Neuer PC-Blue Screen beim Installen von XP

TheMad

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe eben meinen Rechner fertig zusammengebaut.

EP43-DS3
E5200
Corsair 2x1G
Caviar blue 320gb

Rechner startet und ließt auch von der CD.

Dann startet so ein Hardwareerkennungsprogramm.

Währendessen Arbeitet das CD Laufwerk mächtig doch nach ner Zeit kommt der Blue Screen.

Der lautet etwa so:

Der Rechner wird ausgeschaltet da ein Fehler gefunden wurde und es vor größeren Schäden schützen soll (Rechner geht nicht aus)

Ich soll überprüfen ob genügend Speicherplatz auf der Festplatte ist.

Grafikkarte tauschen usw.

Hilft euch der genaue Fehlercode weiter?

Weiß nicht mehr was ich machen soll. Wie ich das beobachten und hören konnte ist die ganze Hardware am laufen.

Danke

Technische Information:

***0x0000007E ( 0x0000005, 0xF748E0BF, 0xF748E0BF, 0xF78DA208, 0xF78D9F08

*** pci.sys - Address F738E0BF base at F7487000, DataStamp 3C0bfadb

Hoffentlich kann mir einer helfen

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das entweder der Ram oder die Festplatte kaputt sind. Überprüf am besten erst einmal ob alles richtig eingebaut und angeschlossen ist. Wenn alles ok ist probier die Ram-Speicher einzeln.
Eventuell könnten auch falsche Einstellungen im Bios vorliegen.
Hatte das bei meinem PC damals auch, da kam beim Windows installieren ein Bluescreen weil das Mainboard probleme mit SATA-Platten hatte und eine Einstellung im Bios falsch war.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios alles richtig eingestellt? Besonders beim Ram drauf achten dass die einstellungen stimmen.
Ich nehm mal an auf dr CD ist windows und du willst es installieren oder? Kommst du soweit, dass er von der CD startet oder kommt der Bluescreen noch bevor die windows installation beginnt?

*dumm frag* was muss ich denn im Bios einstellen? Das einzigste was ich schon probiert habe, ist den Ram auf 2V zu stellen.

Er bootet die CD hoch, kommt ins Windows Setup wo er was überprüft (CD ist heftig am arbeiten) und sobald er was mit " Fat-irgendwas" überprüfen will, kommt der Bluescreen.

Weißt eventuell die genaue Bezeichnung für deinen Ram? du musst die Timings richtig einstellen, normal macht dass das Board alleine aber nicht immer

Ich hab leider kein Gigabyte Board aber vlt kann kurz einer helfen der eins hat. Du kannst auch eventuell Memtest drüber laufn lassen, das Prog testet den Ram. KLICK

Versuchs mal mit ner Installations-CD bei der das SP2 drauf ist. SATA und Dein neuer Chipsatz werden wahrscheinlich nicht richtig erkannt.

Sry verlesen hast ja die CL5er drin
Edit: Ist die Festplatte im IDE oder AHCI modus geschalten? Schalte auf IDE, weil für AHCI brauchst du einen treiber

Zuletzt bearbeitet:
@Homer genau erkannt. Hatte selber das Prob - geholfen hat XP mit integriertem SP2.

Jo erstelle mit NLite eine neue Install CD und intgriere gleich Deine Boardtreiber.

Die Timings brauchst nicht zu aendern. Die Spannung kannste lassen. Da die Rams ohnehin 2,1V Betriebsspannung haben.

Lg
Kreadon

Danke für eure Antworten. werde jetzt erstmal weiter probieren und mich dann morgen wieder melden.

EDIT:

Ich habe gestern Abend nochmal meine alte IDE Platte dran gehängt.

Mit dieser Platte bootet der Rechner durch bis zum XP Anmeldebildschrim. Ab da funktioniert meine Tastatur und Maus leider nicht also kann ich nicht weiter testen.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es sehr zutreffend ist, dass ich eine XP Installations CD brauche mit SP2.

Was meint ihr noch dazu?

Noch was merkwürdiges hatte ich: Meine CPU lief auf 1,6 GHZ (8*200, 1,156V) und nicht auf den angegebenen 2,5 (12,5*2, 1,156V). Hab es dann geändert.

Auch die CPU Temp kommt mir Spanisch vor. Wenn ich im Bios nach der Temp schaue bei Core Temp steht da 12°C. Mein Groß Clockner läuft auf 1250 Umdrehungen. Das ist doch auch zu hoch?!

Jo erstelle mit NLite eine neue Install CD und intgriere gleich Deine Boardtreiber.

Die Timings brauchst nicht zu aendern. Die Spannung kannste lassen. Da die Rams ohnehin 2,1V Betriebsspannung haben.

Laut Bios läuft beim Ram auf 1,8V. Aus diesem Grund hab ich ihn Manuel auf 2,0V gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf alles nochmal cpu Kühler Ram usw für die XP Installation nur ein ram speicher rein machen am anfang.
Windows XP mit SP2 kannst du nur gebrauchen wenn dein Keyauch für sp2 ist. weil ein Key der für ein cd mit SP1 zugeordnet ist kannst du keine cd mir sp2 freischalten das geht nicht.
Ich denk mal das dein XP Key auch für die CD ist oder.
Hast du Disketten laufwerk?
wenn ja besorg dir über das Internet mal XP start disketten sind 6 STk und dannndie Xp CD einlegen und starten.Es kann aber auch an deiner XP cd liegen das hatte ich auch schon das sie ein defekt hat.
Mal eine andere cd versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Anderen CD versuchen...du bist ulkig ;) Ich habe doch nicht einen Haufen XP Versionen zuhaus.

Aber mit dem einen Ram beim Installen, werde ich direkt mal probieren wenn ich zuhaus bin.

Diskettenlaufwerk hab ich leider keins.

Diese sind drin http://geizhals.at/deutschland/a203549.html !Habe doch die CL4 drin, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
hat ein freund keine xp cd ?

Keiner meiner Freunde interessiert sich für PC´s.

Wenn die was brauchen, kaufen die sich einfach was fertiges und haben dann nur eine Recovery-CD dabei.
Es sei denn, mit so einer kann ich es auch probieren?

nein dass geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben