Neuer PC: Bluescreen "system service exception"

Jushi86

Ensign
Hi zusammen,

ich hatte jetzt 3x das Problem dass ich einen Bluescreen hatte, mitten im Betrieb ohne ersichtlichen Grund, "system_service_exception".

Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun? Ich las beim googlen nach dem Problem etwas von Treiberproblemen und dass man da so einen Scan machen soll.

Der Rechner ist komplett neu und Windows wurde aufgesetzt, allerdings hier als Update zu meinem alten Windows 10, falls das eine Rolle spielt. Also ich habe inen Bootfähigen Stick erstellt und dann Windows 10 auf meinem neuen PC installieren und aktivieren können. Dann das Update auf Win11 gemacht, soweit läuft alles ohne Probleme sonst.

MBO: ASUS TUF B650 plus wifi
CPU: Ryzen 7 7800x3d
GPU: Gigabyte RTX 3080
970 Evo m.2
2 SSDs zu dynamischem Laufwerk gemacht/erweitertes Volume

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86 und whats4
Frage:
Lief das Windows vorher auf einer Intel Plattform?

Hier stand Mift.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es wurden doch eigentlich keinerlei Sachen von dem alten Rechner gespeichert? Ich hab doch einen ganz neuen Rechner? Oder wird das mit auf dem Bootstick gespeichert?

Das habe ich dann nach deinem Edit ganz oben auch gelesen.

1733687777382.png

Ich behaupte mal nicht so gut, ich wusste garnicht dass es sowas gibt bis eben, danke schonmal dafür :)

Jushi86 schrieb:
Der Rechner ist komplett neu und Windows wurde aufgesetzt, allerdings hier als Update zu meinem alten Windows 10, falls das eine Rolle spielt. Also ich habe inen Bootfähigen Stick erstellt und dann Windows 10 auf meinem neuen PC installieren und aktivieren können. Dann das Update auf Win11 gemacht, soweit läuft alles ohne Probleme sonst.
Wann hast Du das Windows 10 installiert?
Von welcher Quelle hast Du dieses Windows 10? Es ist doch hoffentlich schon das 22H2?
Der Lizenz-Key, Aktivierungscode vom Windows 10 stammt woher?
Wurde ggf. auch der alte PC mit diesem Aktivierungscode zuvor aus Deinem Microsoft-Konto gelöscht?
Wann hast Du dann das Update auf Windows 11 durchgeführt?
Ist das nun ein Windows 11 24H2?

Es war ursprünglich mal ein echtes Windows 7 was mich jetzt schon mehrere Jahrzente begleitet und immer wieder übernommen und geupdatet wurde. Mein alter Rechner konnte Win11 nicht mehr bedienen aufgrund der alten Hardware. Diese ha sich ja geändert und ich habe über Win10 einen Stick erstellt. Dann ohne product key installiert, Windows über Microsoft aktiviert, aktualisiert und letztendlich auf Win11 upgegraded.

Ich kan ndir deine Fragen nicht beantworten da ich nicht wirklich weiß was du meinst, ich muss mich damit erstmal informieren und beschäftigen :)

Den AMD Patch habe ich gemacht

Die Frage ist: hast du das Windows ganz neu installiert, oder immer nur von Version zu Version geupdated?

beides oder? Also Win10 einmal neu installiert über den Stick und Download und dann das Win11 Upgrade gemacht

Wenn noch deine ganzen alten Daten erhalten worden sind, dann hast du nicht neu installiert.

Eine Neuinstallation beinhaltet das Löschen aller Partitionen und eine komplette Neueinrichtung.

Ja, das ist alles komplett neu installiert worden, alle Festplatten sind formatiert worden, Komplett von null an

Jushi86 schrieb:
Also Win10 einmal neu installiert über den Stick und Download und dann das Win11 Upgrade gemacht
Das ist nicht notwendig, du kannst Win 11 auch direkt installieren, ohne Win 10 als "Unterbau".

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habs jetzt nicht so gemacht, ich weiß nicht ob ich auch einen Win11 Bootstick hätte machen können.
Im Zweifelsfall, wie kann ich denn jetzt mein System einfach einmal nochmal neu direkt auf Win11 installieren, ich hab ja noch keine Daten drauf etc., da wäre das garkein Problem.

Einfach das Media Creation Tool für Win11 herunterladen. Aber ich würde jetzt erstmal schauen ob der Fehler weg ist, dann kannst du dir das sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Zurück
Oben