega Schrott) Custom Designs auch mit UV nicht leise zu bekommen sind.

Kurzum: An deiner Stelle würde ich die Vega zurückschicken. Mit einem 1.000€ Budget darf die GPU bei einem Gaming PC auch gerne etwas mehr als 200€ kosten, insbesondere, wenn der neue Monitor höher als FHD auflösen soll. Das bitte klar abstecken, dann kann man hier eine konkrete Konfiguration empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
p2020 schrieb:
War das ein guter Kauf?

Bedingt würde ich behaupten. Wenn man selbst etwas Hand anlegt und undervoltet bekommt man selbst die Vega 56 im Referenzdesign in den Griff. Für den Kostenpunkt ist die Karte mit ihren 8GB VRAM nicht schlecht.

An deiner Stelle würde ich versuchen die Vega 56, solange sie noch ungeöffnet ist, mit etwas Gewinn in den Kleinanzeigen zu verkaufen, um im Nachhinein auf eine aktuellere Karte umzustellen.

Danke für alle Antworten.
YomDom schrieb:
Moin,

würde mich an der 750€ Emfpehlung hier orientieren und evtl. die Grafikkarte gegen etwas mit 8GB VRAM ersetzen, damit die Kiste etwas zukunftssicherer ausgestattet ist - evtl eine RX5600 oder ne 2060. Das plus den Monitor, da kommt man je nach Modell dann etwas bis sehr über die 1000€.

Was stellst du dir denn für Spiele vor ? In welcher Auflösung ? Welche Einstellungen etc ?

Die Spiele stehen oben, als Auflösung würde mir Full HD reichen, ich würde aber gerne einen 144hz Minitor kaufen. Die Einstellungen sind nicht allzu wichtig, ich hätte nur gerne etwas zukunftssicheres.

//

Den Monitor würde ich mir mit 144hz und 24 Zoll vorstellen.

//

Die Vega56 habe ich jetzt zurückgeschickt und schaue mir jetzt mal ein paar 1660 Super OCs an. Könnt ihr da eine gute empfehlen? Oder lieber bis zum 8 warten?

Okay, hier eine mMn. zukunftssichere Zusammenstellung bei MF

R5 3600
MSI B550 Pro A
16GB Crucial Ballsitx RAM
500W PP11
1TB MX 500 SSD
Arcitc Freezer eSports
RX5700 Red Devil 8GB (ich denke die 8GB VRAM sind wegen deines Anliegens "Zukunftssicherheit" nicht zu vernachlässigen, die neue Gen kommt mit viel VRAM, da werden die neueren Spiele entsprechend Fressen. Gerade auch CoD MW müllt den Vram gehörig voll.)
dazu ein günstiges Gehäuse nach Geschmack, habe das VG aus der Empfehlung genommen
und einen FHD 144Hz Viewsonic Monitor

In Summe 1148,15 € zum Selbstbau.

An sich ist das mit etwas grundlegendem Verständnis meines Erachtens nach kein Hexenwerk, die Betriebsanleitungen sind gut beschrieben und das Forum hilft gern ;)

Die Kosten für einen Zusammenbau in einem Shop kann man sich sparen, vllt liest du dich erstmal ein, schaust ein paar Videos und entscheides es dann.

*EDIT: Mir ist bewusst, dass das ca 15% über Budget ist, aber das war mit "rund 1.000€" angegeben, wenn es sich lohnt auch mehr; diese 15% entpsrechen genau dem Preis für den Monitor, den man ggf. später kaufen kann oder vllt auf Weihnachten wartet ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der Grafikkarte warten bis mitte Oktober. (Release 3070)

Wenn du die Karte nicht dringend brauchst.

Ne RX5700 non XT für 390€ ? wenn es gute XT's schon ab 380€ gibt und würde eher den Dell für 160€ empfehlen. Ansonsten bekommt man für's selbe Geld auch nen etwas schnelleren Intel i5 10400F, mit nem Z490 Board und 16GB 3600er Speicher. Man schaue sich dazu auch die Konfig die ich im letzten Thread empfohlen habe, mit entsprechender Begründung, an.

Ansonsten wenn es sich mit dem abwarten auf die RTX 3070er für 500-550€ machen lässt, würde ich die 1-2 Wochen auch noch abwarten. Da man dann wohl 2080Ti Leistung und damit fast mehr als 40% Mehrleistung, zur RX 5700XT für ~150€ Aufpreis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Uh ehrlicherweise bei dem Preis auf XT geschlosse O.o das ist korrekt, dann für das Geld eher eine XT von @Iguana Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
20.oktober sollen die ersten AMD 5000 CPUs in den Handel kommen.
Ergänzung ()

p2020 schrieb:
Wäre die RX5700 denn auch kompatibel zu meinem System?
ja. würde zur sicherheit aber ein 600/650w netzteil nehmen.
z.b. bequiet straight power 11 650w

Denkst du denn der Preis vom Ryzen 5 3600 fällt dann, so dass es sich lohnt zu warten? Einen teureren Prozessor würde ich mir ohnehin ungerne kaufen.

Ich bin jetzt bei 600 Euro ohne Grafikkarte und Monitor. Es darf auch gerne unter 1000 Euro werden, denn all zu hohe Anforderungen habe ich eigentlich nicht. Ich spiele gerne Shooter oder PvP Spiele, da ist mir Stabilität & FPS wichtiger als Ultrahohe Details - in dem Sinne :)

Danke schon mal an alle

Zurück
Oben