Neuer PC - alte M.2 und Blackscreen

Blizzy135

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Flare X 6000 MHz CL 32, 32 GB
  • Mainboard: Asis TUF Gaming B650-Plus
  • Netzteil: Fractal Ion 750W Gold
  • Gehäuse: Dark Base 900 Pro Rev 2.
  • Grafikkarte: RTX 4080 Suprim
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und stoße jetzt auf das Problem, dass die Monitore schwarz bleiben.
Maus, Tastatur und andere USB Geräte werden erkannt.
Bios LED leuchtet Weiß, also theoretisch kein Fehler?
VGA LED leuchtet weiß und die Boot LED leichtet gelb. - was heißt das?

Das Problem ist wohl das ich, ohne nachzudenken natürlich, einfach meine M.2 SSD aus dem vorherigen Rechner in den neuen gesteckt habe ohne diese vorher zu löschen.
Ich dachte ich kann einfach die alte in den neuen Pc stecken und wird schon, wohl falsch gedacht…

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
CMOS überbrückt für 10 Sekunden um Bios zurückzusetzen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es ohne die SSD. @Blizzy135
Wenn die Monitore immer noch nix zeigen nur einen Monitor zum Testen. Kommt da auch nix koenntest Du ein UEFI Update noetig haben.

Grundsaetzlich sollte man in das UEFI kommen. Auch ohne SSD. Wenn die Kabelage richtig gemacht wurde.

Es leuchten doch LED‘s auf, VGA leuchtet Weiß und die Boot leuchtet Gelb….

@BFF Okay, also ohne SSD komme ich auch ins Bios?

Die SSD ist unschuldig, wenn du nicht einmal ein Bild siehst. Die weiße Leuchte ist die Debug-Leuchte und weiß bedeutet Fehler mit der Grafikkarte.

Was passiert, wenn du den Monitor mal am Mainbaord anschließt und die iGPU benutzt?

Ändert sich etwas, wenn du die SSD wieder entfernst?

Mit der iGPU kommt jetzt folgende Fehlermeldung:
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key

Press N to keep previous TPM record and continue system boot, TPM will NOT enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related

Keys and data.

Anhänge

• IMG_9757.jpeg
    IMG_9757.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
ja du musst jetzt Z drücken
(weil englische tasta z > y(es) bedeutet

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay, in das BIOS komme ich jetzt.
Soll ich wieder auf die GPU wechseln?
Oder erst etwas einstellen im BIOS?

Du könntest versuchen, das OS auf der SSD zu booten.

Ansonsten würde ich halt bei der GPU mal alles überprüfen: Verkabelung und Sitz im Sockel.

Dein netzteil ist doch kein ATX 3.0 oder 3.1 Netzteil, hat also keinen 12VHPWR bzw. 12V-2x6 Anschluss nativ dabei. Wir hatten hier schon leute, die von drei Strängen des der Grafikkarte beiliegenden Adapters nur zwei belegt haben.

@djducky Ich bin jetzt im Windows, das mit der SSD hat also geklappt. GPU sitzt und Verkabelung ist auch natürlich alle 3 Stränge belegt und auch mit 3 separaten Kabeln - habe da nochmal 2 bestellt gehabt.
Die GPU springt natürlich auch an und die Beleuchtung ist auch an.
Ich überprüfe trotzdem mal.

Sollte ich jetzt schon alle Mainboard Treiber installieren und das Bios Update machen, oder erstmal schauen, dass die GPU läuft?

Ich glaube, dass die Reihenfolge da nicht so wichtig ist. Aber das BIOS Update könnte ggf. irgendwelche Inkompatibilitäten lösen, insofern ist das jetzt gar keine doofe Idee.

EXPO beim RAM würde ich auch noch auslassen solange die Fehlersuche bei der GPU läuft.

Alles klar, EXPO lasse ich erstmal weiterhin aus und das BIOS Update führe ich gleich durch.
Der USB Stick muss leer sein außer die Bios Update Datei?

Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt. Hauptsache es ist formatiert wie von Asus gewünscht und du hast auch evtl. nötige Umbenennungen etc. gemacht.

Bios Update wurde erfolgreich gemacht, allerdings bekomme ich nun einen neuen Fehler:
CPU Fan speed detection error!

Please ensure your CPU cooler is properly connected to the CPU_FAN header.

Consider dropping "CPU Fan Speed Lower Limit" or simply set it to "ignore" in BIOS if problem persists.

Now, please press F1 to enter BIOS setup.

Stecker der AiO Pumpe habe ich auf dem oberen der beiden CPU Fan Stecker und die Lüfter und die Pumpe laufen auch.
Könnte es daran liegen das ich Fancontrol installiert habe?

Es gibt einen extra Stecker für deine Pumpe ganz oben am Rand. Da du das Modell deiner AiO nicht erwähnt hast, weiß ich nicht, ob die Lüfter im daisy Chain oder sonstwie verbunden sind. Jedenfalls ist der stecker unter dem Pumpenstecker deine erste Wahl für CPU-Lüfter, der darunter ist optional, falls man z.B. zwei Lüfter bei einem Luftkühler oder 240er radi hat und die unabhängig regeln will.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Blizzy135
Ah sorry dafür, ich habe eine Arctic Liquid Freezer 3 420, dort müsste ich ja den CPU Fan Header nutzen, hatte ich vorher auch so. Ansonsten ist die Pumpe ja bei max. Leistung.

Der CPU Fan Header wäre dann ja auch leer wenn ich den Pumpen Header nutze, wäre dann ja eig. Der gleiche fehler?

Ich sehe gerade, der CPU Fan der AiO dreht sich tatsächlich nicht, im BIOS wird aber unter CPU Fan eine Drehzahl angezeigt….
Der VRM Lüfter der auf der Pumpe sitz dreht doch.

Habe jetzt den Optionalen Header unter dem CPU Header getestet und er zeigt die gleiche Meldung an…

Zuletzt bearbeitet:
An CPU_Fan sollten die Lüfter hängen, die aufm Radiator sitzen. Der VRM-Kühler sitzt dann ja evtl. auf CPU_OPT?

Ansonsten weiß ich leider nicht, was den Fehler verursacht...

Ich habs glaube ich behoben...
Auf Englisch googlen hilft schon oft weiter xd
Pump sol auf Pump Fan, Radiator auf CPU Fan und VRM auf CPU OPT oder nem Sys Fan.
Hat so auch geklappt.

Jetzt schaue ich mal ob die GPU erkannt wird.

Edit: GPU leuchtet noch immer Weiß die LED und wird nicht erkannt.
Eventuell Treiber neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mache ich gleich.
Komisch ist jetzt, dass die Monitore beide in der GPU sind und ich auf einem Monitor ein Bild habe, aber im Gerätemanager und im Taskmanager ist noch immer die AMD GPU zu sehen und aktiv.

Habe die GPU auch herausgenommen, neu eingesetzt und nochmals alle Kabel überprüft.
So langsam geht mir die Puste aus immer den PC auf den Tisch zu setzen...

Zurück
Oben