Neuer PC anstelle eines Sempron 3000+ 4 4 4 4

Timberwolf90

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Zur Zeit hat mein Onkel noch einen alten Sempron 3000+ aber der ist ihm leztenendes doch schon zu langsam.
Da kam mir die Idee machen wir doch einen gemütlichen "Basteltag" und bauen einen neuen PC.

Ich hätte mir da so was in der Art vorgestellt:

Einkaufsliste.png

Das Gehäuse sowie Laufwerke sind schon vorhanden.

Ich habe bereits die FAQs durchgestöbert aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden.
Meine Fragen sind:

Wieviel Watt sollte das Netzteil haben bezogen auf eventuelle Reserven für Erweiterungskarten oder neue GraKa? (Sollte mind. ein 82+ Netzteil und sehr leise sein)
Reicht ein Phenom II X3 oder soll es doch ein X4 werden da mein Onkel ein Langzeituser ist und nicht alle Jahre den Prozessor wechselt.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

mfg Timberwolf90

PS: Alle Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Dann kann er sich die Grafikkarte gerade sparen und einfach auf einen 785G oder 790GX Chipsatz setzen.

Ansonsten gut.

Auf was für einem Sockel werkelt denn der Sempron?

Meiner Erfahrung nach ist die CPU der geringste Flaschenhals in so einem System. Ich mach Bild und Videobearbeitung auf einer Via C7 mit 1600MHz

Hätte ich mir am Anfang auch gedacht aber da es von Adobe jetzt auch bei einigen Programmen Hardwareunterstützung für GraKas gibt wäre es doch nützlich.

Aber zum Netzteil und zum X4 hätte ich gerne noch eure Meinung.

Ich mach Bild und Videobearbeitung auf einer Via C7 mit 1600MHz. :lol:

Krass manche leute haben doch zuviel zeit ! Lieber 2 Stunden auf eine berechnung warten die ein Core2Duo mit der selben taktfrequenz in 2 Minuten abarbeitet.

Der X3 ist schon OK, der bringt ordentlich Leistung.

Hätte ich mir am Anfang auch gedacht aber da es von Adobe jetzt auch bei einigen Programmen Hardwareunterstützung für GraKas gibt wäre es doch nützlich.

Da würde ich erst mal auf ein 785G-Board setzen. In nem halben Jahr, wenn es von den DX11-Karten auch günstigere Varianten gibt kann man immer noch nachrüsten. Dann ist die Software auch noch ein Stück ausgereifter.
Ne GraKa einbauen ist jetzt auch nicht der Akt.

nimm ein 785g board. den x3 kannst vielleicht sogar zum x4 freischalten, ansonsten reicht auch der x3.
ein netzteil mit 400-450w würde locker reichen.
400w corsair tx
425w enermax
450w be quiet
450w corsair hx
such dir eins aus

die 4200 hat mehr features. kannst dir auch hier durchlesen.
die 3300 ist allerdings schneller, weil die 4200 mit der 3200 gleichzusetzten ist (wenn ich mich nicht irre :D)

Zock schrieb:
Krass manche leute haben doch zuviel zeit ! Lieber 2 Stunden auf eine berechnung warten die ein Core2Duo mit der selben taktfrequenz in 2 Minuten abarbeitet.

Das dachte ich auch. Allerdings sind die Unterschiede in der Realität vollkommen marginal.

Auf meinem normalen Notebook (ULV C2D) dauerts Job X 2 sek. auf der C7 dauerts dann halt 7. Beim Arbeiten grad wurscht.

Zurück
Oben