Neuer PC bis zu 1000€

Nuke-lear

Cadet 4th Year
Möchte mir einen neuen PC zulegen,da mein alter scheinbar den Geist aufgibt(kA weshalb).

Sollte ein reiner Gaming PC sein mit genügend Festplattenspeicher,welchen man nach Bedarf easy aufrüsten kann.

Da ich mich nicht so extremst auskenne in diesem Bereich,wollte ich fragen ob ich mir einen Komplett-PC von diversen Seiten zulegen soll,oder ob ich mir einen selbst zusammenbasteln soll.

Hab gehört das diese Komplett-PCs zwar verlockend sind,aber auch heimtückisch...^^.

Nur das selbstzusammenbaun wie zb ein Mainboard oder einen Prozessor...davon hab ich keine Ahnung,der Rest sollte halbwegs funktionieren.

Werde gleich noch mehr dazuschreiben.

edit:

http://www.mifcom.de/product/1125/1/high-performance-gaming-pc/pc-system-core-i7-4770---gtx770.html

oder

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=8851

Nur ist da bestimmt wieder zeugs eingfebaut,was man nicht unbedingt braucht.

Und die alte Frage->Nvidea oder Radeon bzw Intel oder AMD.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal sdwaroc.

Achja sollte,wenn dann ein bigtower sein zum aufrüsten...hab schlechte Erfahrungen mit mid towern...kan auch sein des es die kleinen sind...da ist echt null platz :D alles so auf mm Arbeit eingequetscht.Dann sollten Mid Tower wohl auch reichen,wenns dir net waren.

@sdwaroc und PCTüftler

Bin noch nicht dazu gekommen,werde es mir demnächst anschauen. ;)

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Xeon und dem Intel 5 Prozessor?

boxed heisst wohl,das ein lüfter schon angeschlossen ist oda?

Hallo,
na, das geht doch aber professioneller als was sdwaroc hier macht :(
2x Single-RAM geht nun gar nicht für einen neuen PC, dafür gibt es Dual-Channel-KIT ... ...und das Gehäuse ist die letzte Büchse.

PCTüfler geht den besseren Weg, wäre aber mit 550-600W-NT ratsam. Die Peak-Lasten der R9-290(X) gehen weit über 250W-TDP-Angaben hinaus.

Die SSD würde ich mit 120GB wählen, um den Weg für einen Haswell Xeon E3-1230v3 mit SMT (leider ohne iGP) frei zu machen.
Mainboard statt ein teures Asus ein Gigabyte

Gehäuse ist jedem seine eigene Verantwortung. Höherwertige haben 0,8mm statt 0,6mm Stahlblech, sind mit Staubfilter und Entkopplung ausgestattet.

@Crebase versteh nur 50% aber trotzdem danke ;)

Ich stell gleich mal eine Liste zusammen mit den Komponenten.

Der Xeon ist, grob gesprochen, ein i7, allerdings ohne iGPU und ohne frei wählbaren Multiplikator.

"boxed" heißt, dass der CPU ein CPU Kühler beiliegt. Zur Kühlung ist er ausreichend, die Lautstärke des montierten Lüfters ist aber nicht jedermanns Sache.

2x Single-RAM geht nun gar nicht für einen neuen PC, dafür gibt es Dual-Channel-KIT ... ...und das Gehäuse ist die letzte Büchse.

Was gibst du denn hier von dir? :freak: Dual-Channel bezieht sich auf die Nutzung zweier Speicherbänke des Mainboards. Da ist es wurscht ein Kit aus zwei Riegeln zu kaufen oder zwei einzelne Riegel zu bestellen.

Auch mit dem Netzteil ist Unfug. Das deutlich hungrigere System der CB-Redaktion kommt mit der R9 auf keine 400W:
Siehe Test
Die Straight Power E9 450W verrichten hier in so vielen dieser Konfigurationen erfolgreich ihren Dienst. Ntürlich passt auch ein Seasonic Gold mit entsprechender Leistung.

Die SSD würde ich mit 120GB wählen, um den Weg für einen Haswell Xeon E3-1230v3 mit SMT (leider ohne iGP) frei zu machen.

Und da kommen wir zu meinem super billigen Gehäuse: Auf HT verzichten um ein besseres Gehäuse zu haben oder am Gehäuse sparen und HT mitnehmen? Mit deinen Änderungen wird sogar die SSD kleiner ohen sonstigen nennenswerten Mehrwert zu produzieren, außer vllt. der Gehäuseoptik und -verarbeitung.

Die Zusammenstellung sieht gut aus, wobei ich, wenn es ein eher günstiges Gehäuse sein soll/muss, zum Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster greifen würde. Kostet in etwa das Gleiche und es hat schon 2 Lüfter, 2x Front USB 3.0, 2x Front USB 2.0 und Staubfilter serienmäßig dabei.

sdwaroc schrieb:
Was gibst du denn hier von dir? :freak: Dual-Channel bezieht sich auf die Nutzung zweier Speicherbänke des Mainboards. Da ist es wurscht ein Kit aus zwei Riegeln zu kaufen oder zwei einzelne Riegel zu bestellen.
Man kriegt aber zum gleichen Preis CL9 RAM statt deinen gelisteten Riegeln mit CL11, sogar vom selben Unternehmen.

Mag sein, trotzdem war die Aussage so totaler Müll. Mit Dual-Channel hat das nichts zu tun. Und auch die CL9er bekommt man einzeln.

Grund ist wahrscheinlich die Konfusion von Dual Channel mit Dual Rank, wobei Single Rank eigentlich keinen Deut schlechter ist und unter bestimmten Umständen sogar vorzuziehen ist.

Zurück
Oben