Neuer PC 700-800Euro (Gaming, Videoedit)

Blathe

Cadet 2nd Year
Hallo,

was würdet ihr für 500-800 Euro für etwas Gaming und Videoediting empfehlen?

Iwelche Teile noch brauchbar? Oder nur aufrüsten zB Grafik Cpu..?

Gehäuse: "LC-Power LC-925B" | Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.90 GHz
Installierter Ram: 16,0 GB | Crucial MX500 1TB SATA | Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 | Nvidia GeForxe GTX 660 | BaseBoard- Z77-DS3H | Luftkühler: Be Quiet Pure Rock

Lg

Blathe schrieb:
Iwelche Teile noch brauchbar?
Bei einen ~10 Jahre alten PC? Gar nix. Wahrscheinlich nicht einmal Gehäuse, weil zu klein.

Außerdem müsstest du mal auflisten, was du wirklich genau machen möchtest. Also welche Editing Software und welche Spiele. Weil "etwas Gaming" ist ein sehr weiter Begriff.

Oder gucke einfach hier vorbei:
Der Ideale Gaming-PC
oder
Der ideale Office PC

Bei einen ~10 Jahre alten PC? Gar nix. Wahrscheinlich nicht einmal Gehäuse, weil zu klein.
Nova eXelon schrieb:
Außerdem müsstest du mal auflisten, was du wirklich genau machen möchtest. Also welche Editing Software und welche Spiele. Weil "etwas Gaming" ist ein sehr weiter Begriff.

Oder gucke einfach hier vorbei:
Der Ideale Gaming-PC

Danke. Leider zu viele Infos für mich.

1080p vllt 4k Videomaterial mit Sony Vegas 17 schneiden; soll halt schnell rendern können.
Roblox zock ich manchmal, sonst würde ich hier und da vllt noch Games ausprobieren, bin kein großartiger Zocker

Was würdest du mir da einfach so empfehlen?

Den Luftkühler: Be Quiet Pure Rock kann man vllt noch weiternutzen?

Blathe schrieb:
Das Gehäuse ist locker gross genug, man kann sogar noch wesentlich kompaktere Gaming-PCs bauen.

Die SSD kann man natürlich auch übernehmen da die ja eh noch nicht so alt ist. Eine M.2 SSD wäre zwar performanter als eine SATA SSD, aber man kann ja auch eine kleine 256GB M.2 SATA und die vorhande 1TB SATA SSD kombinieren.

Kühlkörper von Sockel 1151 wird für Sockel 1700 oder AM5 (1851 liegt definitiv wegen den teuren Mainboards nicht im Budget) wird nicht mehr passen, und wenn der Lüfter schon zehn Jahre gelaufen ist würde der wohl ohnehin nicht mehr ewig halten. Netzteil muss auch neu, weil 400W für aktuelle Grafikkarten schon etwas schwach wäre, und es fraglich ist ob das Netzteil überhaupt schon die zusätzlichen Stromanschlüsse hat.

Ich denke die günstigsten Optionen wären wohl z.B.

Intel Core i5-13400F ca. 125€ Tray / ca. 150€ Boxed
Mainboard z.B. Gigabyte B760M für ca. 85€
RAM z.B. Crucial DIMM 32GB DDR4-3200 ca. 60€
===============================
ca. 295€ für Mainboard + CPU + Kühler + RAM

AMD Ryzen 5 9600X ca. 230€ Tray /ca. 250€ Boxeded
Mainboard z.B. Gigabyte B650M S2H für ca. 95€
RAM z.B. Crucial DIMM 32GB DDR5-4800 ca. 80€
=================================
ca. 425€ für Mainboard + CPU + Kühler + RAM

Netzteil z.B. Thermaltake TR2 S 600W ca. 40€

System-SSD z.B. Gigabyte NVMe SSD 256GB ca. 20€

Grafikkarten:
z.B. ASRock Intel Arc A750 Challenger D 8GB OC für ca. 260€
z.B. XFX Radeon RX 7600 Speedster SWFT210 CORE ca. 290€
z.B. Inno3D GeForce RTX 4060 Compact für ca. 300€
z.B. ASRock Radeon RX 7600 XT Challenger 16GB OC für ca. 360€
z.B. Inno3D GeForce RTX 4060 Ti Twin X2 8GB OC für ca. 410€
z.B. Inno3D GeForce RTX 4060 Ti Twin X2 16GB OC für ca. 440€

Das wären dann zwischen ca. 615€ und ca. 925€.

Wegen dem Preislimit würde ich bei der CPU auf die günstigere Intel Plattform setzen, aber bei der GPU wegen der Videobearbeitung ein 16GB Modell nehmen, und da würde doch zur RTX 4060 Ti 16GB tentieren, da wärst du dann mit insgsamt ca. 795€ gerade noch im Limit. Zweite Wahl wäre die Radeon RX 7600 XT 16GB mit der du dann auf ca. 715€ kommen würdest.

Ein Gehäuselüfter wäre zwar eine Option, bei der Kombination aus einem Intel Core i5-13400F oder AMD Ryzen 5 9600X und einer eh schon aktiv gekühlten Grafikkarte, zwei SATAs ohne HDD garnicht nötig. Da reichen den (Boxed) CPU-Lüfter und die Lüfter auf der Grafikkarte völlig aus.

Falls mal später noch eine HDD dazukommen sollte kann man ja auch noch einen Gehäuselüfter zubauen. Aber das reicht dann auch wirklich.

So bauten mit 3 RGB-Gehäuselüftern an der Front sind ja meist eh nur vorwiegend Show.

Oder wenn jemand wirklich z.B. einen Intel Core i9 oder Core i7 als K-Modell oder AMD Ryzen mit X3D Cache mit zwei HDDs betreiben will. Oder für rein passiv gekühlte Umbau-Grafikkarten.

Zurück
Oben