neuer pc: bluescreen nach ca. 1,5 stunden spielzeit

d00d

Lt. Junior Grade
ich habe einen neuen pc zusammengebaut mit folgender konfiguration:

intel c2d e6850 2x 3 ghz
4x 1 gb ocz ram ddr2 800
asus p5n-e sli mainboard
xfx geforce 8800 gts xt edition (von werk ab übertaktet)
netzteil sharkoon SHA450-8P mit 450 watt
hab xp 32 bit installier
2 sata festplatten
1 dvd rom
1 dvd brenner

das netzteil hat die folgenden daten:

+3,3V 22 A
+5Vsb 2.5 A
+5V 15 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
-12V 0.3 A

nun hab ich das problem, dass nach ca 1-2 stunden am stück spielen en bluescreen erscheint mit der fehlermeldung nvdisp.dll oder nv4_disp.dll (bin nicht genau sicher, da der pc direkt nach der fehlermeldung rebootet) hat einen fehler verursacht oder so ähnlich und der pc sich direkt danach rebootet. neueste nvidia treiber für chipsatz und grafikkarte sind drauf.

woran könnte das liegen ?

gut möglich das die graka ab werk kaputt ist, takte sie mal @default und schau ob sich die bsod reproduzieren lassen.

mal ne andere graka/treiber getestet?

andere grafikkarte hab ich leider nicht, nen älteren forceware treiber werd ich mal heute abend testen, erst lass ich mal noch memtest werkeln.

ist dasnetzteil in ordnung, weil es 2* 12v schienen hat mit je 18A ? auf der packung der grafikkarte steht das netzteil sollte mindestens 12v 20A haben.

hab mal den strommesser am pc dran und beim spielen saugt er maximal 350 watt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das netzteil zu schwach ist, würde wohl kein bluescreen kommen. versuch wie gesagt als erstes mal andere grafik-treiber.

ich hab nun den ersten nvidia treiber, der die 8er geforce karten unterstützt hat, einen mittendrin, den aktuellen und den vorletzten probiert und bei jedem schmiert der pc ab. beim ersten, der die 8er unterstützt kommt kein bluescreen sondern das bild und ton friert ein.

was würdet ihr an meiner stelle machen ? ein stärkeres netzteil ausprobieren ? grafikkarte als defekt einschicken ? mainboard als defekt einschicken ?

MfG

Wie ich dir auch im IRC schon mehrfach geschrieben habe, kauf dir ein anderes Netzteil. Deins ist definitiv zu Schwach mit nur 18 A.

@Schlingel, natürlich kann er nen Bluescreen bekommen wenn die Graka zuvwenig Saft bekommt. Die Fehlermeldung deutet sogar darauf hin.

also laut strommessgerät verbraucht der pc maximal 320 watt, 450 watt hat das netzteil, sollte also nicht zu schwach sein.

bekommt die grafikkarte an dem 6 pin stecker eine eine feste "menge" strom von maximal 18A ab oder wird sie kombiniert aus beiden schienen beliefert ? wenn das 1. der fall wäre dann wär das netzteil wohl zu schwach, ja denn auf der verpackung der graka steht was von mindestens 20 A

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann setze dich bitte mit Netzteilen und deren Technik auseinander. Die Combined Leistung beträgt 360 W. Das Teil hat nur Passiv PFC und ansonsten warscheinlich eh eine miserable Effizienz. Also bitte glaube mir, das das Netzteil zu schwach ist um dein System bzw. deine Graka unter 3D Mit Strom zu versorgen.

Welches?

Zurück
Oben