[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby CAD, allerdings nur selten im Einsatz, wie zb. Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Sollte leise sein, bin gerade auf höhere Geräusche empfindlich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, habe den Samsung G9
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) -> Komplett-Pc: Medion MD34515
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Hatte erst an 1500€ gedacht, aber denke werde mehr benötigen, ab 2000€ soll aber wirklich Schluss sein.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gerne lieber gestern als heute
8. Möchtest du den PC
Habe früher PC-s für mich und andere zusammengestellt/gebaut- ist allerdings schon etliche Jahre her - Zusammenbau traue ich mir allerdings zu.
Nur habe ich keine Ahnung mehr, welche Komponenten gut harmonieren.
----------------------
Hatte nun seit 2 1/2 Jahrzehnten nur noch Intel/Nvidia Systeme, davor auch AMD - daher scheue ich mich nicht wieder zu wechseln.
Gerne hätte ich auch, gerade bei einer GPU eine Garantie (nicht nur Gewährleistung) meine EVGA und Zotac hatten so etwas, weis nicht wie es bei den anderen aussieht.
Zudem wäre es gut, wenn der PC für einige Jahre "Save" währe, also notfalls aufrüsstbar wäre.
Habe mit den "Wunschlisten" bei Geizhals schon etwas rumgespielt, aus verschiedenen Tipps , wie auch aus diesem Forum:
https://geizhals.de/wishlists/3732474
Intel/Nvidia wäre für mich auch ok.
Bin aber ehrlich unsicher, ob es in etwa zu mir passt
Würde mich über eure Vorschläge freuen ! Besten Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau? Valheim, Eso Online, Prison Archiect, Cyperpunk 2077, Pioneers of Pagonia, Cities Skylines, Endzone, Factorio, Tropico, Age of Empires, Anno Serie, Surviving Mars, ...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Durch neuen Monitor gerne auf 5120x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … gern Ulrtra/Hoch, wenn es klappt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten schon stabil machbar sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby CAD, allerdings nur selten im Einsatz, wie zb. Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Sollte leise sein, bin gerade auf höhere Geräusche empfindlich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, habe den Samsung G9
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) -> Komplett-Pc: Medion MD34515
- Prozessor (CPU): …i7-11700
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …Inwin
- Grafikkarte: …Zotac RTX 3070
- HDD / SSD: …
- Denke allerdings, das ich diesen abgeben werde.
Habe aus diesem dann noch zwei M2 Laufwerke übrig: Samsung SSD 970 EVO 0,5TB & Samsung SSD 870 Evo 1,8TB
Zusätzlich habe ich noch etwas an alten Festplatten, 3,5 und 2,5 Zoll rumfliegen, welche ich gern als Backupplatten einbinden würde.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Hatte erst an 1500€ gedacht, aber denke werde mehr benötigen, ab 2000€ soll aber wirklich Schluss sein.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gerne lieber gestern als heute
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe früher PC-s für mich und andere zusammengestellt/gebaut- ist allerdings schon etliche Jahre her - Zusammenbau traue ich mir allerdings zu.
Nur habe ich keine Ahnung mehr, welche Komponenten gut harmonieren.
----------------------
Hatte nun seit 2 1/2 Jahrzehnten nur noch Intel/Nvidia Systeme, davor auch AMD - daher scheue ich mich nicht wieder zu wechseln.
Gerne hätte ich auch, gerade bei einer GPU eine Garantie (nicht nur Gewährleistung) meine EVGA und Zotac hatten so etwas, weis nicht wie es bei den anderen aussieht.
Zudem wäre es gut, wenn der PC für einige Jahre "Save" währe, also notfalls aufrüsstbar wäre.
Habe mit den "Wunschlisten" bei Geizhals schon etwas rumgespielt, aus verschiedenen Tipps , wie auch aus diesem Forum:
https://geizhals.de/wishlists/3732474
Intel/Nvidia wäre für mich auch ok.
Bin aber ehrlich unsicher, ob es in etwa zu mir passt
Würde mich über eure Vorschläge freuen ! Besten Dank!