Neuer PC - Bitte mal draufschauen :)

atahualpa90

Newbie
Hallo, ich habe vor mir bei alternate einen PC für ~ 800€ zusammen zu stellen. Aufgabenbereiche des PC's sind Gaming, sowie öfters mal Videobearbeitung (-codierung).

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-P35-DS3
Intel® P35, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield

CPU Lüfter
Thermaltake Blue Orb FX
775, AM2, 18 dB(A), 118,9 m³/h, alle Modelle

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Zotac GF8800GT
NVIDIA GeForce 8800 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Value-Edition
9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

Netzteile bis 600 Watt
Corsair CMPSU-550VX
550 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker

DVD-Brenner IDE
LG GSA-H55N
20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5000AAJS
500 GB, 8,9/8/7200, € 0,17*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800
2048 MB, CL4 4-4-15, 1, PC2 6400

LG :)

sieht nicht schelcht aus, aber ich würde ein anderen CPU-Kühler nehmen.
Nimm leiber den Xigmatek HDT-S1283
und du brauchst niemlas ein 600watt netzteil, nimm da eins mit 450Watt z.b eins von BeQuiet oder Seasonic
und als gehäuse kannst du besser das ohne den eigebauten lüftern nehmen... also rebel 9 economy edition und dann baust du dir noch zwei hochwertige lüfter selbst ein (ist auf jedenfall leiser!) z.b. scythe S-Felx 120 800rpm

Du sollstes vielleicht noch ein paar Wochen (bis Monatsmitte) warten und dann einen Q9300 kaufen (schneller, höheres OC-Potenzial, stromsparender, neuer Befehlssätze).

Bei der Grafikkarte reichen z.B. Seasonic 430W.

@fleischkopf

es ist ein 550w netzteil :rolleyes: und ich denke 550w sind für die zukunft nicht schlecht, bisher sind die teile nicht sparsamer geworden, im gegenteil, bei jeder graka neue negativrekorde.
Finde die zusammenstellung i.o., bloß ist alternate recht teuer, würde eine günstigeren online-shop nehmen, wie z.b. Hardwareversand oder mindfactory.

MfG
Schnitz

Ich kann Fleisch kopf nur unterstützen! Die 450W sind ausreichend!
Kannst aber auch ein größeres reinbaun, dann freut sich der Atommeiler in deiner Nähe!

Hab ein sehr ähnliches System, siehe Sig.

Kühler kann ich auch nur den Xigamtek S1283 empfehlen, echtes P/L Wunder.

Beim Ram darfste auch gern gleich 4gb nehmen, macht ja nur etwa 35€ Unterschied aus.
Teurer OC-RAM ist bei nem Intelprozzi rausgeschmissenes Geld, der Performancevorteil liegt im Bereich der Messungenauigkeit. Und selbst zum relativ hohen Übertakten reicht Standard 800MHz CL5. A-Data, MDT etc sind zu empfehlen, auf jeden Fall 2gb große Module (also 2*2gb z.B. A-Data Vitesta). Bei Vollbestückung (4*1gb) ist eben mehr Verwaltungsaufwand vom Controller zu leisten und das kann sich bei vielen Boards aufs OC-Potential auswirken.

Netzteil kann ich auch nur das Seasonic S12II 430W empfehlen, da werden aber im Moment schonwieder neuere und noch effizientere Modelle vorgestellt. Corsair sind manchmal auch nur umgelabelte Seasonic, aber eben nicht alle ;) 430W reicht dicke, schau dir einfach mal bei nem aktuellen Grakatest hier auf CB die Gesamtleistungsaufnahme der Testsysteme an. z.B. hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9600-gt-sli-test.766/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme
Mehr als 550W ist auf jeden Fall quatsch.

Beim board hab ich mich damals für das MSI entschieden statt dem überall empfohlenen Gigabyte, da es in den ersten Revisionen noch arge Bugs gab. Ausserdem hat meins ne schicke passive Heatpipekühlung ;) Die Bugs sind aber soweit ich gehört hab alle soweit ausgemerzt.

mfg

Edit: Aso, die CPU auf jeden Fall boxed kaufen. Du hast noch nen Ersatzkühler und erweiterte Garantie. und du kannst sicher sein, dass die CPU nicht schonmal bei jmd anderem zuhause zum Test war und wieder zurückgeschickt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
wegen NT. Hab bei meinem System ma mit einem Messgerät nachgeschaut. Im Idle 180W Verbrauch, unter Last 300W. Habe einen E4300 @ 3 Ghz cooled by Zalman 9500 LED, eine HD 3870 OC,
ein Gigabyte GA-P35-DS3, 2 GB OCZ CF Ram, 4 Gehäuselüfter, eine HDD und ein Laufwerk. So viel mehr wird das System auch nich brauchen :rolleyes:
Wenn ich unrecht habe bitte verbessern^^

Wie ihr euch alle um das doofe Nt hochschaukelt -.-

550 Watt sind völlig okay... dann hast du auch was für die zukunft.... Was soll er mit 430 Watt wenn ihm die Leistung einer 8800 GT zu wenig ist und ne 2te kauft..... Kauf dir lieber das 550Watt NT... Aber wie schon gesagt wurde würde ich lieber noch warten und dann denn Q9450 kaufen ... nicht den 9300 der hat nur die hälfte Cache.... der Q9450 soll offiziel 299€ kosten denn solltest du schon nehmen .... Zum RAM ... 4GB sind natürlich sinnvoll nützen aber wenig wenn du nur ein 32 Bit Betriebsystem hast.... Also Wenn du ein 64 Bit Windows hast dann natürlich 4 GB sonst 2 GB... und ich würde wenn es nicht um viel mehr geht anstelle der WD5000AAJS die WD5000AAKS kaufen die hat 16 MB Cache..... sonst aber eine nette zusammenstellung

Noch ne kleine Frage: Ich möchte das Betriebssystem (WinXP) 'manuell' draufspielen, d.h. es ist noch nichts vorinstalliert. Möchte dann einstellen, das er von CD aus bootet. Im Alternate-PC-Konfigurator steht folgende Warnung:

"Festplatte - Controller
•Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."

Brauche ich wirklich noch ein Floppy-Laufwerk?

LG

jop brauchst du .... aber nur zur installation .... das heißt du baust für die installation von win XP einfach das Floppy laufwerk ein installierst Windows und dann wieder raus damit

Okay, d.h. der lädt die Treiber dann automatisch ausm Floppy? Oder brauch in irgendeine bestimmte Diskette (was ich bezweifel^^).

blackcoca schrieb:
jop brauchst du .... aber nur zur installation .... das heißt du baust für die installation von win XP einfach das Floppy laufwerk ein installierst Windows und dann wieder raus damit

also ich brauchte für meine Installation von XP kein Floppy Laufwerk!

Kommt auf den SATA-controler drauf an.
Ist der treiber für den schon im XP integriert, hast glück gehabt. Fehlt er brauchst du ein Diskettenlaufwerk...

Das Problem von SATA ist ja, dass der aufschwung des systems erst nach dem erscheinen von XP gekommen ist.

Zurück
Oben