Neuer PC (70% Desktop/YouTube, Netflix und co 30% Gaming) für 450-500€

• Ersteller Ersteller MoLeicester
  • Erstellt am Erstellt am
M

MoLeicester

Gast
Guten Abend liebe CB Gemeinde,

Ich habe neulich erfolgreich meinen alten Laptop für um die 400€ verkaufen können, nun wollte ich noch ein bisschen Budget (wie im Titel zu vernehmen, also nicht das Meiste) oben drauf legen um mir nach vier Jahren wieder einen stationären PC zuzulegen.

Nun sind ja seit einigen Wochen die neuen Ryzen CPUs auf dem Markt bzw. die APUs. Ich wollte einfach Mal erstmal fragen welchen der beiden APUs ihr für mein Anwendungsbereich (siehe Titel) am sinnvollsten findet. Ich habe auf MF schon etwas getestet und bin auf verschiedene Konfigurationen gekommen.

Als sinnvollsten ergibt sich für mich ein Ryzen 3 2200G mit 16 GB RAM (zwei Mal 8 GB Einzel Stick was günstiger als ein Kit wäre) oder halt für +/- ein paar Euro den Ryzen 5 2400G mit nur 8 GB RAM.

In jeder Konfiguration war eine MX500 mit 250 GB enthalten.

Wie oben schon beschrieben möchte ich Mal wissen was am besten für mich wäre, wie auch mein Laptop würde ich dieses System gerne über längere Zeit nutzen.

Als Gehäuse habe ich verschiedene im Blickfang kann mich aber nicht entscheiden da diese auch dem Budget entsprechend sind bzw ich dann woanders Abzüge machen müsste.

1. Sharkoon M25 in der PCGH Version
2. Sharkoon BW9000-V (ohne Window)
3. Ein Fractal Define Gehäuse (C bzw. C Mini)
4. Ein Nanoxia Gehäuse

Also wie ihr sehen könnt eher schlicht als fancy und den ganzen RGB "Mist" und eher auf silent aus. Desweiteren brauche ich kein Fenster oder sonstiges.

Bin gerade nur vom Handy online deshalb ist dieser Text etwas spartanisch und sporadisch. Kann aber später bzw. morgen mehr Details geben wenn ich Zugriff auf einem PC habe. Bin trotzdem über jeglichen Vorschlag von euch dankbar :)

Für Youtube ist es egal, welche der CPUs du nimmst.
16 GB RAM halte ich dafür auch völlig übertrieben, mit normalen Anwendungen bekommst du die nie voll. Von Videobearbeitung und/oder VMs hast du ja nicht geschrieben.

Gaming ist so eine Sache. Was stellst du dir da vor?

Der Aufpreis vom 2200G zum 2400G lohnt sich nicht. Es stellt sich eher die Frage warum du keine kleine Grafikkarte haben möchtest.

Das klingt für mich durchdacht, je nachdem, was du so spielst sollte der 2200G oder auch sein großer Bruder durchaus genügend Leistung liefern.
Achte darauf, zügigen Arbeitsspeicher zu nehmen, davon profitieren die Ryzen CPUs.
Bei Single Ranked RAM bieten sich da G.Skill Aegis 3000Mhz CL 16 an, bei Dual Ranked geht auch Speicher mit niedrigerem Takt (zB Ballistix Sport mit 2666Mhz), der G.Skill ist aber etwas günstiger.
Liegen beide pro 8GB Riegel um 80€.
Nen Tick schneller kostet leider deutlichen Aufpreis, das wäre dann 3200Mhz CL 14, aber da legt man gerne 20-30€ mehr pro 8GB auf den Tisch, was gerade in einem Budget Build den Rahmen sprengen würde.
Aber wenn du günstig an solchen ran kommst, greif zu.

Das Fractal Define C sowie C Mini sind beides gute Gehäuse, die ich mir auch holen würde, habe den großen Bruder in Form des R5 und bin sehr zufrieden.
Nanoxia hat auch einige sehr gute Gehäuse im Angebot, vor allem die Deep Silence Modelle.

Wenn ich von Gaming schreibe, spreche ich natürlich nicht von den neusten Spielen in 4K Ultra Details etc. Ich denke eher ein kleinere Spiele, natürlich auch die jährlichen Klassiker wie FIFA, NBA2K, ansonsten die so genannten "E Sports" Spiele wie CS:GO, LoL, Fortnite und natürlich sowas wie Path Of Exile, Diablo 3 oder Grimm Dawn, eigentlich nicht wirklich anspruchsvolle Spiele.

Natürlich kann ich auch zu einem Normalen Ryzen greifen, da ich noch irgendwo eine HD 7850 von XFX liegen habe, allerdings denke ich dass die dem Vega Chip im Ryzen gleich auf ist und würde nur unnötig mehr Strom verbrauchen da die Karte ja echt schon uralt ist. Da wäre der Ryzen sicher effizienter, und ob die Karte noch funktioniert weiß ich nicht, hat sich damals alles mit dem Netzteil zusammen verabschiedet.

Gibt es eigentlich bei MF eine Art Zeitfenster oder Tag wo man am besten bestellen kann? Habe die letzten Tage immer Mal wieder ein paar Build gebaut, heute allerdings scheinen die Preise echt noch zu sein, komme nicht auf das Budget mit den gewünschten Parts die ich die vergangenen Tage hatte.

Mit der APU (egal welche), kannst du nur eher weniger anspruchsvolle Spiele in niedrigen bis mittleren Settings mit "halbwegs annehmbaren" Frameraten spielen.

Ob 16GB RAM sinnvoll sind, wäre in der Tat mal eine interessante Untersuchung wert. Einerseits werden bei GPUs heut mindestens 4GB empfohlen und die müssten dann vom RAM abgezogen werden.
Andererseits muss man die Settings eh so niedrig wählen, dass der (V)RAM womöglich gar nicht so groß gefordert wird, bzw. kann Spiele, die das generell tun, vermutlich eh nicht sinnvoll spielen.

Aber was soll's, wenn du eh keine Grafikkarte haben willst, dann hast du eigentlich eh gar keine andere Wahl...
Dann kannst auch ganz gut bei ~400€ landen.
Der R5 2400G bringt nicht so dramatisch viel mehr als der R3 2200G... Aber es sind auch nur 40€. Laut CB-Rating 6% mehr Leistung bei 10% mehr Preis beim Gesamtsystem... gibt Schlimmeres.

Bei einer APU machen 16GB nicht so wenig Sinn. Die Frage ist eher laufen deine Titel deinen Anforderungen entsprechend.

Hardware Unboxed (auf Youtube) bzw Techspot.com liefern dafür einen sehr guten Anhaltspunkt. Wenn es dir reicht ist die Idee meines Erachtens nicht schlecht. Wenn du mehr willst wirst du mehr investieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal eine Konfiguration meiner Seite aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...22181512349b3897be46a04d70b936d0e849d34a1a2a7

Nicht wundern, ein Gehäuse ist noch nicht drin da ich mir noch nicht sicher bin welches es nun werden soll. Desweiteren habe ich mich für ein Seasonic Netzteil entschieden da diese wohl ganz gut sein sollen, klar mit über 500 Watt etwas überdimensioniert aber dafür noch Modular (bin da etwas erlergisch was Kabelmanagement angeht, muss perfekt sein haha) für ein paar Cent mehr gibt es ein Pure Power 10 von Be quiet, allerdings nur 400 Watt aber dafür auch Modular und mit Silber Zertifikat.

Alternativ habe ich gesehen, dass Gigabyte ein X370 Board anbietet wo die neuen Ryzen APUs schon Out of the Box laufen (die Boards kamen nach den Ryzen Launch auf dem Markt). Würde mir das Bild Update sparen, Kostenpunkt 80€, würde also nochmals ein paar Cent sparen. Nur ob es sinnvoll ist ist eine andere Sache, habe über Gigabyte gemischte Dinge gelesen.

2200g +16gb ist besser als 2400g + 8gb würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Oooooder, aber da bin ich mir arg unsicher...

https://www.mindfactory.de/shopping...2219aaff7c3cd7c0e62d3dd56e2c05b565c29125f7f6e

+ Meine alte HD 7850 sofern diese noch funktioniert? Wäre +/- 5€ über mein Budget + ich hätte den besseren Prozessor und später die Möglichkeit eine bessere Grafikkarte zu nutzen wenn die Preise wieder stabil und fair sind. Würde diese Configuration mehr Sinn machen oder nur unnötig mehr Strom verbrauchen? Die HD 7850 soll ja noch im 28nm Verfahren sein.

Besser und teurer ist natürlich immer denkbar. Inwieweit Du mit Deiner aktuellen Graka HEUTE was spielen kannst, weiß ich nicht. Mit dieser Konfig bist Du naturlich von der CPU her besser ausgerüstet, holst Dir aber gleichzeitig die Verpflichtung ins Boot, mittelfristig eine bessere Graka (und eventuell mehr RAM) zu kaufen. Ich würde das nur machen, wenn die Performance mit Deiner aktuellen Graka so ausfallen würde, dass Du es nicht als schlecht oder dringend verbesserungswürdig empfindest.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ein annehmbares Setup, wobei die o.g. Spiele auch mit dem 2200G laufen werden.

Eine GT 1030 wäre eine aktuelle, günstige Option, damit sitzt je nach Spiel auch 1080p mit mittleren Details drin und das auch passiv gekühlt.

Zurück
Oben