neuer pc 8 pin 4070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco1976

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo ihr lieben da draußen es wird Zeit für einen neuen PC angedacht habe ich diese Komponenten

Intel® Core™ i7-14700K
ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
be quiet! Silent Loop 2 240mm
ASUS Turbo GeForce RTX 4070, TURBO-RTX4070-12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Bin mir aber was CPU Kühler angeht nicht sicher oh er mit dem kleinen Hitzkopf klar kommt

Ebenso bei der Grafikarte ich möchte einen Radial Lüfter da diese für kleine Gehäuse meiner Meinung nach die bessere Wahl sind was mich jedoch an der Grafikarte wundert ist der Stromanschloss einen 8 Pin für eine 4070 sollte das nicht ein 16 bin Anschluss sein ?
 
Eine 4070 für über 600 Euro? Bist du wahnsinnig? Welches Gehäuse ist es denn?
Aber grundsätzlich würde ich da im Zweifel eher in Richtung einer Founders Edition gehen, wenn es kompakt sein soll.

Ansonsten: Bei alles unter der 4070 Super hatten die Hersteller freie Wahl, ob sie 12VHPWR oder 8-PIN verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Darklordx
Für die 4070 reicht der 8 Pin Anschluss, sonst wären da zwei Steckplätze oder der modernere 12VHPWR Anschluss. Aber den Preis würde ich für diese Karte nicht zahlen wollen, gibt es doch günstigere 4070.

Über was für ein Gehäuse sprechen wir denn, dass es ungedingt ein Radaubruder als Grafikkarte sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Nimm lieber keinen 14700k: Die haben eine recht kurze Halbwertszeit.
 
oh du hast recht Founders Edition ist günstiger

als Gehäuse dachte ich an ein be quiet! PURE BASE 500

wie kommst du darauf das die 14700k eine kurze Halbwertszeit hat ?
 
Marco1976 schrieb:
Bin mir aber was CPU Kühler angeht nicht sicher oh er mit dem kleinen Hitzkopf klar kommt
wenn du den 14700K unlimitiert saufen lassen willst sollte es je nach verwendungszweck was potenteres als ne 240er-AiO sein. deutlich sinnvoller wäre es mMn den auf deutlich unter 200W zu begrenzen.

Ebenso bei der Grafikarte ich möchte einen Radial Lüfter da diese für kleine Gehäuse meiner Meinung nach die bessere Wahl sind
als Gehäuse dachte ich an ein be quiet! PURE BASE 500
das ist alles andere als ein "kleines" gehäuse; da braucht es echt keine graka mit radialquirl. du solltest aber ein gehäuse mit besserem airflow nehmen; von be quiet! in dem bereich das Pure Base 500DX.

vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf das die 14700k eine kurze Halbwertszeit hat ?

[Gamers Nexus, Youtube] Intel Needs to Say Something: Oxidation Claims, New Microcode, & Benchmark Challenges

https://www.theregister.com/2024/07/13/game_raptor_intel/
Game dev accuses Intel of selling ‘defective’ Raptor Lake CPUs
High-end processor instability headaches, failures pushed one studio to switch to AMD

https://computercity.com/hardware/processors/alderon-games-claims-intel-is-selling-defective-cpus Alderon Games Claims Intel Is Selling Defective CPUs Amidst Rising Customer Complaints

https://www.tomshardware.com/pc-com...mpany-sells-defective-13th-and-14th-gen-chips
Game publisher claims 100% crash rate with Intel CPUs – Alderon Games says company sells defective 13th and 14th gen chips
No amount of BIOS or firmware updates fix the problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben