Neuer PC 2024 - Kaufberatung

michi662

Cadet 3rd Year
Nach 8 Jahren kommt mein PC langsam aber doch in die Jahre, daher der Gedanke sich ein neues Gaming Monster zusammen zu stellen... da tauchen gerade jetzt die ersten großen Fragen auf, in die aktuelle Ryzen und GeForce RTX Versionen investieren oder besser auf die nächste Generation warten?

Hier wäre meine "Wunschliste", Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge gern willkommen.
Geizhals Wunschliste

Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Anno, Apex Legends, Helldivers, STAR WARS Jedi: Survivor,
Hogwarts Legacy...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
evtl. mal ein wenig Videoschnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse sollte am Tisch Platz finden, gerne eine Glasscheibe haben und wenn möglich etwas abgedunkelt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Asus ROG PG348Q, 3440x1440, 100Hz, G-Sync
BenQ GL2450HH 1920 x 1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 4000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den kommenden 1-2 Monaten, außer es lohnt auf die neue HW gen zu warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Keine Ahnung ob diese Ram so laufen werden. Da würde ich eher zu EXPO tendieren

michi662 schrieb:
in den kommenden 1-2 Monaten, außer es lohnt auf die neue HW gen zu warten
Bevor alle einstürmen, würde ich dir raten noch auf die 9000-Serie von AMD zu warten.
Prozessor wird man meistens lange halten und da mehr Auswahl zu haben ist immer gut.
Zen 5 wird noch mal 15% auf 7000er Serie im Durchschnitt drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Azghul0815
Auf 9000er-Serie von AMD und RTX 5000er-Serie von Nvidia warten bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Azghul0815, Aduasen und eine weitere Person
SGCGoliath schrieb:
Da würde ich eher zu EXPO tendieren
EXPO und XMP sind zueinander kompatibel. Bei einem 3D ist der RAM sowieso nicht so wichtig wie bei anderen CPUs, sollte man mittlerweile wissen. Lahmarschig ist der ausgewählte RAM dennoch, weil er nicht mit DDR5-7200 laufen wird.

@michi662
Warten ist hier die einzig richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde dir von einer AiO abraten, wenn du nicht auf die Kühlleistung angewiesen bist und es optisch in dein Konzept passt.
Mich persönlich haben die Pumpengeräusche der AiOs immer gestört, vor allem im Idle. Im Vergleich dazu ist ein potenter Luftkühler meiner Erfahrung nach deutlich leiser. (Ich kann hier jedoch nicht für die Corsair AiO sprechen).

Du solltest vlt. das ganze aus P/L-Sicht überdenken.
PC sieht nach teuer = gut aus, aber...

...
Ob das was wird mit Ultra?^^

SSD: Da tut es auch eine KC3000 oder NM790 oder so, steht dann halt nicht mehr Samsung drauf.
Zum daddeln reichen auch 32GB, und ob du wirklich den RAM-Takt erreichen wirst? Ich denke nicht... Wie siehts mit dem Preis/Leistungsverhältnis bei nem 64GB vs 48GB Kit eigentlich aus? Für vlt. mal ein wenig Videoschnitt reicht auch bestimmt ein 7800x3d... Heh, einfach ne noch teurere Wakü-4090 genommen... Würde ich nicht. Du brauchst kein 600€-Brett, eins für 200€ oder so tut es auch.

Ich lachte bei den Lüftern für 40€ pro Stück. :D
Ne 3€ Arctic-Paste ist vlt. 3°C schlechter. AiOs all over the place. :D Ich rate davon ab. Ein 1000W NT ist zumindest stock schon deutlich über dem Was du brauchst.

Nochmal zur SSD: Bei dem Schema einfach die teuerste PCIe5-SSD nehmen. ;)

Wirkt alles ein wenig übertrieben, nur weil man ein wenig Videobearbeitung macht muss es nicht gleich ein 16 Kerner sein. Willst du dir wirklich ne Grafikkarte mit der AiO antun? Ich würde AiOs eher als anfällig für Schäden und Ausfälle einstufen. Vlt auch nur ne 4080 statt 4090. Dieses Board bringt dir kein Mehrwert zu nem halb so teureren. 75 Euro für die Kabel sind natürlich absurd genauso die Lüfter.

Und dann gerade mal nur 1 TB Speicher…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und K3ks
Also wenn du nicht JETZT akut den PC brauchst, würde ich wenigstens die Reviews der 9000er Ryzen abwarten und ggf. auf die RTX 5000 Ende diesen Jahres.

Dann auch die Frage - muss es die dickste CPU sein ohne Nutzen? Der 7800X3D ist die beste Gaming CPU und reicht allemal. Da spart man einfach Geld.

Desweiteren das Gleiche Thema bei der 4090. Ja, schnellste Karte schön und gut, ABER kurz vor Ende der Gen noch die teuerste Karte kaufen für den Preis - ist schlicht Geldverschwendung des Todes und nicht sinnvoll.

Ich würde warten ODER maximal bei JETZT akuter Benötigung einen 7800X3D mit einer 4080 Super nehmen.

Ebenso den Rest mehr auf Budget ausrichten und ne RTX 5090 nachkaufen.

PS:

Ich bin selbst Nutzer eines 550€ Bretts und hab nahezu KEINEN Vorteil dadurch. Damals wegen Dynamic OC Switcher gekauft und war happy mit einem Highend Brett ( Asus X570 Dark Hero ) und am Ende wegen dere solala Gamingleistung des 5950X wieder beim 5800X3D gelandet. Nutzen des Brettes ist nun null.

Ich hatte zeitweise Workloads die stundenlang / tagelang 100% auf 32 Threads gefordert haben, aber dem ist nicht mehr so. Dann wurde die CPU fix verkauft und die kleine X3D CPU ist im Gaming klar überlegen.

Dennoch die 300€ Aufpreis beim Board hätte man sich sparen können.

Mein Senf:

-7800x3d
-32GB/64GB 6000er CL30 GSkill TridentZ
-Strix B650e-e(oder x670e)
-Luftgekühlte 4090 (die sind für 600w ausgelegt und ziehen zumindest bei mir so 280/350w)
-Eine zusätzliche 4TB Spiele SSD

Der Rest ist Luxus und Geschmackssache, jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und K3ks
Wozu ne zusätzliche 4TB wenn es auch nur eine 4TB alleine tut? Oder sogar nur 2TB...
<- 1TB ist für mich mehr als genug. ;)

@michi662
Interessante Zusammenstellung. Mich würde vor allem interessieren, welche konkreten Gedanken du dir bei der Auswahl der Komponenten gemacht hast.

Die SSD ist zu teuer für Gebotenes, vor allem da nur 1TB. Für fast denselben Preis aber 2TB bekommst du z. B. eine NM790.

Die CPU für Spiele etwas "überdimensioniert". Wenn Videoschnitt nur ein beiläufiges Thema ist und ich jetzt kaufen müsste, würde ich zum 7800X3D tendieren.

Der RAM ist "eigenartig", für 20 Euro mehr würdest du bereits 64GB bekommen. Fraglich, ob du die für Games brauchst. Ansonsten auf 6000 Speichertakt und CL30 achten.

Die GPU wäre für mich in einem Gehäuse nicht die erste Wahl. An sich bestimmt eine tolle GPU aber wo soll sonst Luft ins Gehäuse kommen? Da ist vorne zu für die GPU und oben für deine gewählte AIO für die CPU. Bisschen Luft für die Restkomponenten im Gehäuse wäre nicht verkehrt. Rechts vom Gehäuse wäre noch Platz für Lüfter, da habe ich keine Erfahrung wieviel da angesaugt werden kann (sollte aber wenn definitiv dafür genutzt werden).
Ansonsten schließe ich mich allgemein an, ob eine 4090 zum jetzigen Zeitpunkt die beste Wahl ist.

Das mag vielleicht eine persönliche Meinung sein aber ich halte von Riserkabeln nicht viel. Ein Vollkontakt zum Board stellt immer die sicherste und zuverlässigste Variante dar.

Das Board ist halt teuer. Wenn du es dir leisten magst, machst du grundsätzlich bestimmt nichts verkehrt, da würde es aber das X670E TUF oder Tomahawk oder sogar noch Strix tun (letzteres zumindest auch 120 Euro günstiger aber steht dem Hero in nichts nach).

RGB total Geschmackssache, die Firmen lassen sich das halt kosten. Meins wäre es nicht, mit den neuen Q-LINKs soll die Steuerung mittlerweile aber gut funktionieren. Ansonsten nochmal darauf achten wieviele zusätzliche Lüfter du wirklich benötigst (aufgrund der GPU könntest du die drei vorne nicht nutzen, die standardmäßig beim Gehäuse dabei sind und stattdessen wo anders anbringen).

Wärmeleitpaste als Vorrat? Ist natürlich in Ordnung, ansonsten ist das standardmäßig mit dabei bzw. auf der AIO bereits.

PSU wegen der restlichen Corsair Komponenten? Ist halt auch teuer aber mit Platinum sicher ein nettes Teil.

Wie sonst bereits erklärt wurde, kommen Ende Juli (Verkauf August) die neuen AMD 9000er CPU's.
Eines aber vorweg: Wenn Spiele im Vordergrund stehen, macht warten keinen Sinn.
Wie ist der Zeitraum zu warten genau gemeint? 1-2 Monate mit Option auf länger, wenn neue Hardware "Sinn" macht?
Wenn du bei 1-2 Monate bleibst, würde ich selbst jetzt noch die 7800X3D gegenüber der ersten CPU's der 9000 Serie vorziehen. Zum 9xxxX3D gibt es bisher auch nur Gerüchte, da wurde seitens AMD noch gar nichts angekündigt. Manche nennen da den Monat Oktober als möglichen Termin. AMD will aber zuerst die Lager der anderen CPU's frei machen. Kann also dauern. Für Games würde ich aber - wie bereits geschrieben - nicht zwingend darauf warten.

Anders siehts mit der GPU aus. Ob du jetzt so viel Geld für die 4090 ausgeben willst und diese dann verkaufst, bleibt dir überlassen. Oder du nimmst vorerst eine 4080 Super und verkaufst diese dann wieder, wenn du auf die 50XX-Serie wechseln möchtest.
Das wäre zumindest eine Option aber generell zu warten auf November/Dezember (auch kein offizielles Statement dazu) macht in dem Fall wohl eher weniger Sinn (Im skurrilen Fall kommts darauf an, ob du mit deinem derzeitigen System die 4-5 Monate noch irgendwie rum kriegst, dann könnte man natürlich alles aufeinmal neu kaufen... nur mal so skurril gesagt).

Fylx schrieb:
sogar noch Strix tun (letzteres zumindest auch 120 Euro günstiger aber steht dem Hero in nichts nach).
Und wie es das tut.
Wenn man schon kein Crosshair braucht, kann man auch gleich auf TUf gehen. Strix ist nur fürs Style, kann nicht wirklich was.

Gigaherz schrieb:
Und wie es das tut.
Die Frage ist sowieso immer, was man für einen persönlichen Nutzen daraus zieht. Jedenfalls spart man mit jedem anderen Board (weil ich von TO nicht rauslesen kann, warum das Crosshair hier bevorzugt wird).
Und überhaupt ist für mich die ganze ROG-Reihe (allein für Spiele) immer noch zu teuer.

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir jetzt einen neuen Gaming-PC kaufen oder lieber noch warten soll. Hier sind meine aktuellen Komponenten:

• Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE schwarz/grün, Acrylfenster
  • RAM: Corsair Vengeance RGB 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast
  • GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper, 6GB GDDR5
  • Mainboard: ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1
  • CPU: Intel Core i7-6700k
  • Monitor: Asus ROG PG348Q, 3440x1440, 100Hz, G-Sync
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Kühlung: Custom Wasserkühlung
Hier sind die Überlegungen und mein Fazit:

Jetzt kaufen oder warten?​

1. Hardware-Entwicklung:
    • Neue Technologien kommen ständig auf den Markt. Wenn ich jetzt kaufe, könnte meine Hardware in ein paar Jahren veraltet sein.
    • Warten könnte mir ermöglichen, von Preissenkungen und neuen, leistungsfähigeren Komponenten zu profitieren.
  2. Budget:
    • Mein aktuelles Budget könnte jetzt gut investiert werden, um aktuelle Angebote und Preise zu nutzen.
    • Wenn ich bereit bin, mehr Geld auszugeben, könnte es sich lohnen, auf neue Technologien zu warten, die bald erscheinen.
  3. Anwendungsbedarf:
    • Für anspruchsvolle Aufgaben wie Gaming und Videobearbeitung könnten neue CPUs und GPUs vorteilhaft sein.
    • Für alltägliche Anwendungen reicht meine aktuelle Hardware in der Regel aus.
  4. Zukunftssicherheit:
    • Ein hochwertiger PC, den ich jetzt kaufe, könnte mir mehrere Jahre gute Dienste leisten. Mit gelegentlichen Upgrades könnte ich die Lebensdauer weiter verlängern.
    • Alternativ könnte ich jetzt ein solides Basissystem kaufen und in ein bis zwei Jahren gezielt Komponenten wie die GPU oder den RAM upgraden.

Fazit​

• Jetzt kaufen: Wenn mein Budget und meine Anforderungen durch die derzeitige Hardware abgedeckt werden, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Ich kann später gezielt Komponenten upgraden.
  • Warten: Wenn ich die neuesten Technologien nutzen und von Preissenkungen profitieren möchte, könnte es sich lohnen, zu warten.
Ich tendiere dazu, jetzt einen soliden PC zu kaufen, der meinen aktuellen Bedürfnissen entspricht, und später gezielt Komponenten zu upgraden, wenn neue Technologien verfügbar werden. Was denkt ihr darüber? Gibt es aktuelle Empfehlungen für Komponenten, die ich in Betracht ziehen sollte?

Hier mal eine neue Liste ->Wunschliste PC

Danke für eure Hilfe!

Azghul0815 schrieb:
entweder den 7950x3d oder den 7800x3d. Je nach Fokus auf Produktiv oder Gaming.
Warum den 7800x3d und nicht den 7900x3d?

Azghul0815 schrieb:
Ich bin immernoch der Meinung, warten lohnt sich, wenn du jetzt nicht den absoluten Pain hast. Bei dem Geld, dass du investieren möchtest, kauft jetzt halt angehende EOL HW (CPU und GPU).
Kommt drauf an, was schätzt du wie lange es dauern wird bis die CPU/GPU der nächsten Gen. am Markt verfügbar ist?

Zurück
Oben