Neuer PC bei Verwurstung alter Komponenten

Einbauschrank

Cadet 2nd Year
Hi Board!

Mein alter ixtreme 6532 von Packard Bell hat mir treue Dienste geleistet. Aber er ist nicht mehr besonders schnell, wenn ich parallel Anwendungen laufen habe und das Mainboard schwächelt, gerade bei den USB-Ports. Einer ist ausgefallen und zwei weitere sind Wackelkandidaten.

Das Motherboard hat einen S939 Sockel, das definitiv keine Zukunft mehr hat. Aufrüsten statt Austauschen! Ich spiele gerne in 1680x1050, aber das ist kein Muß, in erster Linie will ich einen schnellen Office PC, der auch freizeittauglich ist.

Ich habe an brauchbaren Komponenten noch 2 GB DDR-SDRAM, eine ATI 1950XT GraKa, dazu ein neues Netzteil (450 Watt), DVD-Laufwerk und DVD/CD-Recorder, einen relativ neuen Lüfter und eine brauchbare 250GB Seagate TONKA Serial ATA mit 7200 UPM.

Das OS ist Windows XP Home und wird sich vermutlich weigern, auf dem neuen System zu laufen, da es nur für den Gebrauch mit dem alten ixtreme 6532 zugelassen ist.

Ich hatte mir als Basis einen E8400 Dual Core vorgestellt, da der wohl das beste Preisleistungsverhältnis bietet. Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen "Barebone" schnappen und meine Einzelteile einbauen soll oder ob ich einen Aldi/LIDL/Plus PC mit meinen Teilen aufwerten kann bzw. von Grund auf neu anfange.

Ich möchte nicht mehr als 400€ ausgeben. Wozu könnt ihr mir raten?

Vielen Dank

Einbau

Ich würde sagen Du musst von Grund auf neu anfangen, dein Speicher ist alter DDR1 der auf aktuellen Boards nicht läuft, Grafikkarte vieleicht wenn sie PCIe ist, Festplatte kannst Du mitnehmen. Schau am besten mal hier in die FAQ, da kannst Du dich gut orientieren.

Edit
Aldi/Lidel/Plus PC würde ich dir davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du fuer ein Netzteil`? 80+(Leistung)?
Intel Core 2 Duo E8400 137€~
2GB Bufallo 800Mhz CL5 ~31€
Asus P5K WiFi 97€~ ( Kannst auch ein Abit IP35 nhemen, oder ein MSI Neo FR, die kosten 'nur' 80€~, aber das Asus hat WLan inkl.)
Insgesamt: 271,78 € (inkl. Service Level Gold. Wenn du ab 0Uhr bestellst keine Versandkosten)
Bei mindfactory.de zusammengestellt.
Müsste evtl. ein neues GEhäuse her?

Vista Home Premium 90€~ (Gibts viel billiger :D), hatte jetzt mal 64Bit genommen,falls mal aufgerüstet wird)
Basic 70€ ~ (-.-', ebenfalls 64Bit)

EDIT: Sehe gerade, Vista HP gitbs bei hardwareversand für 67€~ http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8383&agid=185 +10€ Versand...
Vlt würde ich das dann bei Hardwareversand kaufen, oder du rechnest halt noch einmal, wie du am billigsten wegkommst und bestellst doch bei hardwareversand.^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 1950XT ist doch PCI-Express wenn ich mich nicht irre, kann ja auf jeden Fall mitgenommen werden. Ein E8400 muss es ja nichtmal sein, wenn Office mit der Hauptanwendungsbereich ist, wahrscheinlich faehrst du mit einem E7200 auch sehr gut (kann ja auch uebertaktet werden). Als Mainboard vielleicht ein Abit IP35, dazu (wenn du Vista dazukaufst) 2*2Gb MDT Ram. Ein neues Netzteil wird wohl auch faellig sein (oder was ist da fuer eins drin), 450 Watt Seasonic oder BeQuiet waeren da nicht schlecht.

Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Mein Netzteil von Jou Jye liefert 460 Watt.
Als WLAN hab ich noch ein D-Link 122D im Einsatz, ich könnte also auch das billigere Mainboard ohne WLAN nehmen. Und nur Office soll es ja nicht sein. Ich würde z.B. Mass Effect gerne flüssig spielen. Ich brauch bloß kein High-End, dafür zocke ich zu viele Sztrategie-Spiele mit mäßiger Grafik, die auch auf 1680x1050 noch flüssig laufen. Für ein Ballerspiel etc. kann ich auch auf 1400x900 runterschalten.

Zurück
Oben