Neuer PC/Bild schwarz

Cokefab

Newbie
Ich habe für meine Eltern einen PC zusammengestellt und auch aufgebaut. Dieser hat ein Msi b450m Bazooka plus, einen ryzen 5 2400g und eine 8gb ddr4 Karte
Das Problem ist folgendes wenn ich den PC starte kommt meist kein Bild, die Lüfter laufen zwar und auch der power Button Leuchter aber das Bild bleibt aus. Der speaker piepst auch nicht beim einschalten, ist jedoch nicht defekt denn starte ich ohne ram piepst er. Ez Debug led leuchtet hin und wieder bei Boot. Cdos reset habe ich mehrfach versucht ein paar mal kam dann ein Bild mit den verbauten Komponenten oder reboot or select prober Boot device, oder die Meldung das ich bios resetet habe und f1 oder f2 drücken soll jedoch hat beides keine Wirkung obwohl die Tastatur erkannt wird hab es nicht nur mit der usb Tastatur getestet sondern auch mit dem alten Anschluss dessen Namen ich vergessen habe. Wäre äußerst dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Meinst du den PS/2 Anschluß!?

Was ist eine 8gb ddr4 Karte?

Wo ist der Monitor angeschlossen?
Kommst du auch nicht ins BIOS?
Kannst du keine Boot- Quelle auswählen? Von welchem Medium willst du eigentlich booten?

Könnte der Ryzen ein neueres BIOS brauchen (kenne mich mit den aktuellen AMD- Prozessoren leider nicht aus)?

Hast du schon die sogenannte Null Methode ausprobiert!? https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/

Genereller AMD Problemthread: https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, BIOS wegen CPU kann nicht der Grund sein.

Was haben wir:
- es laeuft/lief manchmal mit Bild bis zur Auswahl von Boot
- eine nicht naeher genannte Debug LED leuchtet
- unbekannten RAM (koennte nicht kompatibel sein und/oder BIOS Update benoetigen?)
- unbekanntes Netzteil (zu alter Schrott evtl.?)
- unbekanntes Gehauese (Abstandshalter?)
- mehrfaches BIOS Reset hat nix gebracht (korrekt ausgefuehrt?)
- Tastatur, die laut TE nicht funktioniert

Wo hast du den Monitor angeschlossen ?

Cokefab schrieb:
Der speaker piepst auch nicht beim einschalten, ist jedoch nicht defekt denn starte ich ohne ram piepst er.
Würde auf ein defektes RAM tippen.
Ansonsten mal alle Hardware auflisten, alles andere ist Rätselraten.

Bei AM4 kann man leider mit der Nullmethode nicht auseinander halten, was bei der Kombination Mainboard, CPU, RAM nicht funktioniert.
Den einen RAM-Riegel mal in in den anderen Slots probieren.
Ansonsten zum Schrauber des Vertrauens um die Ecke. Der testet die drei Kernkomponenten durch.
Wäre bei der Fehlerbeschreibung aber wirklich hilfreich das komplette System zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal das komplette System.
- Abstandshalter Mainboard/Gehäuse alle richtig?
- CPU richtig im Sockel?
- RAM Riegel einzeln durchprobieren
- ALLE Kabel sitzen richtig?

Zurück
Oben