neuer PC aus Komponenten startet nur 1x nach CMOS reset

DubZ

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.011
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) TridentZ Neo 3600 CL16
  • Mainboard: MSI Tomahawk B550
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: irgendein neues Bequiet
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 TRIO X

Hallo zusammen,
gestern habe ich für meinen Cousin einen neuen PC zusammengebaut. Nach Flashen auf das aktuelle BIOS kam es zu folgendem Scenario:
Direkt nach dem Flashen kam ich ins BIOS rein. Sobald ich einmal im BIOS bin und dann neustarte, bekomme ich kein Bildschirmsignal mehr angezeigt. Die EZ Debug LEDs scheinen aber ganz normal kurz aufzuleuchten bis zur boot LED, die Tastatur springt an, aber ich bekomme kein Bild mehr angezeigt. Mache ich ein CMOS Reset, geht das gleiche wieder von vorne los: POST Screen kommt, BIOS öffnet sich. Lade ich bspw. die Default Settings im BIOS und starte neu, kommt erneut der POST Screen und ich komme ins BIOS. Ein zweites Mal funktioniert aber nie (ohne das ich irgendwas im BIOS ändere!). Sobald ich neustarte ohne Load default settings oder CMOS Reset, bekomme ich kein Bild mehr.

Jemand eine Idee?

Monitor war über DisplayPort an der Graka angeschlossen. Ich lese da etwas von NVIDIA Firmwarebug bei 4080/4090 Modellen aber nichts zu einer 4070.

Hab übrigens alles auseinandergesteckt und wieder rein. Die RAMs im single slot Betrieb getestet und nur das Nötigste (CPU, Graka, 1 RAM Riegel) getestet ohne USB devices. Fehlerscenario ist immer gleich

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das der sich beim Memory-Training weghängt, wenn irgendwie möglich, anderes RAM testen.
 
bios aktuell?

teste es mit einem RAM mal in default takt 2133/2666 etc
 
Sind die 32 GB 4x8 oder sind es 2x16 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Tom-S ja habe noch anderen RAM hier. denke ich hole den PC mal zu mir und kann dann bisschen die Komponenten durchtesten.
@hamju63 2x 16GB

@ die anderen ich weiß ihr wollt helfen und ich bin sehr sehr dankbar (also no offense!). Aber bitte meinen Text lesen und dann antworten :) Damit wären manche Post hinfällig
 
DubZ schrieb:
Die EZ Debug LEDs scheinen aber ganz normal kurz aufzuleuchten bis zur boot LED, die Tastatur springt an, aber ich bekomme kein Bild mehr angezeigt.

Eventuell liegt es an UEFI und DisplayPort / HDMI

UEFICSMSecure Boot
X-XDisplayPort
XXXHDMI


Der 5800X3D wird ab Version 7C91vA9 unterstützt:

ProzessorCore NameCPU NoFSBCPU GeschwindigkeitL2L3SteppingLeistungsaufnahmeGPUErgebnis
RYZEN 7Vermeer5800X3D1003.4GHz4MB96MBB2105N/A7C91vA9.zip


Aktuell ist 7C91vAC 2023-03-09
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro ich habe die letzten beiden stable BIOS releases getestet. bei beiden BIOS gleiches Verhalten.
Im Standard UEFI ist tpm sowie secure boot aktiviert (und UEFI Modus, also nicht CSM). Ich habe 2 verschiedene Displayport Anschlüsse direkt an der Graka getestet.
Displayport am Mainboard brachte keinerlei Funktion (wie erwartet.. ich hab es trotzdem getestet)
 
mal ein Update: gestern Nachmittag habe ich den PC hier hin geholt. Gerade wieder zusammengebaut und alles funktioniert.

Da ich dort vor Ort aber auch alles auseinandergebaut und wieder zusammengebaut hatte, vermute ich aktuell, dass es an der Displayport Kabel / Monitorkombination vor Ort zusammen hängt. Ich habe keinerlei andere Erklärung dafür
 
Zurück
Oben