Neuer PC - alte + neue Komponenten - so in Ordnung?

calvin™

Lieutenant
Moin moin zusammen!

Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und würde gerne wissen, ob diese Bauteile zusammen passen und ob das System so zusammen gut harmoniert?

Das sind die neuen Bauteile die ich holen möchte:
- CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz
- Mainboard: ASUS Prime Z270-P (90MB0SY0-M0EAY0)
- RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC-3200 Kit 2x8GB Black

Das sind die Bauteile die weiter benutzen möchte:
- CPU Kühler: Noctua NH-D15 CPU Kühler - der sollte reichen oder?
- Grafikkarte: GTX970 - Hier würde ich gerne erstmal warten, so lange die Preise so hoch sind.
- Festplatten: 2x Samsung SSD, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, die kann ich ja erstmal benutzen?
- Netzteil: habe ein älteres von be quiet mit 600 W - ich denke das benutze ich so lange es noch läuft, oder lieber gleich ein neues bestellen? Das Netzteil ist bestimmt schon 4-5 Jahre alt, aber so lange es seinen Dienst tut?!

Ich würde das alles gerne in das Gehäuse packen: Carbide Air 740 ATX Cube - schwarz

Meint Ihr das System passt und harmoniert so zusammen?

Vielen Dank!

Gruß, calvin

Edit:
1. Informieren! - Habe ich, der CPU ist von da. Nur das Board habe ich mir einen Asus ausgesucht, bin bis jetzt mit Asus auch gut gefahren.
2. Preisspanne? - Im ersten Moment fast egal. Brauche keine Highend-Komponenten, aber sollte was vernünftiges sein.
3. Verwendungszweck? - Spielen + Office, Mails usw. (wäre cool wenn er im Office Modus leise wäre)
3.2. Spiele - Auflösung bis jetzt 1920x1080p. Möchte mir gerne aber einen 4k Monitor holen. Wäre das mit dem System möglich?
4. Was ist bereits vorhanden? - steht oben
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? - Wäre super wenn er 3-4 Jahre hält. Aufrüsten würde ich gerne nur noch die Grafikkarte.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche? - Design eher nicht wichtig, Leise wäre toll, ja aktuell verwende ich zwei 27" Monitore, würde mir aber gern demnächst einen 4k Monitor holen. Hätte gerne ein ATX Cube Gehäuse.
7. Zusammenbau/PC-Kauf? - Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Sehe in dieser Kombination der Komponenten keine Probleme oder etwas was die Performance ausbremsen könnte.
Du solltest nur mal schauen das sich die RAM Module nicht mit dem kühler in die Quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:
JaKno schrieb:
Warum keinen Ryzen?

Vielleicht kennt er sich damit ja nicht aus und anstatt einfach nur die stumpfe Frage "Warum keinen Ryzenß" in den Raum zu werfen, geb ihm doch ein paar Argumente die dafür sprechen ^.^

EDIT : An den TE. Wegen der Grafikkarte. Ich gehe mal davon aus, das dies ein Gaming Rig ist, deshalb was spielst du den momentan und was willst du denn in der Zukunft spielen. Eine 970 reicht noch für so manche Spiele. Außer natürlich dir ist die Grafik wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn dein Netzteil alle nötigen Anschlüsse hat sehe ich da kein Problem drin. Mein altes BeQuiet hat schon 8 Jahre überstanden und musste nur getauscht werden weil es nicht über die richtigen Anschlüsse verfügte.

Ryzen 5 1600 (übertaktet) + X370 ist die bessere Wahl ;) Kaum langsamer aber günstiger mit 2 extra Kernen und 4 extra Threads für Multitasking im Hintergrund.

Ouh, so schnell, so viele Antworten. Danke zunächst dafür!

Vielleicht kennt er sich damit ja nicht aus und anstatt einfach nur die stumpfe Frage "Warum keinen Ryzenß" in den Raum zu werfen, geb ihm doch ein paar Argumente die dafür sprechen ^.^
Erwischt, kenne mich wirklich zu wenig damit aus. Ist AMD Ryzen so viel besser, oder hat es gewisse Vorteile?

EDIT : An den TE. Wegen der Grafikkarte. Ich gehe mal davon aus, das dies ein Gaming Rig ist, deshalb was spielst du den momentan und was willst du denn in der Zukunft spielen. Eine 970 reicht noch für so manche Spiele. Außer natürlich dir ist die Grafik wichtig.
Aktuell spiele ich eigentlich nur Rainbow Six Siege, Battlefield 4+1, sonst nichts. Für die Zukunft weiß ich es nicht, vielleicht das neue Call of Duty, aber ansonsten bis dato nur das.

Füll doch das hier mal aus, dann kann dir besser geholfen werden:

1. Informieren! - Habe ich, der CPU ist von da. Nur das Board habe ich mir einen Asus ausgesucht, bin bis jetzt mit Asus auch gut gefahren.
2. Preisspanne? - Im ersten Moment fast egal. Brauche keine Highend-Komponenten, aber sollte was vernünftiges sein.
3. Verwendungszweck? - Spielen + Office, Mails usw. (wäre cool wenn er im Office Modus leise wäre)
3.2. Spiele - Auflösung bis jetzt 1920x1080p. Möchte mir gerne aber einen 4k Monitor holen. Wäre das mit dem System möglich?
4. Was ist bereits vorhanden? - steht oben
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? - Wäre super wenn er 3-4 Jahre hält. Aufrüsten würde ich gerne nur noch die Grafikkarte.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche? - Design eher nicht wichtig, Leise wäre toll, ja aktuell verwende ich zwei 27" Monitore, würde mir aber gern demnächst einen 4k Monitor holen. Hätte gerne ein ATX Cube Gehäuse.
7. Zusammenbau/PC-Kauf? - Zusammenbau

Ryzen 5 1600 (übertaktet) + X370 ist die bessere Wahl Kaum langsamer aber günstiger mit 2 extra Kernen und 4 extra Threads für Multitasking im Hintergrund.
Ist das wirklich so? Dann wäre das doch sicher eine Überlegung wert? Laut der Rangliste ist er aber ein wenig schlechter: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Wenn du nur auf die Rangliste guckst, dann sieht man ja nur die rohen Prozente. Ryzen ist günstiger und bietet mehr für den jeweiligen Preis. Wo du bei Intel den 4 Kerner i7 7700k kriegst für 320€ auf MC kriegst bei AMD nen 8 Kerner, den Ryzen 7 1700 (x)

Das stimmt und laut Chip ist das aktuell vom PL-Verhältnis die Nummer 1.

Habe nur öfters gelesen, dass die Ryzen ab und zu noch rumzicken und nicht ganz ausgereift sind. Ist da was dran?
Ergänzung ()

Habe nur öfters gelesen, dass die Ryzen ab und zu noch rumzicken und nicht ganz ausgereift sind. Ist da was dran?

Welches Board und welches passende RAM würdet ihr mir für den Ryzen 7 1700x empfehlen?

OC Mainboard Asus Prime X370-Pro
Budget Mainboard Prime B350-Plus

OC Ram G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZSK)
Budget Ram Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)

Das Board sieht sehr cool aus, laut den Benchmarks hier: http://www.userbenchmark.com/System/Asus-PRIME-X370-PRO/50771 - passt auch der CPU 1700x sehr gut.
Beim RAM empfehlen die aber eher das: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB

Was haltet ihr von dem?
Ergänzung ()

Hallo, ich bins nochmal!
Könnten Ihr mir kurz helfen, dann würde ich bestellen, das wäre nett :)

Huhu, hab soweit alles montiert.
Bis jetzt scheint alles bestens zu laufen :)
Danke vielmals!

Zurück
Oben