Neuer PC [7800x3D & 4090] ruckelt und stottert systemweit

KBLY

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit ( F5-6000J3238F16GX2-FX5 ) RAM ist auf der QVL liste sowohl von MSI als auch G.Skill + auf A2/B2 installiert
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: BeQuiet 1000W
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Palit RTX 4090 GameRock
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo+ 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU cooler: Thermalright Peerless Assassin SE
  • OS: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstens: Beim Hochfahren leuchtet die orangefarbene LED auf dem MoBo auf, was auf ein Problem mit dem RAM hinweist. Dann bootet es einfach neu, diesmal ohne aufleuchtende LED und er bootet einwandfrei in Windows rein.
Wenn expo aktiviert ist, erhalte ich das gleiche Verhalten, aber die rote LED leuchtet auch auf, was auf ein Problem mit der CPU hinweist.
Zweites und viel schlimmeres Problem: Ich habe (Mikro-)Stottern auf meinem ganzen System (auf dem Desktop und in Spielen). Es fühlt sich an, als würde man für einen Moment von 144hz auf 60/30hz umschalten und dann wieder auf normal. Man merkt es vor allem in Spielen, wenn es sehr sichtbar ruckelt, d.h. FPS kurz runter von 200 auf 20 (vom Gefühl her) und als würde die Maus kurz hinterher hängen. Auf dem Desktop merkt man es, wenn man z.B. Fenster verschiebt. Vor allem Ryzen Master hängt wie verrückt (hab ein Video included) und auch wenn ich ein Installationsprogramm starte, hängt das Installationsfenster, währenddessen der Rest vom Systems scheinbar gut läuft. Auch Dinge wie das Starten von Steam führen dazu, dass mein System für etwa 2-3 Sekunden kurz hängt. Allgemein fühlt sich Windows einfach nicht "snappy" an.

Ich habe fast alle Einstellungen im BIOS, Windows selbst oder dem Nvidia-Panel ausprobiert. Nichts hat geholfen, außer das Deaktivieren von EXPO, hat die Ruckler etwas minimiert, aber auch nicht viel. Die Temperaturen von CPU und GPU bewegen sich alle im Normalbereich. Die CPU wurd auch in Benchmarks nie heißer als 85/86 Grad und lief die meiste Zeit eher auf 70-80 Grad.

Ich weiß echt nicht welches der Teile das Problem verursacht. Es könnte das MoBo, die CPU oder der RAM sein. Ich hab das System jetzt seit 5 Tagen und denke wirklich darüber nach, das MoBo, CPU und RAM einfach komplett zu tauschen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS geupdated
  • EXPO an/aus
  • Monitoring der Frametimes mit MSI Afterburner
    • Bei jedem Ruckler gingen die Frametimes auch nach oben (obviously, aber zumindest konnte man es auch im Graphen sehen und ich bilde mir die nicht ein)
  • fTPM deaktivert
  • PCI-E von Gen4 manuell auf Gen3 gesetzt
  • Nur mit einem angeschlossenen Monitor probiert
  • GSync im Nvidia Control Panel und am Monitor deaktiviert
  • ECO Mode ausprobiert
  • -20 im Curve Optimizer
  • GPU undervolt
  • Memory Context Restore an/aus (hat zu paar BSODs geführt)
  • FPS manuell auf die Bildwiederholrate meines Monitors gecapped
  • Windows Energieverwaltung auf „Höchstleistung“ gestellt
  • RAM einzeln versucht, Reihenfolge der Sticks getauscht
  • Alle Komponenten auseinander genommen und wieder neu zusammengebaut (mit neuer WLP)
  • Windows neu installiert
    • Nach dem Neueinbau der Komponenten und neu Installation von Windows war zumindest das Ruckeln in CS2 weg. In anderen Spielen blieb es aber leider noch bestehen.
  • Alle Treiber nochmal neu installiert

Bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Zurückgeben wäre halt kein Problem, da ich wie gesagt noch in den 14 Tagen bin, jedoch weiß ich echt nicht was davon ich zurückgeben sollte, da ich den Übeltäter nicht ausmachen kann.

Link zum Video wo ich das Ruckeln aufgenommen habe:

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-25_005229624.png
    Bild_2023-09-25_005229624.png
    45,1 KB · Aufrufe: 248
Am Ende hast du ja schon alles probiert was im Rahmen des Möglichen ist.
Wenn es out of the box nicht funktioniert würde ich mit Fehlersuche garnicht weitermachen und das ganze gleich Retour schicken und um sicher zugehen gleich eine andere Board-RAM Konfiguration bestellen.
Der Fehler kann am Ende in der CPU, Board, Inkompatibilität oder sonst wo liegen.

EDIT: Wenn möglich mal ne andere SSD testen mit frischer Windows Installation.
 
KBLY schrieb:
Beim Hochfahren leuchtet die orangefarbene LED auf dem MoBo auf, was auf ein Problem mit dem RAM hinweist. Dann bootet es einfach neu, diesmal ohne aufleuchtende LED und er bootet einwandfrei in Windows rein.
Wenn expo aktiviert ist, erhalte ich das gleiche Verhalten, aber die rote LED leuchtet auch auf, was auf ein Problem mit der CPU hinweist.

Ich hab seit gestern das gleiche Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.
Bei mir verhält es sich genauso, also erst leuchtet die orange und rote Lampe auf. Dann wird neu gebootet und erst dann wird Windows geladen. Der ganze Prozess dauert ziemlich lange (etwa 1 Minute) bis ich in Windows bin. Bei meinem alten B550 Mainboard von MSI hat das unter 25 Sekunden gedauert. Das mit der langen Bootzeit soll aber ein bekanntes Problem beim B650 von MSI sein. Ich betreibe meinen Ram mit dem Expo 1 Profil.

Bis auf die lange Bootzeit läuft bei mir aber soweit alles problemlos ohne Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Kai85
Da ja der Nvidia Treiber eine enorme Latenz verursacht, hast du versucht die 4090 auszubauen und den Rechner mit der integrierten GPU zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Mafrinje, Mcmeider und eine weitere Person
Erstell mal einen Linux Stick mit Ubuntu oder Fedora und schau ob das Problem dort auch Auftritt. Wenn nein, dann ist es ein Softwareproblem.

Windows Updates sind eh auch alle aktuell oder?
KBLY schrieb:
Alle Treiber nochmal neu installiert
Welche genau?

Wie laufen die Treiber die direkt vom Windows Update geliefert werden?


KBLY schrieb:
Ich habe fast alle Einstellungen im BIOS
KBLY schrieb:
Hast du das BIOS mal zurückgesetzt auf die Standardeinstellungen?
 
Das war schon immer so...

Insbesondere bei neuen Plattformen, also hier AM5, da gibt es immer Kinderkrankheiten und der Teufel steckt sozusagen dann irgendwo im Detail und es gibt Konflikte zwischen den einzelnen Komponenten. Man erinnere sich auch an die durchgebrannten Speicherkontroller auf den neuen CPUs, der Fehler lag definitiv nicht bei den Usern.

Disclaimer: Ist bei Intel genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und AwesomSTUFF
Mit 12 Monaten gilt man als Mensch nicht mal als Kind, auch nicht als Kleinkind, sondern noch als Baby. ;)

Aber mal ernsthaft, habe meinen Rechner im November gekauft und damals war bei AM5 quasi nix lieferbar und wenn, dann alles furchtbar teuer inkl. DDR5. Bei den Herstellern sind die Erfahrungen deswegen bei diesen jungen Systemen noch gering, weil sie eben in "freier Wildbahn" wenig verbreitet sind.
 
Welche Bios Version ist auf dem Board ?

Wenn es eine ist mit Agesa 1.0.0.7c versuch mal Bios Version 7D75v16 mit Agesa 1.0.0.7a und schau ob sich was ändert.
 
Sieht man denn auffälig viele Fehler in der Ereignisanzeige?

Man könnte auch noch Windows 10 testen um das Problem einzugrenzen.
 
Irgendwelche zusätzlichen Audio Treiber die nicht von Windows selber sind installiert?
Wenn ja mal alle deinstallieren bzw nach dem neu aufsetzen nicht installieren.
 
Hatte das Problem auch mit der 2er Serie und NVIDIA / AMD. War alle 2-3 versuche beim installieren von Windows dann weg . Keine Ahnung was es war aber wie gesagt. Mehrere anlaeufe beim Windows installieren haben geholfen
 
Hast du die GPU in einem Riser stecken?
Bei mir hat ein billiges Riserkabel mal genau diese Mikroruckler erzeugt.
 
@KBLY: X3D-CPU und 6000er RAM ist im Moment das Thema hier im Forum. Das läuft noch nicht immer rund.

Was evtl. noch Auslöser der Ruckler sein könnte ist der „Ryzen Master”. Nach meinen Erfahrungen vertragen sich der RM und der „MSI Afterburner” nicht. Wenn ich beide gleichzeitig öffne und längere Zeit laufen lasse, dann kommt es auch zu Systemhängern oder eines der Programme stürzt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
KBLY schrieb:
leuchtet die orangefarbene LED auf dem MoBo auf, was auf ein Problem mit dem RAM
Das liegt am Speicher "training". Kann man im Bios einstellen, weiß allerdings nicht wie das bei MSI heißt. Bei ASUS heißt es Memory Context Restore oder so. Weiß nicht warum das bei jedem Start gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
So wie man hier im Forum liest scheint diese Board - CPU - Kombi Probleme zu machen. Vielleicht hilfts die iGPU zu deaktivieren. Das geht auch im Gerätemanager.
 
Ich habe heute nochmal nachgeschaut, bei mir leuchtet auch die rote und orange LED beim Bootvorgang (MSI B650 Tomahawk Wifi). Scheint also normal zu sein, zumindest läuft bisher alles problemlos, mit fast derselben Konfiguration wie du hast bis auf die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Steven onboard Grafik deaktivieren hat leider auch nicht geholfen :/

@Weasel0815 kann ich einfach so eine alte Version des BIOS über die neuere flashen? Hatte ich nämlich auch überlegt gehabt, nur dann gelesen, dass die v16 sehr verbuggt sein soll bei dem Board. Einen Versuch wäre es dennoch mal Wert.

Also bei den relativ "vielen" Leuten die jetzt auch mit der gleichen MoBo - CPU - RAM Kombi Probleme haben, werde ich wahrscheinlich einfach alle 3 zurückschicken und auf andere Hersteller setzen.

Habt ihr Empfehlungen welche MoBo - CPU - RAM Kombi problemfrei läuft?
 
Zurück
Oben