Neuer Pc benötigt, ca 1000 Euro Aufwärts

Jinto

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Brauche nen neuen PC, da mein Notebook defekt ist und ich gleich auf nen StandPC wechseln möchte

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?: Hauptsächlich und regelmäßig: Total War: Warhammer 3, F1 2022, iRacing, gelgentlich ein neues Game aber hauptsächlich die drei Games, die sind mir wichtig.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …: Auflösung WQHD (2560x1440) und in Simracing gerne 4K Ultra HD (3840x2160) am TV wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Habe mit meinem Notebook ehrlich gesagt immer Details reduziert und hat mir gepasst. Wie viel FPS das waren, kann ich nicht sagen. Das Notebook wurde nur am WQHD Bildschirm angeschlossen und 4K habe ich nicht probiert. Musste immer Details reduzieren deshalb kann ich nicht genau sagen was ich da brauche. 4K möchte ich schon im Simracing am Fernseher mal probieren, notfalls geht es nur wieder in der kleineren Auflösung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen mit WQHD 2560x1440 und einen TV mit UHD 4K 3840x2160 wenn das geht. Ich weiß leider nicht welcher Monitor es genau ist aber er ist schon ein bisschen älter, hat 120 Hertz und ist von MSI. Der Fernseher ist ein LG OLED Fernseher C1 Reihe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich sage mal 1000 Vielleicht auch 1500 Euro .. aber eher ungern.

1000 - 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

brauche den PC jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

kann ich zusammenbauen lassen von nem Freund.

Hi,

Danke für deinen Link

Ich habe den angepinnten Idealen Gaming PC Thread gefunden und da wird auch AMD 5600 oder Intel 12400 empfohlen.
Was denkst du was besser ist für Warhammer zum Beispiel?

Jetzt ist es ein anderer Link. Vorher war es etwas günstiger.

Mein Beitrag ist nicht sichtbar, wartet auf Freischaltung warum auch immer.

Moin,

AMD Ryzen 5 5600X (gibts in den MF Damn Deals gerade für 184€)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (20€ Cashback möglich)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Arctic Freezer A35
Western Digital WD_BLACK SN850
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800 (gibts im Mindstar gerade für 639€)
MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 (gibts im Mindstar gerade für 79€)
be quiet! Pure Base 500DX
~1440€

Wenn es günstiger werden soll kann man bei der GPU auf eine 6700XT zurück und/oder bei der SSD auch erst mal nur 1TB mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Jinto und Verak Drezzt
Schwierig ..

Einmal Intel, einmal AMD bei dem Prozessor jedoch immer AMD bei der Grafikkarte. Ist die besser als die nvidia Karten?

Schon wieder auf Freischaltung warten: Gibt es hierfür eine Erklärung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jinto
  • Gefällt mir
Jinto schrieb:
Ist die besser als die nvidia Karten?
Es gibt vielleicht Tests, die man recherchieren könnte?

Die Konfiguration aus #4 kannste bedenkenlos so kaufen.

• Gefällt mir
Jinto schrieb:
Schwierig ..

Einmal Intel, einmal AMD bei dem Prozessor jedoch immer AMD bei der Grafikkarte. Ist die besser als die nvidia Karten?

Schon wieder auf Freischaltung warten: Gibt es hierfür eine Erklärung?
Unterstütz dein Monitor FreeSync oder G-Sync bzw. ist damit kompatibel?
das wäre vielleicht ein Grund bei der Grafikkarte entweder AMD oder Nvidia zu nehmen

• Gefällt mir
Jinto schrieb:
In dem Test hier auf Computerbase liegt zb eine RTX 3070 ähnlich wie eine RX6800.
Gerade in 4K ist der Abstand schon etwas größer, hier ist auch der größere Vram von Vorteil.

• Gefällt mir
Die AMD haben einfach mehr VRAM. Das wäre mir wichtig. Gerade bei 4K! Und der 126500 ist kaum teurer als der 12400! Und wenn Du jetzt kaufst würde ich Intel kaufen. Der 12500 hat die moderne Plattform und performt gesamt noch ein wenig mehr als der AMD. AMD mit AM4 hat ausgedient. Ich würde eh auf die neue CPU GEN warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jinto und Verak Drezzt
Jinto schrieb:
Also werden die AMD Karten generell bevorzugt
Es wird kein Hersteller bevorzugt, sondern die Karte /System passend zu den Anforderungen/Wünschen der Fragesteller aufgezeigt.

Was für dich besser passt, entnimmt du den Empfehlungen und Tests

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ok.

Die neuen Prozessoren kommen laut meiner Recherche in 1 Monat ungefähr. Mal ungeachtet dessen sollte ich derzeit einen Intel Prozessor nehmen und für Warhammer eine nvidia Karte. Dagegen spricht der kleinere VRAM. 8GB sind nicht gerade viel finde ich wenn ich mit AMD vergleiche. Schwierig.

Komme bei mir meist jetzt schon über 10GB VRam Verbrauch bei vereinzelten Games und Ultra Texturen, unter WQHD. Kannst natürlich noch den Release des neuen 7600/7700X im September abwarten, aber da diese DDR5 nutzen, werden die dann als Gesamtplattform auch nochmals um einiges teurer sein. Von den Early Adopter Preisen zum Release mal ganz abgesehen.

Wobei dann aber auch die jetzigen Preise noch fallen sollten. Aber wegen 50€ vielleicht, wenn überhaupt ? und erst nach gewisser Zeit.

• Gefällt mir
Du willst ja nicht nur ein Spiel oder? Daher sollte man jetzt wenn schon auf viel VRAM. Ich spiel gerne mit Mods da ist es auch viel wert mehr VRAM zu haben. Vielleicht haben die neuen nVidia dann auch mal mehr. Aber nvidia ist ebn geizig was dass anbelangt. Da bleibt Dir eh nur mit 4k etc am besten eine 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Jinto
Zurück
Oben