Neuer PC, älteres Netzteil - Probleme?

EJC

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo liebe Community,

ich habe für meine Frau ein neues System zusammengestellt:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Corsair H100i Platinum SE
Sapphire Nitro+ RX 5700XT
Corsair Commander Pro + 4 Lüfter
2 SSDs aus altem System

Des weiteren habe ich noch das vorhandene Netzteil, welches dieses hier wäre:
https://geizhals.de/corsair-profess...-silver-750w-atx-2-3-cmpsu-750hx-a429175.html

Meine Frage ist nun folgende: Passt das mit dem Netzteil, ich würde es zumindest damit erstmal versuchen, oder würdet Ihr es ersetzen? Bin einem Neuen nicht grundlegend abgeneigt, aber Dieses hier ist ja auch kein Schrott Netzteil.

Also ich würde das ca. 10 Jahre alte Netzteil nicht mit einer aktuellen Grafikkarte paaren.

Aktuelle Grafikkarten stellen ganz andere Anforderungen an Netzteile, wie noch vor 5 Jahren.
Diese alten Netzteile kommen meist mit den wechselnden Lastspitzen nicht klar.

Bei der schönen Zusammenstellung sollte dann auch ein aktuelles Netzteil verwendet werden.

Würde auch ein neues Netzteil kaufen... die verbauten Kondensatoren sind vermutlich auch ziemlich am Ende... Der Zahn der Zeit...

Passt so mMn.

Das NT ist für mich voll ok.

Hat ja "nur" 10 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!, kurt schluss, MP42 und eine weitere Person
Hab es mir schon fast gedacht. Stellt sich nur die Frage welches?
Ich selber habe ja ein Straight Power 11 mit 650W, größer sollte es definitiv nicht brauchen. Gibt es evtl. noch eine anständige Alternative um die 70€-80€? Ansonsten nehme ich dann das Selbe, was ich auch habe.

Straight Power 11 mit 650 W ist prima. Könntest Du nochmal nehmen. Du könntest aber sogar ein Bequiet 11 Straight Power 550W verwenden.

Grundsätzlich spricht nix dagegen es einfach zu probieren.

Ob ich bei einem neuen System ausgerechnet am Netzteil sparen würde:
Nein

Einbauen und gucken ob es klappt. Das Ding muss nicht per se defekt oder schlecht sein. Ich sehe kein Problem darin ein älteres "hochwertiges" Netzteil zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!, medion1, mcbloch und eine weitere Person
Ich habe mein Netzteil jetzt schon seit 10 Jahren und es hat zwei PC´s überstanden. Ob ich es nun für mein nächstes Project noch nehmen werde steht noch nicht fest - aber packen würde es das auf jeden Fall. Versuchs einfach - ein gutes Markennetzteil wirds tun :)

@EJC:
ich persönlich würde es nach 10 jahren in rente schicken.

günstigere alternativen zum SP11 wären z.b. das Pure Power 11 500W und Focus Plus Gold 550W. ja, 500W reichen für das system.

Ja, 10 Jahre ist schon ne Hausnummer, das gute Stück hat auch schon 2 PCs durch. Ich werde noch ein Straight Power 11 nehmen. Leistet bei mir ja auch sehr gute und flüsterleise Arbeit.

Vielen Dank Euch!

Zurück
Oben