Neuer PC: Abstürze und Probleme beim Hochfahren

MalefuSraf

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem einen PC über Hardwareversand zusammengestellt und von denen zusammenbauen lassen und seither nur Probleme. Erstmal hier die Zusammenstellung:

Mainboard
ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
Netzteil
be quiet! PURE POWER L8 500W
CPU
AMD FX-8320 Prozessor (8x 3.50GHz), Boxed, Sockel AM3+
CPU-Kühler
Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel
Grafikkarte
MSI R9 280 GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5
RAM
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Festplatten
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz
Soundkarte
ASUS Xonar DG, PCI x1
Gehäuse
Cooler Master N400 mit Sichtfenster, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)


Gleich am Anfang lies sich der PC nicht hochfahren. Alle Lüfter gingen zwar an, aber beim Bildschirm kam kein Signal an und das Mainboard zeigte per LEDs den Fehlercode 62, was laut Handbuch für "Installation of the South Bridge Runtime Services" steht. Versuchsweise hab ich dann mal einen der RAM-Module umgesteckt und tatsächlich: Auf einmal ging es.
Allerdings hatte ich seit dem immer wieder Probleme. Ab und zu Abstürze und manchmal das selbe Ding beim Hochfahren wie am Anfang: Lüfter gehen an, aber sonst passiert nicht, bis aus Mainboard-LED-Fehlercode 62. Häufig half es dann das RAM wieder umzustecken und insofern ging ich auch bisher davon aus, dass was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Also hab ich den mal ausgebaut und meine 4 GB RAM aus meinem alten PC eingesetzt.
Und für einen Tag ging alles problemlos, aber heute hatte ich wieder einen Absturz. Diesmal war der Bildschirm voll mit vertikalen Streifen (siehe Bild).
bildschirm.jpg
Eine Weile hab ich gewartet, aber nachdem nichts ging, hab ich den Not-Aus betätigt und danach konnte ich wieder nicht hochfahren und Fehlercode 62.
Allerdings hab ich dann ein bisschen gewartet (und sonst nichts verändert) und dann ging das Hochfahren auf einmal wieder.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Ein paar Sachen noch, die vielleicht eine Rolle spielen könnten:

  • Als ich den PC geliefert bekommen habe, war die Grafikkarte zwar festgeschraubt, aber zwischen ihr und dem Slot steckte ein Kabel, das ich erst aus dem Weg bringen musste, um sie einzustecken. Kann es sein, dass die Grafikkarte dadurch beim Transport beschädigt wurde?
  • Zwischenzeitlich dachte ich, dass es vielleicht am CPU liegt. Ich überwache die Temperatur mit Core Temp und im Normalbetrieb ist alles völlig okay, aber als ich mit Prime95 belastet habe, ist sie ziemlich schnell in kritische Bereiche geklettert, worauf ich den Torture Test abgebrochen habe. Dabei dachte ich, dass der Alpenföhn Ben Nevis eigentlich gut genug wäre.
  • Die Front-USB-Anschlüsse gehen nicht. Hinten schon.
  • Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beim CPU-Lüfter eine ölige Flüssigkeit austritt (siehe Bild). Ich hab dann im Internet gelesen, dass das bei neuen Lüftern ab und zu passieren kann. Habs also weggewischt und mir nicht mehr so viele Gedanken deswegen gemacht. Gerade hab ich aber noch mal geschaut und jetzt ist da wieder so ein Film wie auf dem Bild. Kann es sein, dass da was auf die GraKa getropft ist und dass den Absturz verursacht hat?
    CPU-Lüfter.jpg

-

Ich bin was solche Sachen betrifft ziemlich ahnungslos und wie gesagt für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Ein neuer Rechner, da kannst Du doch nur eines machen: zurück zum Händler und die Fehler beseitigen lassen !
 
Zurück damit zum Händler. Ich würde da nix selber rumprobieren.
 
... und vor allem explizit auf "Gewähreistung durch den Händler" (am besten schriftlich) pochen ... nicht auf irgendeine Garantiereparatur !
 
Ein spätes Danke (!!!) an alle, die mir den völlig richtigen Rat gegeben haben, das Ding zurückzuschicken und ein Update: Die Grafikkarte war kaputt, Hardwareversand hat sie gegen ein ähnliches (und sogar etwas teureres) Modell ausgetauscht.
 
Zurück
Oben