neuer pc bis 1300€

alex-berlin

Ensign
hi leute,
find es ist mal wieder zeit für ein neues pclein :)
ich bin nur leider garnicht mehr auf dem neusten stand was es in sachen pc angeht.
Das Ding sollte dann die nächsten 3 Jahre halten und auch für die neuen Spiele wie Gothic 3 , gute Leistungen bringen .

Hatte an nen Athlon X2 gedacht und ne 7800gt und mehr weiß ich auch schon nicht mehr :)

würd mich freuen wenn ihr mir ein paar anregungen geben könntet .
mfg alex

Ich schlage vor, du schaust dir erstmal die anderen Threads hier an, um dir einen Einblick zuverschaffen.

Zur Grafikkarte: Würde jetzt schon zur 7900 GT raten. ;)

@ sebi007
Der Link funktioniert nicht.

Ich würde dir auch zu einer 7900 gt raten. Hat wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Wie zapp3n schon gesagt hat, schau dir ein paar andere Threads an und/oder stell einfach hier ein paar Komponenten rein. Dann können wir dir evtl. Verbesserungsvorschläge geben.

hmm hab jetzt mla ne konfiguration für 1550€
http://kampilio.ka.funpic.de/print2.html

passt das alles gut zusammen ? und ist die konfiguration zu empfehlen ??
mfg alex

hm ich seh grad , ich brauch garkein SLI , da ich mich ja für ne Radeon Karte entschieden habe .
kann aber auch ne 7900gt nehmen , aber hab die nicht gefunden bei alternate

Ich hab die Links jetz noch mal aktualisiert und jetz gehen sie. Das ganze würde so ca. 1300€ kosten.
Aber du kannst natürlich auch deine Zusammenstellung nehmen.

naja hannes für 1300 eus bekommt man besseres

opteron würde ich nicht gerade empfehlen und eine x1800xt ist einfach schon "alt"

Mach nen besseren Vorschlag!
Der Opti 170 is in jedem Fall schneller als der X2 3800+. Aber ich hab ja geschrieben, wenn er ne schnellere Graka will (X1900XT) wird das auf Kosten der CPU gehn!

Ja aber ein ASUS A8N SLI Premium und ne ATI Karte. Da würd ich lieber zur 7900gt raten!;)

ein opteron ist vollkommen unnütz für einen gamer/multimedia pc. Ein Opteron ist ein Serverprozzesor und erereicht in Spielen nichtmal eine performace eines 3800 X2)

was man am verzicht auf opteron an geld spart kann man für einen x2 4200+ ausgeben (vergleich vom Takt 1.8 GHz Opteron vs 2.2 Ghz athlonX2) und spart trotzdem noch euro gegenüber den opteron

also klare empfehlung von mir ..streiche Opteron (349 eus) , ersetze Athlon64 X2 4200+ (327 eus)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sehen... muss man aber nicht!
Der Opteron ist zwar eigentlich - wie Accuface richtig festgestellt hat - ein Serverprozessor, aber genausogut für den Desktop-Bereich geeignet, den als "unnütz" für Spiele zu bezeichnen, ist (sorry Accuface!) nicht zutreffend ! Der 170 taktet zwar nur mit 2,0 GHz hat aber dafür den doppelten L2 Cache gegenüber dem X2.
Falls du nicht vorhast zu übertakten, kannst du auch den X2 4200+ nehmen und bist damit vielleicht sogar besser beraten, da hat Accuface Recht, wenn du aber auch irgendwann mal ein bisschen an der Leistungsschraube drehen willst, führt am Opteron kein Weg vorbei!

@ Zock: Wenn er den - zugegebenermaßen etwas günstigeren 4200+ nimmt - bleibt trotzdem nicht genügend Geld für ne schnellere Graka übrig, im Moment zumindest nicht. Die X1900XT kostet im günstigsten Fall 450 €, die X1900XTX sogar 505 €.
Wenn der Preisrahmen des Threadsteller auch ein klein wenig gesprengt werden darf, dann würde ich auch die X1900XT(X) empfehlen, aber ich hab mich halt innerhalb seines Preisrahmens bewegt!
...und dass der Opteron 170 dem X2 3800+ in Spielen unterlegen sein soll, muss du mir erst belegen, das glaub ich so nicht!

@ Sebbi007: Und wo soll dabei das Problem liegen...?
Der Speicher, den du zu Beginn empfohlen hast, wird auf einem S.939-System nicht laufen... Stichwort: DDR2 ;)

Greetz, hannes

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur hinweisen das du ein opteron 165 gelinkt hast und der taktet mit 1.8 GHz und davon bin ich auch ausgegangen :) is ja noch schlimmer der kostet ja über 400 euro :P

btw haben einige athlon64 x2 auch 2x 1 mb L2 und lassen sich auch prima übertakten ;)

und ein weitere Nachteil ist das der opteron kein Cool n Quit unterstützt sprich du kannst kein leises oder stromsparendes system damit aufbauen

Ok, Accuface, vielleicht hast du Recht, für 400€ ist der Opti 170 @ default wirklich nicht stark genug!
Aber die Versionen des X2 mit 1024 L2-Cache (4400+ und 4800+) kosten auch weit über 400€.

Wenn X2, dann würd ich aber den 3800+ nehmen, nicht den 4200+, die 200 MHz mehr sind den Mehrpreis von über 80,- € nicht wert. Vom gesparten Geld ist dann sogar die X1900XT drin, und alle sind glücklich, oder? :D

Somit sieht meine (überarbeitete) Kaufempfehlung folgendermaßen aus:

Gehäuse: Chieftec CS-601 52,11 €
NT: Seasonic 500W 90,96 €
Mainboard: A8N-SLI Premium 138,33 €
CPU: Athlon 64 X2 3800+ 262,21 €
RAM: Samsung UCCC 199,- €
Graka: X1900XT 450,31 €
DVD-Brenner: Samsung SH-W162C 35,77 €
HDD: Hitachi T7K250 92,79 €

Gesamt: 1321,48 €

... das Gehaüse ist natürlich Geschmackssache, da gibt es Auswahl, wie Sand am Meer.

Zurück
Oben