Neuer PC - Bewertung/Verbesserung eines Setup

Mosch96

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ,
nach ca. 8 Jahren täglicher Nutzung meines alten Computer wird es denke ich mal Zeit ein upgrade zu machen.
Ich bin bei meiner Suche nach einem Computer auf den Youtuber "JoeyDelgado" gestoßen und wollte mal Fragen was ihr davon halten und ob ihr da vielleicht Verbesserungsvorschläge hättet und ob ich noch alte Komponenten von meinem aktuellen Computer wiederverwenden könnte. Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen. Danke schon mal vielmals im voraus :daumen:

!! Bearbeitete neue Liste https://geizhals.de/?cat=WL-1139064

Grafikkarte ASUS GTX 1070 bereits vorhanden.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Normale Alltägliche Verwendung, von Office bis zu Filme,Gaming etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Aktuelle Spiele wie Fortnite,Pubg oder GTA 5 sollten mit mittlerer bis hoher Qualität relativ flüssig laufen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte nicht allzu laut sein und relativ langjährig halten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x 24 Zoll Acer 1920 x 1080 Pixel 60 Hertz, Free Sync und G-Sync wird laut Produktbeschreibung nicht unterstützt.
Hab dazu noch einen zweiten Fernseher angeschlossen, der jedoch durch einen zweiten Monitor noch ersetzt wird der vom Preis unabhängig ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 760 2.80 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS3 DD4 4 GB
  • Mainboard: MSI H55m-E33
  • Netzteil: NT BQT S6-SYS-UA-450W
  • Gehäuse: No Name
  • Grafikkarte: Geforce GTS 450
  • HDD / SSD: 750 GB HDD Western Digital

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Upgraden vielleicht innerhalb der nächsten 2-5 Jahre. Ersetzen so innerhalb der nächsten 5-8 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten Tagen bzw. Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC selber zusammen mit meinem Bruder zusammenbauen.

Liebe Grüße, mosch96 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosch96
die konfig gefällt mir gar nicht. graka laut und teuer, RAM zu wenig und vor allem viel zu lahm, MB teuer und schlecht, SSD zu klein, NT zu groß. wirf mal nen blick in unsere FAQ. bei der 750€-AMD-konfig würde ich wohl die graka durch diese hier ersetzen. NT ggfs 500W. wenn es ins budget passt noch ein besseres case, z.b. das Pure Base 600.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mosch96
Danke euch nochmal, hab mich jetzt ein wenig an den AMD PC vom FAQ und euren Kommentaren orientiert.
Hab mir daraus diese Liste hier erstellt. https://geizhals.de/?cat=WL-1121107

Was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein 500W Netzteil nehmen. DIe 400W reichen für die Aufstellung zwar aus, aber wenn du irgendwann mal upgraden möchtest könnte es sein, dass dann das Netzteil nicht mehr ausreicht

• Gefällt mir
@Mosch96 bist du ein wenig technisch begabt oder hast technisch begabte Bekannte?

Denn wenn dir Lautstärke wichtig ist empfehle ich dir diese Gigabyte RX580 und diesen Arctic Accellero Twin Turbo III Kühler extra. Wenn es dir um Lautstärke geht kommt an den Kühler so gut wie kein Custom Modell ran und vom Preis lägst du damit knapp 10€ über der besagten MSI aus deinem Warenkorb.

Von den Arctic Lüftern nimm bitte 2, das sollte schon drin sein für das Gehäuse.

RAM von 8GB finde ich eigentlich für den Preisrahmen und den verwendeten Prozessor und die GPU unsinnig. Da sollten es schon 16GB sein, wobei ich den Corsair Vengeance LPX empfehlen würde.

Als Netzteil reichen da vollkommen auch 500W. Ein gutes be quiet! oder Enermax sollte da durchaus auch drin sein.

• Gefällt mir
@Kombra Relativ ja, den Zusammenbau würde ich mit meinem Bruder machen, der hat das schon häufiger gemacht und kennt sich damit relativ gut aus.

Du beziehst dich aber auf das Setup aus dem Startpost oder ? Habe meine Liste zwei Kommentare über dir ein wenig aktualisiert.

@Mosch96 ah ja das hatte ich übersehen. Ups.

In dem Fall würde ich die Einkaufsliste dahingehend ändern -
Wie gesagt die Gigabyte RX580 + den Accelero Twin Turbo III
und dazu noch einen Pure Wings 2 PWM.

Im Silent Base 600 ist nur ein einzelner in der Front verbaut und das ist doch a bissl wenig finde ich.

Alternativliste

• Gefällt mir
Naja, also dann tut es aber auch einfach ein Sapphire Nitro Modell der Karte, die es ständig in den Mindstars gibt, denn schön ist der Kühler jetzt auch nicht gerade :D

Aber ansonsten vielleicht noch einen 20-30€ CPU-Kühler für den ruhigen Betrieb, oder habe ich den nur übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Es gibt ja auch leise 580er-Modelle, ohne dass gleich der ganze Kühler gewechselt wird. Einem Anfänger würde ich das auf keinen Fall empfehlen, zumal ein Kühlerumbau für eine 200€ Karte auch ein bisschen overkill ist. Da würde ich eher auf ein Gehäuse mit vernünftigem Airflow setzen.

@Qualla kommt darauf an auf was man wert legt.
Wenn Temperatur und Lautstärke eine Rolle spielen würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.

Und die neuen Twin Turbo III sind wirklich kinderleicht anzubringen wenn man der Anleitung folgt. Ist ja inzwischen kein Kleber und nichts mehr notwendig wie noch bei den Vorgängerversionen.
Die beiliegende Anleitung ist da auch ziemlich gut. Aber das muss jeder selbst wissen ob er das machen möchte.

Danke nochmal für die ganze Hilfe. Werde denke diese Nacht beim Midnight shopping zuschlagen.
In Sachen Lautstärke und Temperatur lasse ich das erst einmal so, kann dann ja immer noch nachrüsten. Bin nur noch unsicher beim Mainboard, habe zum AsRock B450 hier öfters gelesen das viele damit Probleme hatten. Das ASUS Prime B450M-A wäre mit 25€ Cashback für ungefähr 65€ zu haben. Oder doch lieber 90€ für das MSI B450 Gaming Plus bezahlen ?

@Mosch96:
ein MB mit komplett ungekühlten VRMs würde ich nicht kaufen.

was für "schlechte dinge" hast du über das Pro4 gehört? das Gaming Plus ist auch ne gute option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Mosch96
Melde mich mal kurz wieder, hatte in letzter Zeit viel zu tun und dadurch hat sich der Kauf ein wenig hinausgezögert. Habe dann heute gesehen, dass die ASUS GTX 1070 für 279€ + Fortnite Code im Wert von 30€ im Angebot war und konnte da nicht nein sagen. Hab die Liste ein wenig geändert und das Netzteil zb. auf 500W erhöht. Passt das in etwa so ?

Hier die Aktualisierte Liste https://geizhals.de/?cat=WL-1139064

@EDIT: Andere Frage, möchte ungern einen neuen Thread aufmachen und ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich kann mich schwer von meinem alten Computer trennen und bevor der verstaubt würde ich ihn gerne meinem kleinem Neffen schenken, der auf einem alten Laptop spielt. Lohnt sich da noch etwas dran zu verändern ? Er spielt Rocket League und Minecraft und würde gerne auch mal Fortnite spielen. Habe gedacht den Ram zu verdoppeln und die GPU auszutauschen zb. mit einer GTX 750 TI die gibt es gebraucht für ca. 50€ zu haben. Lohnt sich das noch ?

Hier nochmal die Daten.

• Prozessor (CPU): Intel i5 760 2.80 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS3 DD4 4 GB / Den gleichen Ram nochmal kaufen und verdoppeln?
  • Mainboard: MSI H55m-E33
  • Netzteil: NT BQT S6-SYS-UA-450 Watt
  • Gehäuse: No Name
  • Grafikkarte: Geforce GTS 450 / Ersetzen durch die GTX 750Ti ?
  • HDD / SSD: 750 GB HDD Western Digital

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben