• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Neuer PC - Battlefield 3 unspielbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dome89

Cadet 2nd Year
Mein neues System:

Gigabyte GA-B75M-D3V
Intel Core i7-3770 4x 3.4 Ghz
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 660 Ti
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
256GB SATA III Samsung 830 Serie
Netzteil: 530 Watt Thermaltake
Windows 7 64-Bit

Problembeschreibung

- Battlefield 3 läuft weder im Singleplayer noch im Multiplayer flüssig
- Mit nicht flüssig laufen meine ich folgendes: Wenn ich stehen bleibe ist alles um mich herum flüssig. Wenn ich mich bewege (mit WASD) stockt das Spiel. Ich habe egal auf welchen Settings konstant über 50 FPS. Es ist einfach total ruckelig und somit unspielbar, sobald ich mich bewege. Selbst auf den Einstellungen "Low"

Bisher versuchte Problemlösungen (ohne Erfolg)

- Vsync an/aus
- Windows neu installiert
- Battlefield 3 neu installiert
- aktuellster nVidia Treiber und aktuellster Chipsatz Treiber erneuert
- Antivirenprogramm aus
- Hyper-Threading im BIOS deaktiviert
- In der Konsole folgenden Befehl eingegeben: "Render.PerfOverlayVisible 1 " Ergebniss: Die Linien bleiben im unteren Bereich
- Temperatur von CPU und GPU während des Spielens in Ordnung
- Auslastung von CPU und GPU während des Spielens nicht am Limit
- Auslastung vom Arbeitsspeicher während des Spielens nicht am Limit
- Beschränkung der Frames mit MSI Afterburner
- RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
- Origin während des Spielens deaktiviert
- Verschiedene Auflösungen getestet

Habe mittlerweile echt keine Ideen mehr an was es liegen könnte. Da lief ja Battlefield 3 auf meinem alten PC besser...

Vielleicht hat jemand von euch noch die ein oder andere Idee was man testen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für eine Internetverbindung, was für einen Ping?

Effe schrieb:
Was hast Du für eine Internetverbindung, was für einen Ping?

Ping ist konstant niedrig bei 12. Habe aber geschrieben, dass ich das Problem auch im SP habe.

Was ist "rapid storage technology"?

Hab das auf jeden Fall nicht installiert.

hi & welcome @ CB!

wie sieht es denn in anderen games aus ... gleiche sympthome?
diverse benches schon getestet ... performed die kiste auch der hardware entsprechend?

SuddenDeathStgt schrieb:
hi & welcome @ CB!

wie sieht es denn in anderen games aus ... gleiche sympthome?
diverse benches schon getestet ... performed die kiste auch der hardware entsprechend?

Danke,

habe bisher neben Battlefield 3 folgende Spiele getestet:

- COD Black Ops 2: läuft lüssig im SP und MP auf den höchsten Einstellungen
- Far Cry 3 Singleplayer: Läuft flüssig auf höchsten Einstellungen mit 2xMSAA

Habe 3D Mark laufen lassen. Läuft wie alle anderen Systeme.

Hi. Ist es wirklich ein Ruckeln oder so ein Rubberband Effekt (also fühlt es sich eher an wie ein Lag)?
Idee ist folgende: Ein Kumpel von mir hatte mit Bad Company 2 auch mal solche Probleme (Rubberband-Bug) und wir haben echt 5 Stunden gebraucht um auf die Lösung zu kommen. Problem war bei ihm, dass er seine CPU übertaktet hatte.
Es war ein Q6600 @ 3,2Ghz. Sobald der wieder auf stock lief, lief auch das Spiel wieder wunderbar.
Also falls du deine CPU übertaktet hast, würde ich evtl. da mal ansetzen.

NiThDi schrieb:
Hi. Ist es wirklich ein Ruckeln oder so ein Rubberband Effekt (also fühlt es sich eher an wie ein Lag)?
Idee ist folgende: Ein Kumpel von mir hatte mit Bad Company 2 auch mal solche Probleme (Rubberband-Bug) und wir haben echt 5 Stunden gebraucht um auf die Lösung zu kommen. Problem war bei ihm, dass er seine CPU übertaktet hatte.
Es war ein Q6600 @ 3,2Ghz. Sobald der wieder auf stock lief, lief auch das Spiel wieder wunderbar.
Also falls du deine CPU übertaktet hast, würde ich evtl. da mal ansetzen.

Es fühlt sich eher wie dauerhafte Lags an. Es ist sehr schwierig zu beschreiben. Kann eben sagen, dass es DAUERHAFT ist und immer auftritt wenn ich mich BEWEGE.

Habe die CPU aber nicht übertaktet.

Moin Moin :)

Also Hyper Threading, sowie TurboBoost würde ich schon aktiviert lassen.
Laufen deine SATA Ports auf "AHCI" und hast du die SSD am SATA3 Port angesteckt.
Intel Rapid Storage Technology ist der SATA Treiber für Intel.
Hast du alle Treiber von der Mainbaord DVD installiert?

Prozessor und RAM nicht übertaktet?
Deinstalliere mal den MSI Afterburner und teste dann nochmal.

das ist ja schon einmal beruhigend, dass andere soft normal performed.
guter tip zwecks einer möglichen übertaktung ... falls ja mal alles @stock/standardtakt testen.

eventuell VirtuMVP noch installiert? ... falls ja disablen ggf. auch mal zu testzwecken deine igpu

Black2007 schrieb:
Moin Moin :)

Also Hyper Threading, sowie TurboBoost würde ich schon aktiviert lassen.
Laufen deine SATA Ports auf "AHCI" und hast du die SSD am SATA3 Port angesteckt.
Intel Rapid Storage Technology ist der SATA Treiber für Intel.
Hast du alle Treiber von der Mainbaord DVD installiert?

Prozessor und RAM nicht übertaktet?

Ich bin leider ein Laie was PC's angeht.

Habe mir den PC von one.de zusammenbauen lassen. Also weiß ich nicht, wo die SSD angesteckt wurde.

Ich habe alle Treiber von der Mainboard DVD installiert.

Prozessor und RAM sind nicht übertaktet.

Wie finde ich heraus ob meine SATA Ports auf "AHCI" laufen?

Du schaust im BIOS nach Storage oder Integrated Peripherie. Falls du das nicht findest solltest, schau ich mal ebend im Handbuch nach ;)
Ergänzung ()

Hier ein paar Optimierungen für dein BIOS/UEFI:

1.) M.I.T. -> Advanced Frequency Settings -> XMP aktivieren (Profil 1, falls vorhanden)
2.) M.I.T. -> Advanced Frequency Settings -> Advanced CPU Core Settings -> Alles auf Auto
3.) Peripherals -> SATA Selection Mode -> AHCI
4.) Peripherals -> Internal Graphic Mode -> Disabled

Ob deine SSD an SATA 3.0 hängt, siehst du wenn du den PC aufmachst. Du hast zwei weiße SATA Ports. Diese sind 3.0 fähig. Dort sollte die SSD dranhängen. Sonstige HDDs und Laufwerke an die blauen hängen.

Hast du alle Treiber von der DVD installiert? Auch die Grafikkartentreiber von der Nvidia Homepage?

Bitte den neuesten installieren (AHCI/RAID (Komplettpaket))
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Zuletzt bearbeitet:
Ich Schätze eher, deine Grafikkarte ist falsch getaktet (referenztakt)

Black2007 schrieb:
Du schaust im BIOS nach Storage oder Integrated Peripherie. Falls du das nicht findest solltest, schau ich mal ebend im Handbuch nach ;)
Ergänzung ()

Hier ein paar Optimierungen für dein BIOS/UEFI:

1.) M.I.T. -> Advanced Frequency Settings -> XMP aktivieren (Profil 1, falls vorhanden)
2.) M.I.T. -> Advanced Frequency Settings -> Advanced CPU Core Settings -> Alles auf Auto
3.) Peripherals -> SATA Selection Mode -> AHCI
4.) Peripherals -> Internal Graphic Mode -> Disabled

Ob deine SSD an SATA 3.0 hängt, siehst du wenn du den PC aufmachst. Du hast zwei weiße SATA Ports. Diese sind 3.0 fähig. Dort sollte die SSD dranhängen. Sonstige HDDs und Laufwerke an die blauen hängen.

Hast du alle Treiber von der DVD installiert? Auch die Grafikkartentreiber von der Nvidia Homepage?

Bitte den neuesten installieren (AHCI/RAID (Komplettpaket))
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Danke für die genaue Beschreibung. Ich werde das im neuen Jahr machen - vorher komme ich nicht mehr an meinen PC.

chrigu schrieb:
Ich Schätze eher, deine Grafikkarte ist falsch getaktet (referenztakt)

Was willst du mir damit sagen? Ich habe die Grafikkarte nicht übertaktet.

EDIT:

Eine Kleinigkeit, die mir noch eingefallen ist:

Die "Auto-Grafikeinstellung" konfiguriert mir die Grafik von Battlefield 3 auf "Mittel".
Das kommt mir auch nicht wirklich normal vor...

Zuletzt bearbeitet:
Viele Grafikkarten sind um 50herz höher getaktet als die Referenz-Karten. Das Bf3-Engine mag das gar nicht. Deshalb:Schau mal hier im Forum, da hat es viele Anleitungen, wie du das ändern kannst. Ein Versuch wäre es Wert oder?

Was soll dieser Unfug bitte?

@ Threadersteller, dein Problem wird wie vermutet von Black2007 an de SATA Ports, Treiber, SSD/HDD Kombination liegen.

chrigu schrieb:
Viele Grafikkarten sind um 50herz höher getaktet als die Referenz-Karten. Das Bf3-Engine mag das gar nicht. Deshalb:Schau mal hier im Forum, da hat es viele Anleitungen, wie du das ändern kannst. Ein Versuch wäre es Wert oder?

Immer diese Aussagen betreffend OC und BF3... Meine GTX670 läuft mit 1192MHz statt deren 915MHz und meine CPU mit 4.0GHz statt 3.4GHz und BF3 juckt das nicht die Bohne. Wie ich Verallgemeinerungen liebe...

One.de hat SATA in BIOS tatsächlich auf "IDE" gestellt.

Habe es auf AHCI geändert, den Intel SATA-Treiber installiert.

Battlefield 3 läuft jetzt wunderbar auf Ultra (Vsync an, MSAA aus)

Danke für eure Hilfe, vor allem danke an Black2007.

Problem geklärt, ich mach dann mal zu :-)
Wenn du noch was nachtragen willst --> PN an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben