Neuer PC bis max.1500€

Alder14

Cadet 2nd Year
So jetzt ist es so langsam wieder an der Zeit für einen neuen PC, den ich mir vermutlich so im Oktober/November kaufen werde.
Ich betreibe im moment folgendes System:
-LianLi PC60
-P4 2.53Ghz (mit boxed lüfter)
-Asus P4PE
-2x256 MB DDR(333) Infineon
-Sparkle 6800GT
-Enermax 330 Watt
-Samsung SpinPoint P120 250Gb
-Creative SB Audigy
-NEC DVD 1500 -Brenner

Ich möchte ,wenn es geht möglichst noch die Festplatte,Floppy,Soundkarte,Brenner in das neue System übernehmen.
Den PC nutze ich hauptsächlich nur für Spiele, noch en bisschen surfen,Word,...
Es sollte außerdem möglichst leise sein, dass wollt ich noch vorweg schieben.
D.h. jetzt nicht ,dass er so leise sein muss, dass ich im Sommer bei 30°C mit meinem PC nur 20 min was zocken kann,weil er sonst zu warm wird. ;)
Mein jetziger PC ist nicht leise, da das ältere Enermax-NT mit seinen 2 Lüftern und das Gehäuse mit seinen 3x 80mm Lüftern teilweise mit 4200 rpm drehen, dazu kommt noch der CPU-Lüfter und wenn die Sparkle in Spielen aufdreht bin ich glücklich ,dass mein Teufel-System das Computer-System zu übertönen vermag.:)
Jetz aber zum PC, ich hatte mir vorläufig folgende Kombi überlegt:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (281€)

CPU-Kühler: da bin ich für alles offen, möglichst leise und nich allzu schwer so bis 50€

MB : Gigabyte GA-K8NF9 ultra(95€) oder Asus A8N-E(82€) oder ASRock 939 Dual (49€)
Das MB ist mir ziemlich wichtig und sollte ,möglichst stabil laufen und nicht viel mucken machen(Kompatibilität), was könnt ihr zum ASrock sagen, weil ich da noch meine AGP-Karte weiternutzen könnte?

Ram: MDT Dimm Kit 2048MB (DDR400) (153€)
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Value... Rams von Corsair bzw. Kingston zu den XMS bzw. HyperX -Riegeln? Immerhin gibts da einen Preisunterschied von etwa 70€.
Lieber MDT oder Corsair,Kingston.

Grafik: EVGA GeForce 7800GT (290€)
Denke, dass das im moment ne gute Wahl ist, wie siehts so in nem halben Jahr aus, kann da jemand Prognosen geben?

Gehäuse: da könnt ihr mir vllt ein paar Vorschläge so um die 100€ machen, wenns geht midi und alutower [bringt eine Schalldämmung viel?]

Netzteil: auch für alles offen nur leise so ca. 50€

Macht dann so etwa 1050€ in dieser Kombi

Wenn ich die anderen Komponenten weiternutzen kann,wärs das schon!
Ich bedank mich schonmal für alle Infos und Verbesserungsvoschläge sowie Tipps! :)

Alder14 schrieb:
So jetzt ist es so langsam wieder an der Zeit für einen neuen PC, den ich mir vermutlich so im Oktober/November kaufen werde.

Und warum willst du schon ein dreiviertel Jahr vorher dein System zusammenstellen?
Für 1500€ bekommst du schon fast ein High-End System. Und es wäre Blödsinn sich jetzt schon Gedanken zu machen! Oder weißt du wie schnell die neuen Prozessoren/Grafikkarten sein werden, die im Sommer rauskommen?

Da muss ich Seppuku zustimmen. Wieso machst du dir jetzt schon gedanken darüber, was für ein System du dir im Oktober holen wirst? Am 6 Juni kommt der neue M2-Sockel von AMD der Core Duo und noch viele neue Komponenten. Wenn du uns diese Frage im Oktober nochmal stellen wirst, werden wir dich beraten. Zumal auch die Preise für diese Komponenten im Oktober auch weniger betragen werden.

Hehe und ich kann den beiden auch zu stimmen.

Denn jetzt da was zu planen ist einfach quatsch.....
Neuer Sockel heißt neue CPUs , Neue Boards.
Dann kommen bald die neuen Nvidia Karten und über all das ganze neue Zeug was jetzt bald kommt wissen wir garnichts.
Also bringt es nichts mit Hardware von heute zu planne , zumal die Preise sich ändern.

Ich kann meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde aber trotzdem des öfteren Mal im Forum vorbeischauen, um auf dem Laufenden zu bleiben. :cool_alt:

Jo, das was zapp3n gesagt hat, war auch mein Ziel, ich wollte bereits jetzt mir mal ein Bild verschaffen, ob die Kombination die ich gewählt hab,so gut wär oder verbesserungsbedürftig. Ich wollte einfach mal mein wissen testen,ob ich da gut beraten wäre mit dem System oder ob ihr sagt nee mach lieber das und das rein.
Das es in nem halben Jahr wieder völlig anders aussieht,ist mir schon bewusst. ;-)
Deswegen wollte ich auch mal fragen auf was man noch warten sollte bevor man sich ein System kauft. Ich wollte halt nur noch in diesem Jahr eins kaufen ,da die Mwst ja im nächsten Jahr ansteigen wird.

Würd mich trotzdem freuen, wenn ihr euch mal mein System anschaut bzw. die Fragen beantworten würdet. (Schalldämmung,Rams,...)

Hi,

Dein System ist wirklich top;) nur hab ich gehört das die 7800GT(X)nicht mehr produziert werden wenn der neue Chip draußen ist,also gibt es dann bald keine mehr die man neu kaufen kann...ich weiß aber nicht ob das stimmt vllt. weiß ja einer von euch da genaueres?

^^So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, wobei konstruktive Kritik natürlich auch willkommen ist. ;-)

Naja , dann sagen wir mal du liegst auf dem richtigen Weg.
Versuche dein System immer zu updaten solange es neue Änderungen gibt und les fleißig , dann hast du im Oktober dein System gefunden was du dir vorstellst :)

Zurück
Oben