Neuer Pc bleibt immer hängen

Marggi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Hi,

ich hab mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut, aber krieg ihn nicht stabil zum laufen. Der Rechner besteht aus:

- Asus M4A87TD Evo
- AMD Phenom II X4 955 Be
- Scythe Mugen 2
- Kingston ValueRam 2x 2gb 1333Mhz Cl 9
- be quiet dark power p6 470W
- Radeon HD 5770 PCS+

Das Mainboard hat von Anfang an über den RAM gemeckert konnte aber mit der Memok! funktion zum laufen gebracht werden. Allerdings muss ich dann ihm Bios den RAM immer richtig einstellen weil er sonst mit 1,6 Volt und den falschen Timings betrieben wird.
Das Problem ist das die Kiste einfach immer wieder hängen bleibt. Manchmal noch beim POST oder im Bios oder auch bei der Ubuntu boot-auswahl. Ich war auch schon mal in Ubuntu drin (über usb stick) aber früher oder später bleibt er auch da hängen.
Hab dann erstmal einen RAM riegel wieder rausgenommen und habs geschafft memtest zu starten. Das lief dann auch ne halbe Stunde ohne Fehler und ich dachte schon es würde jetzt funktionieren, aber danach blieb er immer spätestens beim ubuntu booten hängen.
Die Graka hab ich auch schon durch meine alte Geforce 7600gt ersetzt, was leider auch nicht geholfen hat.

Ich hoffe mal jemand hat ne Idee was ich noch machen kann.

mfg Marggi
 
kannst du keinen anderen ram einbauen und ausprobieren?
wie funktioniert es, wenn du die ram settings nicht manuell einstellst sondern per auto laufen lässt?(inkl. timings, geschwindigkeit, teiler, spannung etc.)
 
Ich würde anderen RAM kaufen...
 
naja wenn er immer beim RAM meckert ... na dann wird das einen Grund haben und MEMok hilft da nicht wirklich ...


---ohne Worte ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal an alle,

hätte ja nicht gedacht dass die mainboards heutzutage so wählerisch mit dem RAM sind. Aber was mich nur wundert ist, dass Memtest stabil läuft und keine fehler ausgibt. Ich werd mir dann wohl am Montag mal anderen RAM bestellen müssen.
Und wenn ich die RAM settings nicht umstelle muss ich beim nächsten neustart meistens wieder memok laufen lassen.

mfg Marggi
 
hab das M4A785TD-V EVO und muss sagen, dass es sehr wählerrisch bzgl. des rams ist. ich bekomme ocz platinum nicht zum laufen und hab mir jetzt noch ein kit von samsung besorgt mit dem es wunderbar läuft. kauf am besten speicher, der im handbuch zu deinem board gelistet ist und tausch deinen kingston um/verkauf ihn bei ebay.

kenne diese rumgezickerei auch erst seit asus. 3 mal asrock und 1 mal msi gehabt und nie probleme.
tja, das ist eben qualität :/
 
Also der Kingston ValueRam mit CL9 (hab selber 2stk) ist schon ein langsamer vertreter, ergo sehr unwahrscheinlich das die timings zu scharf sind. was aber nicht heisst, das deiner defekt ist. so kann er eventuell mit langsameren timings oder auch nur als 800mhz speicher laufen.

also wie die anderen schon schrieben: speicher tauschen.

lg fire
 
cool wie du seinen eingangspost nicht gelesen hast:
Hab dann erstmal einen RAM riegel wieder rausgenommen und habs geschafft memtest zu starten. Das lief dann auch ne halbe Stunde ohne Fehler und ich dachte schon es würde jetzt funktionieren, aber danach blieb er immer spätestens beim ubuntu booten hängen.

lg fire
 
Hi

lieber te teste mit nur einen riegel wenn das nichts bringt durch andere tauschen, leider sind asus etwas zikig mit ram.

lg
 
und noch einer der den post vom TE nicht gelesen hat. Wassn los hier ?
 
der ram ist schon auf dem weg zurück. hab mir jetzt 1600er g.skill mit cl 7 bestellt. das bios ist allerdings wirklich nicht das aktuellste. werd dann wohl mal nen update machen wenn der neue ram da ist.

mfg Marggi
 
Hi,

hatte selbes Problem , natürlich auch selbes Board, das ganze Spektakel ist nun 2 Tage her.
Also wie gesagt selbes Board, zuerst mit G.E.I.L Speicher 1333MHz 7-7-7-20 2x2GB.
Sporadische Abstürze, MEmtest ok , hat ebenfalls gemeckert wie deiner, und auch selbiges getan memok button usw usw.
Pc Startete nun, frierte beim Startbildschirm schon wieder ein.
(Alles natürlich mit aktuellem Bios)
Ich also wieder zu dem Händler meines Vertrauens, RAM getauscht, auf Corsair XMS3 1333 9-9-9-24 2x2GB.
Damit lief dann wieder "Garnichts" selbst das Bios ist abgeschmiert, beim Versuch den Speicher einzustellen frierte das Bios mit lauter einsen und Nullen ein.

Ich also wieder zum Händler , Board getauscht, Nun ein Gigabyte 890GPA-UDH3H, Die besagten Corsair speicher rein, läuft Top nun nach ein paar kleineren Einstellungen.

Ich würd das Board tauschen wenn du noch kannst, habe mich dann mal mit nem Arbeitskollegen auseinander gesetzt diesbezüglich und er meinte er habe schon 5 Stück davon reklamiert im laufe des Monats.

Soviel von mir, ich hoffe du bekommst es hin, ganz egal für was du dich nun entscheidest.

Grüße
 
tja daniken scheint recht zu haben.
Hab jetzt den neuen Speicher drin und das neuste bios drauf.
Habs immerhin geschafft mit dem zweiten anlauf windows zu installieren doch das stürzt spätestens nach 10 minuten mit nem bluescreen ab.
Komisch ist nur, dass wenn ich zwei kerne deaktiviere, das system super stabil läuft und auch prime95 keine fehler ausgibt.
mit den ersten drei kernen ist er mir auch noch nich abgestürzt doch mit den kernen 1,2 und 4 stürzt er auch nach längerer zeit ab.
nur die kerne 1 und 4 sind dagegen wieder stabil. könnte das eventuell doch noch am netzteil oder so liegen?

mfg Marggi
 
BIOS aktuell und CL 9 Speicher macht mit dem AMD Probs? Das Forum hier ist voll damit. Der Versuch mit dem Update war es wert, aber hier gibt es noch viele weitere Vorschläge. (Speicher auf CL 8)

Gruß

Doly
 
hab jetzt 1600er g.skill mit cl 7 drin. der steht auch in der qvl aus dem handbuch.
 
Zurück
Oben