Neuer PC: Aorus monitor fi27q-p über DisplayPort: Random Disconnects?

JF716

Newbie
Hallo Leute,

mein erster Beitrag in diesem Forum und und gleich ne Frage: Wie oben schon geschrieben habe ich seit heute einen neuen PC und einen neuen Monitor. Der PC ist ein Produkt von Silentmaxx, mit ner 3080er Karte und nem MSI X570 Tomahawk Wifi 6 Mainboard. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich mein Monitor nach dem Zufallsprinzip sowohl über DP als auch HDMI disconnected, vor allem in Games tritt dieses sofort auf, während der PC weiter angeschaltet bleibt. Die PC Verbindung ist dabei auch etwas erwärmt, ist aber denke ich im norm-Bereich. Habt ihr eine Lösung?

Schon mal danke euch!

anderes Kabel testen das vom Monitor wird genutzt ?

Schon mal danke für die Antwort! Wie geschrieben, beim HDMI Kabel ists das gleiche. Energieoptionen wäre auch eine Sache, habe ich aber schon alles ausgestellt. Hab ehrlichgesagt auch nichts außer DP und HDMI zur Hand....

das sind auch die Kabel die beim Monitor dabei waren ?

Und keine unbekannte Qualität ?

Ja klar, sonst lass ich nichts an meine Hardware.... Hab jetzt mal einen Pfusch-Fix gefunden denke ich....Red Dead Redemption 2 gestartet, Vollbildmodus --> Monitor ist ausgegangen (scheint meistens aufzutreten, wenn ich vom Windows Bildschirm in einen anderen, ebenfalls im Vollbild laufenden gehe oder umgekehrt), dann hab ich das Stromkabel des Monitors ausgesteckt, nach 20 sek. wieder rein, und es ging wieder.... Obs für den Monitor gesund ist, ist ne andere Sache..... Ich werde mal schauen ob das Problem weiterhin auftritt....
Ergänzung ()

Update: Der Fehler trat erneut auf, dieses mal half mein Pfusch-Fix auch nichts mehr..... :( Auch die Treiber sollten alle auf neuestem Stand sein, ich weiß einfach nicht an was es liegen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem: Ich kann die exe von OSD Sidekick nicht ausführen, besser gesagt nicht installieren.... Sobald ich darauf klicke, tut sich rein gar nichts
Ergänzung ()

Hab jetzt eine ältere Version installiert, da hats funktioniert. Jetzt die neueste Firmware auf dem Monitor, vielleicht hats was geholfen... Aber schon mal danke für die nette Hilfe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die f4 soll ja die Probleme machen daher würde ich eine ältere nutzen..

Achso, dann hab ich also die gleiche nochmal installiert, vielleicht besteht das Problem deshalb immer noch seit dem Update...Werde jetzt mal F3 versuchen....
Ergänzung ()

So, jetzt nochmal mit der F3 versucht: Das Problem ist auf jeden Fall nicht behoben, es scheint sogar noch schlimmer geworden zu sein, Abstürze treten noch öfter auf. Auch im Spiel hab ich es versucht: Die FPS Zahl sinkt auf ca. 5FPS, und dann wirds schwarz....."Display Port no signal"....
Ergänzung ()

Gibts denn noch irgendeine andere Möglichkeit? Ich glaube kaum, dass es am PC liegt, der ist ja nagelneu...

Zuletzt bearbeitet:
Erneutes Update: Die Abstürze scheinen jetzt nur noch zu passieren, während Spiele laufen....Könnte es etwas mit der Stromzufuhr der GraKa zu tun haben?

Hallo nochmal, hab jetzt das Problem behoben: Die Stromversorgung der GraKa war etwas wackelig, neues Kabel, Problem gelöst! Aber nochmal ein großes Danke für die Hilfe! :)

Zurück
Oben