Neuer PC - Bekomme keine LAN Verbindung hin.

Crispin213

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin verzweifelt. Versuche nun schon seit Stunden das Problem zu finden und habe mich im Internet kaputt recherchiert.
Alles für die Katz, ich schaff es nicht und suche deshalb fachkundige Hilfe.

Ich habe gestern einen neuen PC mit Windows 7 zugeliefert bekommen, hochgefahren - Windows war bereits installiert, also schnell eingerichtet (Sprache, PC Name) und fertig.
Anschließend das LAN Kabel reingesteckt das vom Router zum PC verläuft - nichts.
Alten PC genommen, LAN Kabel reingesteckt - funktioniert einwandfrei, daraus schließe ich dass das Kabel in Ordnung ist?
Also Treiber deinstalliert und neu installiert von der beiliegenden CD. Nachgeschaut.. der Treiber auf der CD ist von März 2014, also von einem anderen PC (mit Internet ..) einen aktuellen Treiber von der Herstellerseite auf einen USB Stick gezogen und auf dem PC mit den Internetproblemen aufgespielt (Intel Ethernet Connection i218-V).
Der Treiber auf der Internetseite gibt als Datum an ''7/21/2015'', nach der Installation steht aber im System Treiberdatum ''18.06.2015'' - funktioniert auch nicht.

Also geh ich ins Netzwerk und Freigabecenter auf Adaptereinstellungen .. Die Lan Verbindung wird angezeigt, schwankt aber zwischen ''aktiv'' und ''Netzwerkkabel nicht angeschlossen''.

Habe einmal via CMD ipconfig /all einen Log während ''aktiv'' angezeigt wird und einen Log während ''Netzwerkkabel nicht angeschlossen'' angezeigt wird, eventuell hilft das.

Mein Router heißt Speedport W 723 V Typ A.

Wie gesagt Treiber wurden mehrmals deinstalliert und reinstalliert.
System wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich bin in sowas überhaupt nicht geübt, deswegen bin ich dringend auf Hilfe angewiesen von Leuten die von sowas Ahnung haben, wie gesagt, ich bin am verzweifeln ..

1 001.png

1 002.png

1 003.png

Freue mich über jede Antwort und schönen Tag noch :(

Zuletzt bearbeitet:
klingt fast nach Hardware defekt.... versuch mal bitte eine w-lan Verbindung mit dem router ( dann wissen wa schon mal ob die Netzwerk karte funzt)

Wenn möglich teste mittels eines Live-System ob du da eine LAN-Verbindung aufgebaut bekommst.

Danke für die schnelle Antwort!
Habe mir extra einen W-Lan Stick von der Arbeit mitgenommen. Fritz! W-Lan Stick N.

Über den Stick bekomme ich eine Verbindung, allerdings wird diese mit der Zeit immer schwächer.
Beim runterladen des Treibers fing es an mit ~400 kb/s (normal sind bei mir 1mb/s - 1,5mb/s) und geht runter bis er irgendwann bei 90 kb/s oder sogar xxxx bytes/s ist.
Teilweise bricht die Verbindung auch ganz ab oder das Internet lädt sehr sehr sehr langsam.

Wenn ich über den Geräte Manager auf die Netzwerkkarte gehe steht dort ''Das Gerät funktioniert einwandfrei
''.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Bild ist gar keine Netzwerkverbindung vorhanden.

Im zweiten Bild hat Windows eine 169.254.*-Adresse selbst vergeben,
weil offensichtlich via DHCP keine IP-Adresse bezogen werden konnte.

Würde auch mal ein anderes Kabel testen, auch wenn das mit dem alten PC funktioniert.

Wie gesagt, die Lan Verbindung schwankt zwischen ''Aktiv'' und ''Netzwerkkabel nicht angeschlossen''.
Im ersten Bild sieht man ''Netzwerkkabel nicht angeschlossen''.
Im zweiten ''Aktiv''.
Das ganze geschieht im Sekunden Takt.

Ja, aber korrekt ist das im zweiten Bild auch nicht, da sich Windows selbst eine APIPA-Adresse vergeben hat ...

Dachte ich mir schon ..
Würde halt gerne die Fehlerquelle finden eventuell beheben, habe aber keine Ahnung von sowas ..

Und das mit dem Stick (siehe oben) ist auch sehr merkwürdig.

Habe gerade kein anderes Kabel da, aber wieso sollte es daran liegen wenn das gleiche Kabel am anderen PC funktioniert?

wenn es irgendwie beschädigt ist, kann es an unterschiedlichen adaptern funktionieren oder aber nicht. hängt mit der Sensibilität und der ausgangsleistung der einzelnen adapter zusammen.

Ich würde als erstes einmal die Einstellungen manuell festlegen. Also feste IP vergeben, Router eintragen usw. Falls das nicht funktioniert einfach mal Ubuntu laufen lassen und schauen, ob du dort eine Netzwerkverbindung hast.

Wie lege ich die manuell fest?
Und ist Ubuntu nicht ein anderes Betriebssystem?

€dit - Das LAN Kabel war's ..
Komisch, an einem PC ging's am anderen nicht, kurz getauscht und ging wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben