Hallo an Alle :-)
ich habe mich schon durch so einige Forenbeiträge und Internetbeiträge gelesen, benötige aber als nicht IT'lerin ein wenig Hilfe ;-)
Anbei mein ausgefüllter Fragenkatalog; ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben
Vielen lieben Dank.
Grüße Michèle :-)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll ein max. 1.000 Euro 34" UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel werden; noch nicht vorhanden -> Tips?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 bis maximal 2.000€ für den PC
1.000 Euro für einen 34" UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich habe mich schon durch so einige Forenbeiträge und Internetbeiträge gelesen, benötige aber als nicht IT'lerin ein wenig Hilfe ;-)
Anbei mein ausgefüllter Fragenkatalog; ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben
Vielen lieben Dank.
Grüße Michèle :-)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung (Hobbyfotograf mit Spiegelreflexkamera)
- 2. Videobearbeitung (auch nur als Hobby: Familienfilme bearbeiten, How-Tos am PC aufzeichnen z.B. mit Camtasia und bearbeiten, exportieren)
- 3. Alte Musik-CDs im FLAC und MP3-Format archivieren
- 4 Musik hören, habe zwei Nubert Stereoboxen angeschlossen und hatte bisher immer eine extra Soundkarte von Creative
- 5. Office, Internet, Mailing, etc. (Arbeits-PC)
- 6. Spielen (3D-Shooter, Strategiespiele, Rennspiele, Simulationen, etc.)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- sollen in 34" UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel gespielt werden
- hohe Qualität
- 1. 3D-Shooter wie z.B. Battlefield, Wolfenstein, etc.
- 2. Strategiespiele wie z.B. Anno, Siedler, etc.)
- 3. Simulationen wie z.B. EEP Eisenbahn-Simulator, Euro Track Simulator, LS19,
- 4. Rennspiele wie z.B. F1 2018 / F1 2019
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby
- 1. Bildbearbeitung: früher Lightroom, in Zukunft wird es eine der vielen Alternativen werden (z.B. darktable, RawTherapee, etc.)
- 2. Videobearbeitung: Noch keine Software ausgewählt
- 3. Musik-Archivierung: ExactAudioCopy, Foobar2000 -> Alte Musik-CDs im FLAC und MP3-Format archivieren
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- 1. Da der PC auch zum Arbeiten verwendet wird, sollte dieser "leise" sein
- 2. Das Midi-Gehäuse sollte vorne / oben ebenfalls Anschlüsse (USB-C, USB-3, Klinke, etc.) haben; um mal schnell ein USB-Stick etc. anschließen zu können
- 3. CPU: Intel I7-9700 / 9900 oder AMD Ryzen 3700X / 3900x -> Gibt für die Ryzsen-CPUs auch Boards OHNE Chipsatzlüfter
- 4. Grafikkarte soll eine RTX von NVIDIA sein
- 5. Welchen 34" in UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel bis 1.000 Euro würdet ihr empfehlen -
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll ein max. 1.000 Euro 34" UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel werden; noch nicht vorhanden -> Tips?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber der ist fast 10 Jahre alt -> es werden keine Teile übernommen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 bis maximal 2.000€ für den PC
1.000 Euro für einen 34" UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5-8 Jahre Nutzungszeit (bisheriges Modell ist ca. 9 Jahre alt -> Q9300, GTX 970 2GB, Samsung 1TB HDD SATA-1, etc.)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte soll in ein paar Jahren getauscht werden
- 2. Aufrüstungsvorhaben: SSD-Festplatten erweitern bzw. durch größere ersetzen
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen: Alternate, Mindfactory, etc.